Adblue Verbrauch

  • ... das wird so nicht funktionieren...
    Weder Stickoxyid noch Trübung werden im Grenzwert sein...
    Klar kannst du bei 15l Harnstofflösung mal 1 oder 2 l Wasser reinkippen. Die geringfügige Verdünnung stört nicht weiter.
    Aber mit 100% Wasser wirst Du nicht weit kommen.
    Früher konnte man die Systeme mechanisch ausbremsen... heute nicht mehr... Lkw gehen auf 20% Leistung runter und unsere Kawas springen nicht mal mehr an. Soviel zur Steuerbetrugsvermeidung...
    Grüße Ernst

    Pössl Summit 600 ohne plus I Citrön Jumper 2.0 163PS I Heavy I BJ 2017 I 200W Solar I Nokian Rootiva LT ...

  • Einige scheinen den Sinn von AdBlue nicht verstanden zu haben...


    Aber diskutiert so etwas doch bitte in einem anderen Thread, denn hier gehts es um den Verbrauch und nicht um Manipulation oder Sinn und Unsinn.

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • ... ich für meinen Teil habe lediglich in verschiedenen Posts versucht aufzuzeigen wie die Zusammenhänge sind.
    Ob so ein Dieselmotor 0,1 oder 0,4 l pro 100 km verbraucht ist mir zuwas von unwichtig... was er will kriegt er...
    Das Adblue so ein wichtiges Thema sein kann ahnte ich nicht.


    Grüße Ernst

    Pössl Summit 600 ohne plus I Citrön Jumper 2.0 163PS I Heavy I BJ 2017 I 200W Solar I Nokian Rootiva LT ...

  • Es kann wichtig sein. Denn ein zu geringer, aber auch ein sehr hoher Verbrauch könnte ein Zeichen sein, dass etwas nicht stimmt.

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • ... das verschiebe ich persönlich für mich in den Bereich Esoterik.
    Immer a und o ich verbrauche soviel oder soviel... Keiner kennt die Parameter die greifen warum wieviel Harnstoff eingespritzt wird.
    Bei unseren Motörchen ist es wie bei den großen abhängig von der Schadstoffklasse und vom Spritverbrauch.
    Soweit ich das auswendig weiß hat keiner hier mal anständig den Adbluetank vollgetankt und richtig Verbrauch gemessen... Da gibt es Aussagen wie nach 3456km geht die Lampe an, habe einen 5l Kanister reingeschüttet... wie hoch ist der Verbrauch... ja, das war jetzt ein wenig spitz formuliert.
    Und: Alle nicht beruflich damit befassten werden kein Urteil darüber fällen können ob der Harnstoffverbrauch zu niedrig oder zu hoch ist...


    Ich bin jetzt raus aus dem Thema *kopfschüttel*


    Grüße Ernst

    Pössl Summit 600 ohne plus I Citrön Jumper 2.0 163PS I Heavy I BJ 2017 I 200W Solar I Nokian Rootiva LT ...


  • Der Artikel kommt mir bekannt vor. Dieser bescheuerte Abschnitt hat mir schonmal "Probleme" bereitet:


    Beim Tanken rät eine Sprecherin außerdem: "Nach dem Auffüllen wird empfohlen, fünf Minuten zu warten, bevor man die Zündung erneut einschaltet. In dieser Zeit sollten weder die Fahrertür geöffnet noch das Fahrzeug entriegelt werden oder der elektronische Schlüssel sich im Fahrzeuginnenraum befinden. Nach Ablauf dieser Zeit kann man die Zündung einschalten und nach weiteren zehn Sekunden den Motor anlassen."


    Fünf Minuten warten ... Vielleicht hilft es ja, die Wartenden auf nen Kaffee einzuladen?
    Sorry für OT :(

  • Soweit ich das auswendig weiß hat keiner hier mal anständig den Adbluetank vollgetankt und richtig Verbrauch gemessen...


    ...doch ich. Beitrag 29.
    Durchschnittsverbrauch 9.95 l Diesel und 0,3 l AdBlue je 100 km.
    Viele Grüße


    Michael

    Carthago Malibu 640 LE coupe Modell 2020, 117 kw, Automatik, Dieselheizung, Kompressorkühli, Alpine X903D-DU, Cytrac Sat, AHK, 16“ Borbet

  • Moin ,
    Mir ging es hier hauptsächlich um das Bauchgefühl wie weit ich damit in etwa komme.
    Ich war der Meinung das es für meinen Skandinavienurlaub (5000km) reichen würde.
    Hier oben gibt es nicht überall die Säulen.


    Vergangenes Jahr war ich im Leihmobil mit Citrone hier oben unterwegs als kurz vorm Nordkap die Lampe anging.
    Natürlich hatte mich der Verleiher nicht über den Umgang mit Ad Blue aufgeklärt.
    Den sicherheitshalber mitgeführten Ar...l kanister bekam man unmöglich eingefüllt. (Schnorchel zu kurz)
    Nachdem ich ne passende Säule an der Tanke gefunden hatte bekam der Kasten den Saft.
    Bin dann einfach eingestiegen und wollte los.
    Ab da nur noch Notlauf.....Mann war das n Stress.
    Eine Werkstatt konnte den Fehler zurücksetzen.


    Ich hatte die Betriebsanleitung zwecks Ad Blue NICHT studiert....bei einem Leihmobil.:(;)

  • Jetzt haste mich aber.:zungelang:
    Im LKW gibt es aber ne Anzeige....und warten nach dem Tanken....gibbet auch nich.:)
    Gruß zurück


    ...aber warum muß man überhaupt warten???o_O...so bummellig 5 Minuten ohne Zündschlüsseldingens und sooo?

  • aber warum muß man überhaupt warten???o_O...so bummellig 5 Minuten ohne Zündschlüsseldingens und sooo?


    ...weil die Italiener halt Zeit haben bis ihre Technik funktioniert.
    Mercedes, Scania und Volvo arbeiten nach Prinzip "Just in Time" :D
    Der allgemeine Italiener.....
    Buongiorno AdBlue. Come Stai?
    Können wir arbeiten?.... Avanti!

  • Es kann bis zu 5 Minuten dauern, bis die AdBlue Lampe ausgegangen ist und so lange, soll man mit eingeschalteter Zündung warten. Bei mir haben die bis 5 Minuten genau 5 Sekunden gedauert. Oder habe ich was falsch verstanden?

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • Servus,
    Auch beim Mercedes V Klasse, wenn 8ch AdBlue Tanke,(Warnlampe an) braucht das System ab und zu bis zu 30min, oder eine Stopp bevor der Warnhinweis verschwindet...
    Und, gefühlt nach jedem Mal Werkstatt , ob für eine Inspektion, oder Update kommt die Meldung immer früher.
    Fahre den jetzt seit 40 Monaten und 160.000km

    Bresler-Mobile.de Junior 496 DK / Individuell / Fiat 180PS / Autom. / paar Extras /
    Gruß Markus
    (zuvor WoWa Niwiadow N126N autark / Boxer 244 L1H2 Selbstausbau / T4 Hochdach / Zelt & Auto

  • Wir haben gestern erstmalig an der LKW Zapfe Ad Blue getankt (früher immer mit Kanister).
    Ging super, kein Tropfen daneben, sehr bequem. Direkt nach dem Motorstart war der Warnhinweis auch weg.
    Meldung ging am Freitag an, tanken konnten wir knappe 11 l, wir haben angeblich einen 18l Ad Blue Tank, hätten demnach also
    noch einige 1.000 km fahren können, theoretisch. Unser Verbrauch ist so gering, dass ich dem noch nicht näher nachgegangen bin.
    Tanke maximal 2x im Jahr, eher seltener, 10 l und fahren im Jahr rund 20.000 km (normalerweise, dieses Jahr leider weniger...).


    Also Verbrauch pi mal Daumen 1l auf 1.000 km.

  • Habe jetzt auf 10.000km den Addblue/Diesel Verbrauch bei unserem 160 PS Fiat nachgehalten.
    9,3 L Diesel / 0,28 L AB auf 100km bei rund 110km/h Reisegeschwindigkeit.


    Alles im grünen Bereich, nur die Warnmeldung bei ca. 8L Rest AB ist etwas früh gewählt.


    BG Volker

  • Kürzlich an der LKW Zapfstelle erstmals Adblue getankt, nachdem die Warnlampe angegangen ist.


    Knapp über 8 Liter gingen rein ... bei 18 Litern Tankinhalt eine sehr frühe Frühwarnung ;)


    Interessant ist der Preisunterschied. Im Verkaufsraum der Autobahntankstelle wurden 5 Liter Adblue im Kanister für knapp 13 Euro angeboten, die an der Zapfpistole getankten rund 8 Liter kosteten nicht mal 6 Euro.

  • der Kanister ist ja auch aus hochwertigem Edelplastik. ;)

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • Moin,


    bei ca 100km hatte ich AdBlue an der Zapfsäule vollgetankt, bei km 2.800 zeigte er an: Nachtanken.
    Bei km 3.100 sind 9,6l AdBlue reingegangen! Ups Entweder er war beim ersten Mal nicht richtig voll, oder er hat das Zeugs wegen des Sensorfehler so gesoffen! Werde mal den nächsten Tankzyklus abwarten...


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!