Adblue Verbrauch

  • Was soll da nicht stimmen?
    Pro 100 km ist Verbrauch von 0,3-0,4 Liter.
    Sind bei 1000 km 3 - 4 Liter bei 5000 km also 15-20 Liter.


    Frage doch mal Onkel Google,
    der sagt das gleiche

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Vielleicht hat der Torsten aber auch nur auf die Verkäuferaussagen vertraut ... da lauteten doch die Aussagen gerne diffus, dass das Adblue schon mal von Kundendienst zu Kundendienst reicht und eine entsprechende Erwartungshaltung aktiviert. Wurde mir z.b. versucht weiszumachen ;)

  • Ich habe vor 3 Tagen nachgefüllt. ca 3-4 l nach 3800 km. Kam aus einem Kanister, daher kann ich es nur schätzen.

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • War der Tank voll, als ihr das, Auto übernommen habt?


    Das würde mich auch interessieren. Ist der Adblue Tank normal ab Sevel Werk komplett gefüllt? Kann mir nicht vorstellen, dass die Ausbauer das übernehmen. Weiß auch nicht, wie viel Adblue bei unserem Knaus bei der Auslieferung drin war.

    Gruß, Bernd
    ========================================
    Knaus Boxlife 630 ME 2020 FIAT 160PS Automatik

  • Uns wurde bei der Übergabe im März auch erzählt, AdBlue Tank voll, reicht bis März 2021. Nach 2600km 10Liter nachgefüllt. Ca. 0,4l/100km beim 120 PS Motor. Beim 140 PS Motor, gleiches Bj., sind es nur 0,1l/100km (lt. Besitzer).
    Bevor hier wieder jemand schreibt Kastenwagen kosten Geld, das weiß ich. Danke für den Hinweis im Voraus. Ich möchte es lediglich verstehn warum der Verbrauch so unterschiedlich ist.
    Gruß Wolfgang

  • auch erzählt, AdBlue Tank voll, reicht bis März 2021


    Die Aussage ist doch an sich vollkommener Käse. Woher soll der Verkäufer wissen ob du bis März 21 5.000 km oder 100.000 km fährst?
    Hat er auch gesagt, wie lange der Dieseltank reicht?


    Nach 2600km 10Liter nachgefüllt. Ca. 0,4l/100km


    Und du hattest bei der Übergabe sicher einen vollen AdBlue-Tank? Also gleich mal selber voll gemacht!

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Hi
    Bei mit war der Tank ( Weinsberg ) voll und der Diesel Tank bei 90 Li: pasten 87 Li: inn den Tank .
    Der Ad Blue verbrauch richtet sich nach dem Diesel verbrauch bei mir sind es 5Li: auf 4000 Tausend Km:
    mfg

  • Die Aussage ist doch an sich vollkommener Käse. Woher soll der Verkäufer wissen ob du bis März 21 5.000 km oder 100.000 km fährst?
    Hat er auch gesagt, wie lange der Dieseltank reicht?


    Vielleicht aus Erfahrung?? Es war ja auch ein Schätzung, es sollte, bis zur Inspektion reichen.
    Und ja, das mit dem Diesel wusste er auch, er sagte " da vorne ist eine Tankstelle, bis dorthin sollte es reichen".


    Und du hattest bei der Übergabe sicher einen vollen AdBlue-Tank? Also gleich mal selber voll gemacht!


    Nein, aber ich hatte nicht mal nachgefragt, das hat er mir von sich aus gesagt das er voll ist. Er hatte zu diesem Zeitpunkt ein paar tausend Euro verdient, weshalb sollte er mich wegen 15 Euro anlügen??

  • Moin,


    zum Verbrauch kann ich noch nichts sagen, unser AdBlue-Tank war bis auf 3 Liter voll. Macht Fiat, Angabe des Händlers!, immer so.


    Stefan

  • Hallo,
    fahren einen neuen Ducato mit 2,3 ltr, 160 PS Kastenwagen mit 3,5 to. Hat jetzt 5000 km gelaufen und 15 ltr Adblue verbraucht! Kann doch nicht normal sein! Jemand ähnlichen Verbrauch?


    Das sind genau 0,3 l/100 km. Völlig normaler Verbrauch, wenn die Abgasreinigung nicht nur auf dem Papier, sondern auch auf der Straße entsprechend Euro6D-temp arbeitet.

  • Genau das habe ich gerade eben auch gedacht.:cool::cool::klatsch::klatsch:

    Viele Grüße aus der schönen Kurpfalz, die Kurpfalz ist nicht Baden und schon gar nicht Württemberg.


    Challenger Vany 06 Prestige 130PS. Bj. 2013, Webasto-Airtop 3500, AHK, HA 8" VB-Zusatzluftfeder, VA VB FDS- High Comfort Federbeine, TV-Sat, Solar 2x100WpHv + 1x100Wp , B2B-Lader Votronic 1225, SOG, Van_Bike 2 Fahrradträger, Gastankflasche mit Außenbefüllung, CS-Duo Control, Rf-Kamera, Markise Fiamma F65S 4m, 1200W SinusWR Fraron, 150Ah LiFePo Liontron, ATS-Softclose Zuziehhilfe für die Schiebetür, Thitronic WiPro finder

  • Ich bin froh, dass ich das habe. Funktionierende Abgasreinigung ohne dass die Karre an ihren eigenen Abgasen durch hohe Abgasrückführungsraten ersticken und verkoken muss.


    Ja jeder redet sich halt seines schön

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Ja jeder redet sich halt seines schön


    In meinem Fall war ein Diesel vor AdBlue für mich eher ein No-Go, genau wegen der nicht wirklich funktionierenden Abgasreinigung und der vielen Probleme mit der Abgasrückführung. Das war für mich schon immer eine üble, billige Krückenlösung mit vielen Nebenwirkungen, die ich nicht haben wollte. Viele Hersteller haben damit versucht, sich durchzuwursteln und im Falle von VW hat man gesehen, was passiert, wenn die plötzlich zu deutlich höheren Abgasrückführungsraten gezwungen werden (massenhafte Ausfälle von AGR).
    Jetzt mit Harnstoffeinspritzung hat man zumindest ein Werkzeug, um genau dieses Problem zu umgehen und damit wurde die Kaufentscheidung deutlich leichter gemacht.
    Es ist also nicht so, dass ich mir etwas schönreden muss, was ich habe, sondern im Gegenteil - ich habe das, weil ich es aus oben genannten Gründen wollte.

  • Kann ich sehr gut nachvollziehen. Leider werden wir alle verarscht,egal welche“neue“ Technik kommt. Jetzt fahren wir bald alle elektrisch,mit dem besten Umweltgewissen!
    Und woher das Akkumaterial kommt,intressiert keine Sau...
    Bin vor Jahren mit einem sicherlich sehr sauberem neuen BMW Diesel von meinem“grünen“ Nachbarn,der natürlich schon einen der ersten E Smarts fuhr,angemacht worden. Wie kann man noch Diesel fahren
    Aber er fuhr dann mit fast 50 km/h durch unsere Spielstraße,ohne dass man Ihn hörte. Saugefährlich,und der Strom kommt bei Ihm aus der Steckdose
    Alles falsches Geheuchel und wir Lemminge machen alle brav mit.
    Hab mir gerade einen neuen BMW bestellt-kein Diesel mehr,kein Elektro,einfach nur ein pöser Benziner...da fahr ich wahrscheinlich direkt mit in die Hölle

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!