Adblue Verbrauch

  • Moin ,
    Auch ich hatte im vorherigen Modell T5 diese unsägliche AGR Orgie incl. Verkokung/Wechsel .
    Es war mir irgendwann nur noch zu nervig.
    Ich bin in Skandinavien durch zu untertourige Fahrweise ( Etwa 1000 km) leider sogar einnmal in den Notlauf geraten...Kein schönes Gefühl im Nichts.
    Jetzt war ich in der glücklichen Lage den 6 dtemp nehmen zu müssen.....und bin froh darüber.
    Beruflich fahre ich LKW mit eben dieser Technik seit etwa 9 Jahren...vollkommen unauffällig bisher.
    Alle 2 Wochen 20 Liter rein und gut.Ich fahre ausschliesslich Stadtverkehr.


    Da ich jetzt erst 1000 km mit dem Neuen runter habe bin ich auf en Verbrauch gespannt.
    Der Händler sprach auch von einem vollen Tank....aber na ja, ich kontrolliere es die Tage lieber.


    Übrigens OT: das ,,H,, im Display war noch zu sehen und wies schon 56 km auf.Erlosch aber nach 200 km von allein.
    Gruß Jan

  • ... wir haben auch 8 LKWs von MAN und Mercedes im harten Baustellenverkehr seit Jahren mit AdBlue Technologie im Einsatz... ohne jegliche Probleme...
    Fahrt einfach an eine Lkwzapfsäule und tankt beides gleichzeitig und seit immer happy und macht euch keine Gedanken wieviel Milliliter Adblue pro Kurbelwellenumdrehung im Auspuff verdampfen...
    Grüße Ernst

    Pössl Summit 600 ohne plus I Citrön Jumper 2.0 163PS I Heavy I BJ 2017 I 200W Solar I Nokian Rootiva LT ...

  • Hat jetzt 5000 km gelaufen und 15 ltr Adblue verbraucht!


    Das sind runde 9,00 Euro für das "sauber machen" auf 5000 Kilometer getankter Diesel, bei 0,60 Cent AdBlue pro Liter.


    Verbraucht das Fahrzeug runde 10 Liter auf 100 Kilometer sind das knappe 550 Euro für Diesel auf 5000 Kilometer und nur 9.00 Euro! für die Umwelt bei einem Dieselpreis von 1,10 Euro.


    Das sind 36,00 Euro AdBlue für gerechnete 20.000 Kilometer.


    Oder 90,00 Euro AdBlue bis zur ersten Inspektion, bei 50.000 Kilometern.


    Um was geht's genau? o_O


    Ja, es werden sogar runde 180,00 Euro an AdBlue Investitionen anfallen bei 100.000 Kilometer.


    Bilde bitte daher frühzeitig dementsprechende Rücklagen und kontrolliere Ablauffristen von Fonds und Aktienpakete in ihrer Fälligkeit.


    LG Otti

  • Ich habe vor 3 Tagen nachgefüllt. ca 3-4 l nach 3800 km. Kam aus einem Kanister, daher kann ich es nur schätzen.


    Der Verfasser musste feststellen, dass er einfach zu ...... war, AdBlue einzufüllen. Erste Anschaffung nach dem Urlaub ist ein Hilfsgerät.

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas ()

  • Hallo zusammen,


    ich habe bei km-Stand 3000 nun zum zweiten Mal nachgefüllt (um den Verbrauch zu ermitteln) und komme auf exakt 3 Liter per 1000km.


    Bei meinem PKW (aus dem schönen München) wurde während 100Tkm 4 mal das AGR Ventil getauscht. Ich musste das zwar nie bezahlen, aber die Kosten sind sicher höher als die für AdBlue.
    Jetzt fahre ich das Stuttgarter-Modell mit AdBlue. Zumindest was das angeht ist der seit 35 Tkm unauffällig.


    Viele Grüße
    Michael

    Carthago Malibu 640 LE coupe Modell 2020, 117 kw, Automatik, Dieselheizung, Kompressorkühli, Alpine X903D-DU, Cytrac Sat, AHK, 16“ Borbet

  • Bei meinem PKW (aus dem schönen München) wurde während 100Tkm 4 mal das AGR Ventil getauscht.


    Ist nicht zu verallgemeinern und gibt andere gute Beispiele.
    Vielleicht liegt es "am schönen München" Autobauer?


    LG Otti

  • Moin,
    Kurzes Zwischenergebnis.
    1200 km jung und 6,2 L Ad Blue nachgefüllt.
    Die Prognosen scheinen zu stimmen.
    Bin auch nicht soo gaaanz langsam gefahren.
    Allerdings hilft das Wandlergetriebe schon dabei die Drehzahlen gering zu halten.
    Bei etwa 130 kmh lagen in etwa 1800 Umin an. (laut Tacho)


    Also ganz beruhigt weiterfahren.

  • Hatte auch jetzt im Urlaub bei km Stand (fast genau) 3.700 den ersten "AdBlue nachfüllen" Hinweis.


    Habe nen 10 Liter Kanister reingehauen und bin weitergefahren.
    Keine Ahnung was vorher drin war, oder was jetzt drin ist, oder was er verbraucht.


    Hauptsache ist was drin und ich kann fahren.


    :)

  • Otto hat es auf den Punkt gebracht.


    Unglaublich über welche Dinge sich Leute einen Kopf machen. Für alle die sich zu viele Gedanken über den Verbrauch von Adblue sei empfohlen auf 1000 eine Stunde langsamer zu fahren. Der eingesparte Diese deckt dann locker die Unkosten. 3 Bier weniger im Wirtshaus je Monat könnte auch eine Lösung sein

  • Otto hat es auf den Punkt gebracht.


    Unglaublich über welche Dinge sich Leute einen Kopf machen. Für alle die sich zu viele Gedanken über den Verbrauch von Adblue sei empfohlen auf 1000 eine Stunde langsamer zu fahren. Der eingesparte Diese deckt dann locker die Unkosten. 3 Bier weniger im Wirtshaus je Monat könnte auch eine Lösung sein


    Na ja, drei Bier sind drei Bier!!!

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung


  • Servus Otti, die Rechnung stimmt aber nur wenn man entspannt an der AdBlue Zapfsäule (z.B. Jede Autobahntanke) nachtankt. Wenn man sich den Kanister mit praktischen Ausgiesser zum 5-fachen Literpreis und die Reinigung für die versaute Hose dazurechnet wird es schon teurer. Ich muss mal meine alten Rechnungen rauskramen, das letzte Mal hatte ich irgendwie 2€ sowieso, war mir fast schon peinlich Gruss, Michael

  • Wird der Inhalt des Ad-Blue Tanks eigentlich überwacht? Mault der Kasten, wenn man da - verbotener Weise - Wasser reinkippt?


    ... lass das lieber, das Endergebnis wird überwacht und ergibt sogenannte unplausible Messergebnisse und als Folge davon wird das Notprogramm initalisiert.
    Und: Fehlersuche und Behebung bei Adblue Systemen sind zeitaufwendig und daher teuer...
    Hab erst letztens das System eines Mercedes Arocs zerlegt, die Düsen manuell abgedrückt usw... da suchst du dir einen Wolf... die Systeme sind zwar erstaunlich fehlerarn aber provozieren sollte da man nichts...
    Ach ja, bei dem Arocs war es dann ein gebrochener Schweisspunkt an einem der 2 Spannbänder die den Partikelfilter festhalten... Abgas blies ins Freie, es wurde kein Gegendruck aufgebaut... dadurch Messwert nicht plausibel...


    Grüße Ernst

    Pössl Summit 600 ohne plus I Citrön Jumper 2.0 163PS I Heavy I BJ 2017 I 200W Solar I Nokian Rootiva LT ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!