Adblue wird knapp

  • Adblue an der Tanke wird sicher nicht knapp. Da werden einfach aktuelle Tagespreise berechnet, bei uns aktuell 0,80 Euro. Der Baumarkt-Einkäufer aber muß entscheiden, ob er eine Bestellung auslöst zum hohen Preis, und ggf. darauf sitzenbleibt, weil viele Kunden es dann doch lieber an der Tanke probieren. Daher kann es schon sein, daß die Kanister in Baumärkten fehlen. Wir haben hier übrigens eine PKW- und eine LKW-Pistole.

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • Bei meinem Audi A5 Cabrio funktioniert das tanken von AdBlue an der Zapfsäule,
    man kann nur nicht auf Automatik tanken (das heißt langsam einfüllen).
    Und da der Wagen einen 24 Liter Tank für das Zeug hat, muss ich nicht allzu oft nachfüllen.
    Unser Ayers Rock ist noch ohne AdBlue.


    LG Jörg

  • So schlimm kanns nicht sein:
    Ali liefert euch jede Menge Automotive Harnstoff Prills zum Auflösen mit demineralisiertem Wasser für AdBlue:
    High-Quality prills automotive At Competitive Prices - Alibaba.com
    Mindestmengen erfordern halt eine gewisse Lagerfläche...


    Auch ohne kritische Mindestmenge:
    Cheap And Quality Ad Blue Raw Material Automotive Grade Prilled Urea - Buy Urea Product on Alibaba.com


    Gruß
    Michael

  • Aktueller (von gestern):
    Adblue-Versorgung: DSLV warnt vor zu großer Aufregung - DVZ
    "Eine Mitgliederbefragung habe ergeben, dass die Adblue-Preise zwar exorbitant gestiegen seien, von einem echten Engpass oder gar einer dramatischen Lage könne indes keine Rede sein. Es wird laut DSLV-Hauptgeschäftsführer Frank Huster lediglich berichtet, dass es punktuell zu Lieferverzögerungen der Adblue-Händler komme."


    Andi Scheuer will das in den Blick nehmen. Jetzt könnte es tatsächlich kritisch werden.

  • Wie die Branche mit dem Adblue-Engpass umgeht - DVZ:
    "Wie es zu der Adblue-Knappheit kam

    Um das zu verstehen, muss man wissen, wie Adblue hergestellt wird. Einer der wichtigsten Rohstoffe ist Harnstoff, der in einem synthetischen Prozess aus Ammoniak gewonnen wird. Mit einer Kapazität von circa 2,5 Millionen Tonnen pro Jahr gehört Ammoniak zu den mengenmäßig größten Grundchemikalien in der chemisch-pharmazeutischen Industrie. Davon fließt aber nur ein Anteil – circa 20 Prozent – über die Harnstoffsynthese in die Produktion von Adblue. Der Großteil – 80 Prozent – wird nach Schätzungen des Verbands der Chemischen Industrie für Düngemittel verwendet. Und jetzt wird es tricky: Bei die Herstellung von Ammoniak ist Erdgas einer der größten Kostentreiber. Weil die Gaspreise und folglich auch die Preise für Ammoniak sowie Düngemittel zuletzt stark gestiegen sind, warten die Landwirte in der EU, die Hauptabnehmer von Düngemitteln sind, mit der Beschaffung bis die Preise wieder sinken. Zu dieser Jahreszeit ist der Bedarf ohnehin nicht allzu groß."

  • Meinen Glückwunsch zum erfolgreichen Kauf bei Aral hast du, Dea. :D


    Ich bin hier jetzt im Thema raus, aber möchte noch eines von meinen Kollegen berichten, welche jährlich zusammengenommen zigtausende Liter benötigen:


    3-facher Preis ok, der wird sich in den Frachtkosten niederschlagen....aber:


    Es kommt nicht genug Nachschub!

  • 3-facher Preis ok, der wird sich in den Frachtkosten niederschlagen


    Das ist genauso falsch, wie die Argumente, dass wegen der erhöhten Frachtraten für Container die Preise für Produkte unter 10 Euro überdimensional steigen. Das schlimmste was ich da bisher gehört habe, war eine Preissteigerung von 4 Euro auf 16 Euro. Reines Preiserhöhungrechtfertigungsgeschwafel.
    Rechne einfach mal ein den Mehrpreis für ein Ü-Ei (35g) bei einem 40-Tonner aus.

  • wobei da weniger das Gewicht des Ü-Ei, als eher das Volumen ausschlaggebend ist ;)

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • Wenn man weiß, wie Frachtraten für LKW (ohne Container) zustande kommen, weiß man, dass sich die ganzen Polen, Litauer etc... erst mal (noch mehr) selbst ausbeuten, bis sie mit höheren Preisen die Fuhren "ersteigern".

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Das ist genauso falsch, wie die Argumente, dass wegen der erhöhten Frachtraten für Container die Preise für Produkte unter 10 Euro überdimensional steigen. Das schlimmste was ich da bisher gehört habe, war eine Preissteigerung von 4 Euro auf 16 Euro. Reines Preiserhöhungrechtfertigungsgeschwafel.
    Rechne einfach mal ein den Mehrpreis für ein Ü-Ei (35g) bei einem 40-Tonner aus.


    Naja, meine Kollegen als Großverbraucher mit eigenem Tank für mehrere tausend Liter liegen zurzeit bei Mitte 50-60 Cent pro Liter. Vor gar nicht so langer Zeit haben sie ca. 17 bezahlt. Wenn mein Taschenrechner noch funktioniert, liegen wir damit ungefähr beim 3-fachen.


    Das wirkt sich auf die Frachtpreise wegen dem geringen Verbrauch im Verhältnis zum Diesel zwar nicht sehr gravierend aus, aber die Kombination sollte man beachten. Ebenso die berechtigt ständig steigenden Fahrerlöhne, wie auch die inzwischen wesentlich höheren Beschaffungspreise für LKW`s. Dabei schreibe ich noch nicht einmal über die vielleicht zukünftigen E-LKW`s, welche reichweitentechnisch zurzeit nicht realisierbar sind, sondern in der Anschaffung laut Daimler Benz 3x höher liegen als ein jetziger moderner Diesel. Dann reden wir über 300.000 für eine Sattelzugmaschine.


    Die Frachtpreise werden unter all diesen Umständen nicht wesentlich steigen, alles klar. :eek:

  • Die Frachtpreise werden unter all diesen Umständen nicht wesentlich steigen, alles klar. :eek:


    Was du jetzt treibst ist klassisches Whataboutism. Deine ursprüngliche Argumentation zu Adblue und Kostensteigerungen ist widerlegt und nun machst du andere Themen auf.

  • Dieses Wort kannte ich nicht Peter, danke dafür: Whataboutism :D


    Was widerlegt oder nicht ist, liegt alleine in deiner und der von anderen Forumsmitgliedern Betrachtungsweise. Ich könnte jetzt jede Menge Links und Kopien der Beiträge von Transportunternehmern und Spediteuren aus anderen Foren anfügen, mache ich aber nicht, denn dieses würde am ursprünglichen Thema vorbei gehen. Und abgesehen davon ist es mir nicht so wichtig, irgendwelchen Leuten ihren abstrusen Meinungen entgegen zu stehen. Mache ich übrigens auch bei Impfgegnern so.


    Für mich ist dieses Thema, wie auch viele andere, inzwischen ein Kaspertlheater. Daran haben leider auch einige Admins, Moderatoren und viele Mitglieder schuld, wobei ich mich ausdrücklich nicht ausschließe.


    So long vom Frank

  • "Eine Mitgliederbefragung habe ergeben, dass die Adblue-Preise zwar exorbitant gestiegen seien................."


    Bei uns gestern an der Tanke 2,34€/ l.
    Letzten Herbst noch 55 ct.

    Globecar Campscout B 2020. Duc 160 mit Automatik. Maxi. 160er Liontron, 8“ ZLF und Route Comfort

  • "Eine Mitgliederbefragung habe ergeben, dass die Adblue-Preise zwar exorbitant gestiegen seien................."


    Bei uns gestern an der Tanke 2,34€/ l.
    Letzten Herbst noch 55 ct.


    Nein, der Staat hat kein Interesse an niedrigeren Preisen. Eine fast Verfünffachung des Preises bedeutet auch ebenso gesteigerte Mehrwertsteuereinnahmen.


    Was ist eigentlich aus der blumigen Ankündigung geworden, die exorbitanten Preissteigerungen bei den Kraftstoffen, mitnichten aus den Rohölpreisen resultierend, kritisch zu untersuchen?


    Läuft wie geschmiert: Steuererhöhung durch die Hintertür, verbunden mit der grünen Agenda extremer Verteuerung der Kraftstoffe.


    Hallo, Ihr Weihnachtsgänse :sleeping:

  • Sonnenblumenöl ist auch teurer gewoerden, und wenn jetzt noch jemand fragt?


    Die bösen Grünen und die Mineralöl Konzerne...

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!