Adria Twin Supreme 640 SGX: Wohin mit sperrigen Gegenständen?

  • Die Keile passen gut neben die Gasflasche. Kabeltrommel habe ich ausgetauscht gegen ein Kabel. Das kommt zu den Adaptern in einer der Schubladen.

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • Hallo Marc,
    habe nen Twin 640 SPX aus 2015, zu der Kurbel kann ich nur sagen, dass ich sie gegen eine ganz kurze aus der Bucht getauscht habe. Muss zwar jetzt die Arme beim Kurbeln heben, aber das Teil ist nur 50 cm lang.
    Zum Möbelbau kann ich nur bestätigen, das Adria solide baut, oft sind auch noch 6mm Holzdübel genommen worde, welche schön stramm sitzen und neben den Klammern mache Herausfoderung bieten, wenn man mal eben was umbauen will.
    Viel Erfolg, der Gustl

    "Gustl": Adria Twin 640 SPX, Fiat Ducato heavy 3.0, 04/2015, ORC 255/60R18,
    2x150 Ah LiFePO4, 2500W WR, 70A Schaudt LB, böse Nespresso, Sat+TV, LPG Tank 50 L

  • Ich nehme mir mal den Beitrag #36 von @LordofKenzo als vorbildlich zu Gemüt:


    Warum nicht sowohl Leiter wie auch Stangenware unter das Hubbettelement hängen wollen?
    Hierbei die Stangenware in ein Rohr gesteckt.
    So etwas mss ja nicht "von unten in den Bettkasten durchgeschraubt" werden. Das ließe sich auch vorne-hinten über den Bettkastenrand eingehängt abhängen, also reversibel gestalten.



    ...beim "Ausbohren" der Zwischenstege in dem gezeigten Seitenkasten
    sich nicht wunden, wenn so eine Lochbohrung dort dann an einer von unten eingedehten Stahlschaube enden sollte
    *let's fetz*


    ...ob man so unbedingt Keile und Kabeltrommel gleich "als Erstes" braucht, ist natürlich sehr vom individuellen Reiseverhalten abhängig.
    Was "Alle" (also alle, die man selbst grad so zu sehen kriegt) machen muss da ja nicht zur eigenen Vorliebe werden.
    Keile drunter hatten wir in nunmehr 5 Jahren KaWa-Urlauben genau 2x und Kabel raus gehört bei uns ebenfalls nicht zu den bevorzugten Sitten, uns unsere Blechhütte überall wo geht anleinen zu wollen. Da täte ich erstmal abwarten, rumfahren und Tee trinken, denn im Grunde sind alle Kastenwagen-Serienkonzepte so ausgelegt, dass man damit/darin auch ohne jegliche Fremdhilfen recht prima 2-3 Tage/Nächte auskommen kann.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Danke rosenzausel, aber ich kann dir sagen, dass die Sachen die ich angeschafft habe, auch gebraucht werden (Verlängerungskabel (kein Problem zu lagern), Keile (meine Frau konnte nicht schlafen, als der Wagen schief stand). Aber du sagst ja selber, es hängt vom individuellen Reiseverhalten ab, ich brauche es.


    Die Idee das ganze unterm Bett zu befestigen klingt nicht schlecht, allerdings habe ich keine Idee, wie das aussehen soll (technisch wie optisch). Hat jemand ein Foto, der das umgesetzt hat?

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • Guten Morgen,
    auch wir warten gerade auf die Lieferung unseres neuen Adria 640 SGX, wobei wir nicht sicher sind, ob wir noch lange warten müssen. Eigentlich müsste er gerade gebaut werden und in etwa drei Wochen beim Händler fertig stehen. IAber im Moment können wir ihn aus Coronagründen sowieso nicht nutzen, mal sehen, was das Jahr so bringt. Wann hast du ihn denn bestellt?
    Bezüglich verstauen:
    Ich denke darüber nach, an der rechten Seite des Laderaums (dahinter ist z.B. der Trinkwassertank) senkrecht 2 AirlineSchienen anzubringen, wo sie die Fächer nicht stören und auch ohne Gefahr für den Tank ein paar Schrauben gesetzt werden können. Was hältst du davon? Da könnte man mit entsprechendem Zubehör unterschiedliche Ladung sichern und evtl. auch die Leiter und Markisenkurbel verspannen. Oder gibt es z.B. die Möglichkeit, zusätzlich ein sehr starkes Klettband rechts an der Wand des Laderaumes anzubringen? Das wäre sehr flexibel, preiswert und die Kurbel hat ja kein großes Eigengewicht, müsste also halten.
    Herzlichen Glückwunsch zum neuen Kasten, viele glückliche Stunden damit!!
    Wir freuen uns schon sehr darauf.
    Liebe Grüße und bleibt gesund!

  • @rosenborg


    Dein Hubbett besteht doch wohl aus einem Unterbau und einer darauf liegenden Matratze, gelle?
    Hat der Unterbau rundum eine Aufkantung zum Einlegen der Matratze, KÖNNTEST du daran etwas abhängen, so wie es auch für Zimmertüren Garderobenabhänger zum Einhängen über das obere Aufdeck des Türblatts gibt.
    Und das Ganze jetzt "bis unter die Bettkastenunterkante" runter hängend.
    ....und mit dieser Idee bestückt wirst du dann bissl "basteln" müssen, da es dazu dann ganz sicher keine Serienausbauteile zu kaufen gibt ;)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Da könnte was gehen :)

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • Wenn ich noch mal das Bild von dem Malibu aufgreifen darf, bleibt oben, wenn das Hubbett in Endstellung ist, genug Raum für eine Blende an die Hochschränke zu schrauben?
    Dann könnte man dort ein Brett befestigen und so wie Jürgen es gemacht hat, die Kurbel und Stangen drauf befestigen.

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

  • wenn das Hubbett in Endstellung ist, genug Raum für eine Blende an die Hochschränke zu schrauben?
    Dann könnte man dort ein Brett befestigen und so wie Jürgen es gemacht hat, die Kurbel und Stangen drauf befestigen.


    Kann man natürlich so machen,
    sieht dann wohl in etwa so (scheixxe) aus wie bei mir in der Garage, wo diverse Stangenware, Stiele, Harken auf solch einem den Himmel überspannenden Brett abgelagert sind. Und wie dann an den Inhalt der Oberschränke rankommen? Zwischen-und-durch greifen?


    WENN ich mir da etwas zur Ablage/Verstauung von Gerätschaften basteln wollte, und das dann vor allem auch noch in einem unbefleckten Neuwagen, täte ich mir dies in den eher nicht sichtbaren Nebenbereich unters Bett als oben an den Himmel hängen wollen.


    * Ach ja, ich schlafe bei uns zu Hause NICHT in der Garage :zungelang:

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Sehe ich auch so. Stand aktuell ist erstmal: Nix zersägen, was ab ist, ist ab. Kann blöd enden. Ich werde rechts an der Holzverkleidung mit nicht zu langen Schrauben die Kurbelbefestigung anbringen. Die Leiter versuche ich mit Kleiderhaken am Bett zu befestigen. hat den Vorteil, dass ich sie leicht abnehmen kann. Noch weiß ich ja gar nicht, ob ich die Leiter überhaupt jemals brauche. Die Stangen von der Markisen-Seitenwand kommen ggf auch nach rechts wo die Kurbel befestigt wird.

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • Hat eigentlich schon jemand die einschiebare Teleskopleiter ins Spiel gebracht?

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Vorschläge für Kurbelstange und Grill.
    Die Stangen unter der Kurbelstangen sind die Halterung für das Markisenseitenteil.

    Der Grill steht in einer Eurobox. Da er etwas größer ist, wurde die Rückseite entsprechend ausgeschnitten und mit einem Holzrahmen und Leisten verstärkt, so dass der Grill bei einer Vollbremsung nicht die Last der dahinter liegenden Euroboxen aufnehmen muss. Die Kraft geht in den Holzrahmen und die Kiste. Ich will ja keinen ovalen Grill haben. ;)


    Guten Morgen,
    ich möchte die Markisenteile auch so bei unserem Malibu befestigen, eine Frage: hast Du die Halter geschraubt, geklebt, oder sogar auf der Innenseite gekontert?
    Mir schwebt vor, zu kleben (beidseitiges Klebeband oder Sikaflex) und mit Holzschrauben zu sichern.
    Danke für Deine Antwort


    Stefan

  • Nur geschraubt. Ich glaube ich habe eine 4mm Holzschraube genommen. Das hält.


    Hallo Jürgen,


    besten Dank, schaue mal, ob ich noch doppelseitiges Klebeband unterlege, dann schraube ich das auch...


    schönen Sonntag


    Stefan

  • Ich habe es jetzt so gelöst. Auf der linken Seite habe ich 2 Befestigungsgurte mit je 2 Schrauben angebracht. Damit sind die Kurbel und die Schienen für die Seitenwand befestigt. Sie werden noch in eine stabile Stofftasche gelegt, die aber noch genäht werden muss. Wahrscheinlich kommt auch der am Boden befestigte Radträger rein, wenn ich ihn nicht benötige. An die Tasche kommen Ösen, das sie zusätzlich fixiert sind. Das ganze ist flach genug, dass das Hubbett auch in der untersten Stufe nicht aufliegt. Ich hatte gedacht, das Bett liegt auf dem Brett auf, tut es aber nicht.


    An der rechten Seite haben wir zwei Airline-Schienen, hinten verschraubt mit einem Brett zur Verstärkung. In eine stabile Plastikverpackung (eigentlich für eine Gartenbank) kommen Campingmöbel, Seiten und Frontwand für die Markise, Auffahrkeile usw. Das ganze wird fest und sicher verzurrt. Ich bin zufrieden :)

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • wenn ich fahre, sind die keile in ihrer tasche zwischen den sitzen. wenn der mann fährt, sind sie vor dem beifahrersitz. ein zurechtgeschnittenes teppichstück drauf und ich kann dort meine füsschen am ende meiner kurzen beinchen draufstellen;););)

  • Reine Notwehr, dass ich auf diesen Fred ausweiche ... @ XT zwinker zwinker ... Adria sollte sich überlegen, ob diese Verschlussqualität für einen Gaskasten ausreichend ist ...

  • Der Ersatz ist oft nicht das Problem ... woher nehmen. Im "Fachhandel" gab´s die Teile nicht. Im Netz nichts gefunden, was zum original Push - Lock passte.


    Also Peter´s Rat gefolgt, Alu - Winkelleiste besorgt, gesägt, gefeilt, gebohrt, passt.


    Ein Hoch auf den Händler, hat mir im Zuge anderer Ferntherapien dann auch noch 2 dieser originalen Plastik - Schliess(bleche) geschickt, da diese aber bereits offenbar unter dem Anpressdruck der Gaskastendichtung reissen, bekommen sie im Müll Gesellschaft, weil ich jetzt auch die anderen verbauten Plastik - Teile durch selbstgemachte Winkel austausche.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!