AdBlue nach 2600km nachfüllen?

  • Hallo,
    heute kam bei mir die Meldung dass AdBlue nachgefüllt werden muss. Das Fahrzeug hat 2600km auf dem Tacho, ist Mj 2020 mit 120 PS. Laut BA sind 19 Liter AdBlue im Zusatztank. Das ist doch sicher nicht normal, da der Händler gesagt hat das dies bei der ersten Inspektion aufgefüllt wird, also März 21. Habe gelesen dass je nach Hersteller eine Tankfüllung zwischen 5000 und 15.000km hält. Natürlich ist Wochenende und alle Werkstätten zu.
    Hat da schon jemand Erfahrung gemacht? Ich hoffe nur der Bordcomputer legt mir die Kiste nicht lahm.
    Gruß Wolfgang

  • Die 6d Temp nehmen sich so einiges an Adblue. Tank wird bei Auslieferung nicht voll gewesen sein.
    Wo ist das Problem? Zur Tanke und auffüllen....

  • Die 6d Temp nehmen sich so einiges an Adblue. Tank wird bei Auslieferung nicht voll gewesen sein.
    Wo ist das Problem? Zur Tanke und auffüllen....


    Weil bei der Übergabe ausdrücklich darauf hingewiesen wurde dass das AdBlue ca 1 Jahr hält, bis zur Inspektion im März 21.
    Deswegen die Frage ob das Problem bereits bei anderen Neufahrzeugen aufgetreten ist. Auf die Idee mit dem aufüllen bin ich tatsächlich auch schon gekommen.
    Trotzdem danke für Deine Antwort

  • Weil bei der Übergabe ausdrücklich darauf hingewiesen wurde dass das AdBlue ca 1 Jahr hält, bis zur Inspektion im März 21.


    Das ist absoluter Unfug, was man Dir da erzählt hat.


    Je nach Fahrprofil nimmt sich der 2020er Fiat etwa 0,3...0,5 l/100 km AdBlue (eigene und die Erfahrung anderer). Bei mir kam die erste Meldung nach knapp 3500 km, danach gingen 11,4 l rein. So um die 11 l Verbrauch beim ersten Auftreten der Warnmeldung scheinen auch üblich zu sein. Bei Dir entspräche das einem Verbrauch von rund 0,4 l/100 km. Liegt auch im Rahmen.


    Wie der Füllstand bei Neuauslieferung ist, weiß man nicht. Meistens scheinen die voll zu sein, dafür gibt es aber keine Garantie.

  • Habs endlich gefunden. Ist anscheinend völlig normal.
    Falls es noch jemand interessiert. Von den "Gelben Engeln" :


    Die AdBlue-Tanks der aktuellen Fahrzeuge mit SCR-System haben ein Fassungsvermögen zwischen acht und 33 Liter. Weil der AdBlue-Verbrauch bei etwa drei bis fünf Prozent des Kraftstoffverbrauchs liegt, wird ein Auffüllen des AdBlue-Tanks je nach Abstimmung des Abgassystems und den Einsatzbedingungen etwa alle 5000 bis 15.000 Kilometer notwendig.


    Im Idealfall ist die im Tank mitgeführte Menge bei Pkw-Modellen jedoch so dimensioniert, dass ein Nachfüllen von AdBlue im Rahmen der regelmäßigen Inspektionsintervalle durch die Werkstatt ausreicht.


    Üblicherweise verfügen diese Fahrzeuge über ein Füllstand-Kontrollsystem, welches den Fahrer frühzeitig bei zu geringem AdBlue-Vorrat bzw. ab 2400 Kilometer Restreichweite zum Nachfüllen auffordert und die verbleibende Restreichweite anzeigt.


    Wird entgegen der Warnhinweise nicht rechtzeitig nachgefüllt, erlaubt die Motorsteuerung bei vollständig erschöpftem AdBlue-Vorrat keinen Neustart des Motors. Diese Maßnahme ist wegen der gesetzlichen Vorschriften zum Umweltschutz notwendig.

  • Das ist absoluter Unfug, was man Dir da erzählt hat.


    Je nach Fahrprofil nimmt sich der 2020er Fiat etwa 0,3...0,5 l/100 km AdBlue (eigene und die Erfahrung anderer). Bei mir kam die erste Meldung nach knapp 3500 km, danach gingen 11,4 l rein. So um die 11 l Verbrauch beim ersten Auftreten der Warnmeldung scheinen auch üblich zu sein. Bei Dir entspräche das einem Verbrauch von rund 0,4 l/100 km. Liegt auch im Rahmen.


    Wie der Füllstand bei Neuauslieferung ist, weiß man nicht. Meistens scheinen die voll zu sein, dafür gibt es aber keine Garantie.


    Vielen Dank Michael


    Das bestätigt den Artikel den ich eben gefunden habe

  • Nun ja, das Problem hat er sich nicht selbst geschaffen, sondern derjenige, der ihm bei der Übergabe Quatsch erzählt hat.


    Dass die AdBlue-Füllung bis zur nächsten Inspektion reicht, war vielleicht früher mal so, als die Abgasreinigung noch sehr zurückhaltend gearbeitet hat, um es freundlich auszudrücken. Heute müssen die Kisten auch im Realbetrieb die Werte einhalten und damit sind die AdBlue-Verbräuche nicht mehr mit Inspektionszyklen vereinbar.

  • Ich habe zwar keinen Fiat, aber es ist wohl normal das Neufahrzeuge nur mit unterschiedlichen Mindestmengen AdBlue betankt sind. Das reicht in der Regel nur für ein paar Tausend Kilometer, mal mehr mal weniger. Einfach 10l nachfüllen und fertig. Wenn die Leuchte angeht können trotzdem noch einige Kilometer gefahren werden (ca. 2000, steht aber auch in der BDA).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!