AdBlue Tank nie ganz füllen?

  • Hallo,


    wegen eines fehlenden Adapters, war ich in Frankreich zum Adblue auffüllen in einer Fiat Werkstatt.


    Der Mechaniker hat mich eindringlich darauf hingwewiesen, beim leuchten der Warnlampe immer mindestens 5 Liter aufzufüllen aber auch nicht mehr. Der Tank des Ducato soll auf keinen Fall voll gemacht werden.
    Das gleiche hat mir ein anderer Wohnmobilfahrer auf dem Campingplatz dann auch bestätigt.


    Bei Google konnte ich dazu nichts finden.
    Die Mindestmenge von fünf Litern ist klar, steht ja auch in der Anleitung.


    Aber, ist irgendwas dran, dass der Adblue Tank nicht ganz befüllt werden darf?


    Grüße Alex

  • Ich höre das zum ersten Mal. Man muss aber tatsächlich mindestens 5 l einfüllen, damit die Warnlampe ausgeht. Zumindest steht das in der Beschreibung.


    Warum soll man den Tank nicht ganz füllen dürfen??

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • Immer ganz voll getankt, bis die Zapfsäule abschaltet, wie beim Diesel auch.

    Pössl Roadcamp Citroën, seit 12/2011, ab 7/2020 das Gleiche nochmal, mit etwas Fahrwerksoptimierung
    Unsere Reisen:

    Albanien, Bosnien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Frankreich, Georgien, Griechenland, Italien, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Marokko, Moldawien, Montenegro, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, San Marino, Schweden, Schweiz, Serbien, Slowenien, Spanien, Transnistrien, Tschechien, Türkei, Ungarn und andere....


  • Wie soll das denn funktionieren, immer nur 5 Liter rein? Wäre mir zu umständlich und steht auch nirgends so.


    Ich tanke immer wenn die Leuchte angeht und dann sind es zwischen 10 und 12 Ltr. bis der Zapfhahn abschaltet.

  • Ich war dieses Jahr auf 2 größeren Touren. Nach jeder Tour habe ich ca. 5 Liter nachgefüllt.
    -Tank immer voll, Auto hat nicht gemeckert, ich bin beruhigt.:zungelang:


    Gruß
    Micha

  • ich erinnere mich nicht mehr an den Kontext, wo es gesagt wurde, aber das Problem war die Ausdehnung (einfrieren?).
    Für mich selber habe ich es mir nur insoweit gemerkt, dass ich das Auto nicht voll mit AdBlue in die Winterpause stellen darf.
    Fährt man sofort auf die Langstrecke, dann gibt es kein Problem.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

  • Laut BA:
    Nach erster Meldung mindestens 5 Liter rein.
    Mit der Zapfpistole bis Abschaltung oder einen 10 Liter Kanister.


    Laut Datenblatt hat der eingebaute Tank 19 Liter.


    Deckt sich mit Euren und meinen Erfahrungen bzw. Beobachtungen.


    Ich habe gestern 6 Liter reingeschüttet, weil die noch rumstanden…

  • Mir wurde auch mitgeteilt, dass man vorsichtig sein muss beim Füllen bzw. Überfüllen vermieden werden muss.


    Als Begründung wurde angeführt, dass es Entlüftungskanäle gibt und diese durch kristallisierendes AdBlue verstopft werden können.


    Deshalb nutze ich ausschliesslich die Zapfsäulen und beende den Tankvorgang beim ersten “Klick”

  • Tatsächlich habe ich an einer Tankstelle mit Tankwart in Italien getankt und er hat nach dem ersten Klick den Tank entlüftet und erst danach weiter gezapft.

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • Was heißt "entlüftet" ?


    Zapfpistole raus, einen Moment warten bis sich alles "gesetzt hat", Zapfpistole wieder rein und den Rest drauf Zapfen ?


    T'schuldigung für die vermeintlich blöde Frage, aber ich bin da Neuling was so was angeht...

    Gruß MaNa
    ---
    Trenta 640, Ducato Maxi (Grigio Campovolo) 9-Speed 160, 110 Watt Alden Solar, I-Boost 250, Schaudt Booster WA 121 545, 2 x Aufbaubatterie Varta LA 95. Und noch ein Hobby: Yamaha Tracer 900 GT

  • Ich weißt nicht was der Tankwart gemacht hat. Es war keine klassische Zapfsäule. Aber nach dem ersten Klick, hörte man deutlich wie Luft aus dem Tank kam. Ich persönlich stoppe immer beim ersten Klick. Auch beim Diesel.

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • Hi,
    ich zitiere mal aus der Fiat-Anleitung:


    "Die AdBlue (HARNSTOFF)-Zapfpistole in den Einfüllstutzen einführen, mit dem Befüllen beginnen and nach dem ersten Klick die Befüllung beenden (der Klick weist darauf hin, dass der AdBlue (HARNSTOFF)-Tank voll ist). Nicht mit dem Befüllen fortfahren, um ein Überlaufen zu vermeiden, die Pistole herausnehmen."


    Und genauso mache ich das von Anfang an.
    Viele Grüße
    Klaus

  • Zu dem Thema habe ich einen Hinweis bekommen, dass in einem anderen Wohnmobilforum ein Fall beschrieben ist, wo es durch volle Betankung zu Komplikationen gekommen ist.


    Ich weiß nicht, ob ich hier direkt in eine anderes Forum verlinken darf, deswegen fasse ich kurz zusammen. (Google Suche "Adblue - Vorsicht vor Überfüllung")


    Oben im Tank befindet sich ein Ultraschallsensor. Wenn dieser in den Tankinhalt eintaucht, wird kein Füllstand mehr erkannt.
    Das Fahrzeug startet nicht mehr.
    In dem beschriebenen Fall sind Werkstattkosten entstanden und Fiat wurde eingeschaltet.
    Laut Fiat kann der Tank überfüllt werden. Die volle Betankung mit Kanister galt als Fehlbetankung. Kosten wurden nicht übernomme.

  • Servus,


    Meine Erfahrungen mit einem Fiat Ducato 2,3 / 180ps mit Wandlerautomatik seit April 04/21 jetzt mit 20.000km.


    Ich Tanke immer voll, bei Meldung am Display, oder zwischen durch wenn neben der Dieselzapfpistole auch LKW/ PKW AdBlue tanke ist. Keine Probleme oder Einschränkungen, alles läuft seit der ersten Fehlermeldung und Austausch des Sensors

    Bresler-Mobile.de Junior 496 DK / Individuell / Fiat 180PS / Autom. / paar Extras /
    Gruß Markus
    (zuvor WoWa Niwiadow N126N autark / Boxer 244 L1H2 Selbstausbau / T4 Hochdach / Zelt & Auto

  • Servus zusammen,
    Ich habe erst einmal Adblue aufgefüllt. Nach Übernahme des Fahrzeugs die erste Befüllung. Mit Kanister bis zum überlaufen (ohne Absicht). Bis heute funktioniert alles wie gehabt.
    Was soll da passieren?


    Sportliche Grüße
    Alfred

    Chausson V697 VIP - FIAT Ducato 2.3 140PS - 2021


    Für die Jüngeren: LED ZEPPELIN ist KEIN beleuchtetes Luftschiff

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!