Adblue schon bei 7500KM ???

  • Hallo zusammen,


    gibt es eigentlich schon Erfshrungswerte zum Verbrsuch von AdBlue bei den neuen Citroën Jumper? Haben 2017 einen neuen Pössl 2Win Plus 2.0L 163PS gekauft und haben erst 7500KM gefahren. Heute auf der Heimfahrt kommt die erste Meldung dass der Stand niedrig ist und man nachfüllen soll. Laut Bedienungsanleitung kann nach erster Meldung noch ca. 2400KM gefahren werden. Citroën schreibt aber, dass der 17Liter Tank 20.000 KM garantier. Wie kann das sein? Liegt da ein Defekt vor? Oder hab ich falsche Informationen? Auch mein Händler sagte mir letztes Jahr, dass eine Füllung ca. 18.000 KM hält. Meine würde ja grad mal die hälfte reichen. Was mich nervt, hab den Wagen letzte Woche zur Inspektion gehabt. Die haben natürlich nix nachgefüllt, da es der Wartungsplan noch nicht vorsieht. Hat jemand das selbe Problem?


    Danke euch im Vorsus
    Lg Hardy

  • Mein Citroen 2.0 / 163 PS wollte bei 7800km Ad Blue.
    Ich konnte 10 Liter Ad Blue nachfüllen.
    Entweder liegt es an meinem Fahrprofil, oft Stadt und auch Kurzstrecke, oder ab Werk war der Ad Blue Tank "nicht" randvoll gefüllt.


    Jetzt weiß ich , dass der Tank randvoll ist und bin gespannt wann die nächste Meldung kommt.
    Denke, der Hersteller spart sich ab Werk ein paar Liter Ad Blue...und das dann auf die Masse gerechnet....gespart wird immer hinter dem Komma.


    Viele Grüße
    Andreas

  • Der Liter AdBlue an der Tanke für 59 cent. Wo ist da das Problem? Sprit ist doch auch nicht voll. Investiere die 10 Euro, freu dich, dass du mit viel AdBlue viel Umwelt schonst und gut.


    Was für Sorgen...

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Ich befürchte, mit viel Addblue werden dannn die neuen Ammoniak-Grenzwerte gerissen. Irgendwas ist immer um uns Autofahrern dran zu kriegen.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Hatte das Fahrzeug bei Auslieferung einen vollen Dieseltank? Nein.
    Warum sollte also AddBlue voll gewesen sein? Selbst beim Frostschutz der Kühlflüssigkeit sparen die (war bei meinem nur bis -10°C).


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Hatte das Fahrzeug bei Auslieferung einen vollen Dieseltank? Nein.
    Warum sollte also AddBlue voll gewesen sein? Selbst beim Frostschutz der Kühlflüssigkeit sparen die (war bei meinem nur bis -10°C).


    Gruß,
    Jürgen


    SO IST ES JÜRGEN !!
    Wobei ich sagen muss, die Kühlflüssigkeit sollte schon am Maximum liegen. Das kann eigentlich nicht sein.


    Aber zurück zum Thema,
    Ad Blue wird ab Werk genauso wenig wie Diesel voll gefüllt !!

  • Wobei ich sagen muss, die Kühlflüssigkeit sollte schon am Maximum liegen. Das kann eigentlich nicht sein.


    Bin damals durch ein Forum darauf aufmerksam geworden, war Standard-Auslieferungszustand. In Italien isset eben nie kalt ;)


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Sorry, habe mich etwas unglücklich ausgedrückt.
    "AB Werk" wird natürlich gespart, aber der ausliefernde Händler macht ja zwangsbedingt eine Auslieferungsinspektion, alle Füllstände prüfen und korrigieren, zumindest ist es im PKW Bereich zwingend vorgeschrieben, inkl. Prüfung, ob mittlerweile aktuellere Softwarestände und Aktionen vorliegen.


    Ich komme aus dem PKW Bereich, und da wird ALLES nachgefüllt, geprüft......und, und, und ...fall´s jemand nach 7000 km AD Blue nachfüllen muss, dann stehst du aber sowas von stramm beim Chef, und das nicht nur bei Fahrzeugen im 6-stelligen Bereich.
    Ausnahmen bestätigen die Regel !


    Wird in dem Kastenwagenbereich wohl nicht so eng gesehen, da nehmen die Kunden mehr hin.


    Nebenbei:
    War der Dieseltank voll ? - JA
    Kühlwasser -38 °C - Stand OK
    Scheibenwasser - VOLL
    kurz alle Füllstande auf MAX
    Gasflaschen VOLL
    Frischwassertank -Voll
    etc......super Einweisung erhalten.
    Ich hätte direkt in Urlaub fahren können.


    Bei einem Ad Blue Verbrauch von 1,5-2,0 L/100km wird der wohl auch voll gewesen sein.


    Da das nachtanken von Ad Blue, wie Kraftstoff tanken geht, ist es eigentlich wurscht, kommt die Meldung, ab an die Tanke, da gibt es PKW-Modelle, da ist es echt eine Aktion.


    ABER nur bei meinem CLEVER, vorher beim Knaus Boxstar war NICHTS gemacht, da stimmte nicht mal der Luftdruck der Reifen.


    Ein guter Händler in der Nähe ist was feines, ich fahr mittlerweile lieber ein Stückchen weiter....


    ZUM THEMA: Wollte Pösselinchen nur beruhigen, dass Ad Blue nachfüllen bei dem Kilometerstand nichts ungewöhnliches ist, fragte nach einem Defekt...., andere, ich auch, füllten auch früher als 20000km nach.


    Gruss Andreas

  • Citroën schreibt aber, dass der 17Liter Tank 20.000 KM garantiert.


    Damit die Abgasreinigung wirklich funktioniert, sollte der AdBlue Verbrauch so ca bei 5% vom Spritverbrauch liegen. 17 Liter auf 20.000 Km deuten also darauf hin, daß Citröen entweder einen Motor mit sensationell niedrigem Diesel Verbrauch verbaut oder - wie so viele andere auch - irgend eine Art von Abschalteinrichtung verwendet. Beim "Contra Stationär" Abgastest hat die Zitrone ja leider auffällig schlecht abgeschnitten, vielleicht haben die daraufhin ja vorsichtshalber etwas an der Einstellung gedreht?

    Windsurfer & Wildcamper

    Surfmobile: Ford Transit FT350 L3H3 (V363), 2,0 TDCi 130 PS

    Einmal editiert, zuletzt von XT-Rider ()

  • Beim "Contra Stationär" Abgastest hat die Zitrone ja leider auffällig schlecht abgeschnitten, vielleicht haben die daraufhin ja vorsichtshalber etwas an der Einstellung gedreht?


    Würde nicht helfen. Um bei dem Test besser abzuschneiden, muss man mehr Werbung dort buchen ;)


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

    3 Mal editiert, zuletzt von XT-Rider ()

  • Um bei dem Test besser abzuschneiden, muss man mehr Werbung dort buchen


    ...und um nicht wegen Verleumdung angegangen werden zu können, sollte man solche Behauptungen in einem öffentlichen Forum besser vermeiden.


    Der Forumsbetreiber bzw. dessen aktuell verantwortlicher Moderator wird's Dir danken ;)

  • Die Angabe auf der Citroen-Website bzgl. AdBlue mit 17 Liter Tankinhalt und ca. 20.000km Reichweite gilt nicht für den 2,0L Motor im Jumper III.


    Für diesen Motor werden (wurden) 15L AdBlue-Tankvolumen und ca.8.500km Reichweite angegeben. Peugeot gab für den baugleichen Boxer 2,0L BlueHdi deutlich mehr an - ich glaube 10-15 Tsd Km Reichweite. Ich schreibe bewusst "wurden angegeben", da diese Zahlen "offiziell" nicht mehr auftauchen. Seltsam ;)
    Aber ich habe irgendwo auf dem Rechner noch einen "Screenshot" davon...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!