Adria Twin Supreme: Gerüche aus Abwassertank, kein Siphon verbaut

  • Hallo,
    wir stehen nun mit unserem Supreme zum ersten mal seit einer Woche am Stück auf dem Campingplatz bei Temperaturen >25°. Vorher immer nach 2 Tagen weitergefahren und Abwasser regelmäßig entsorgt.
    Was soll ich sagen, der Abwassertank stinkt erbärmlich, da sowohl im Waschbecken, als auch Dusche und Spüle offensichlich keine Siphons verbaut sind. Man hat zwar Stöpsel dabei, die auch wirken aber das kann doch nicht Stand der Technik sein!
    Wie sieht es bei den anderen Adrias aus?
    Gru Markus

  • Hallo zusammen.
    Der Tankreiniger für Abwasserrohre und Sammeltank von Thetford wäre auch eine gute Idee und als Tip gedacht.
    Er reinigt, schützt und verbleibt mit angenehmen Duft im Abwassertank bis halt zu seiner Entleerung.
    Ich hatte ihn vor Wochen zum ersten Mal benutzt und entwickelt im Fahrbetrieb keine unangenehmen Gerüche.


    Liebe Grüße Otti

  • Habe auch einen Adria und hatte dasselbe Problem. Ich kann sagen, dass zb Danklorix gut hilft, aber nur für Recht kurze Zeit, gemessen an der dadurch entstehenden Umweltbelastung.
    Adria verbaut die Abwasser Schläuche unter dem Fahrzeug wohl immer so, dass nie ein wirklicher Durchhang und damit Siphon entsteht. Finde ich deswegen gut, weil dir so nie das Abwasser Rohr vor dem Tank einfrieren wird, wie das bei manchen passiert.


    Um das zu erhalten, meine Lösung daher: habe: im Bad einen Siphon konstruiert, indem ich einen passenden Schlauch und Schlauchverbinder im Baumarkt gekauft habe. Den Schlauch habe ich einfach zu einer Schleife geformt und dadurch entsteht ein Siphon. bei meinen Twin 600Spt braucht das nur nun etwas mehr Platz im Schrank unterm Waschbecken. Das Wasser fließt nun etwas langsamer ab, dafür kann es nicht stinken. Für Frostsicherheit könnte man den Schlauch im Winter trennen, um das Wasser abzulassen. Ist aber vermutlich gar nicht nötig, weil es so ein flexibler, geriffelter Teich-Schlauch ist.


    An der Spüle habe ich nichts geändert, weil dort immer der Stöpsel drin ist, außer wenn ich Spüle.

  • Hallo


    Wir haben das gleiche Problem mit unserem Adria .
    Da sind tatsächlich keine Syphons verbaut .
    Wenn das Fahrzeug steht riecht nix , erst beim losfahren wenn das Wasser in Bewegung ist müffelt es
    Zitronensäure probieren wir mal aus .


    Gruss Jörg


    Nicht nur durch Bewegung, eher durch Druck Verhältnisse. Deswegen wird es zb oft stärker, wenn das Fenster offen ist oder so.

  • Ob da Siphons drin sind oder nicht... leckere organische Abwasserbestandteile leben und vermehren sich bei euren 25 Grad + ganz phantastisch. Nudelwasser?
    Es hilft nur verdünnen, umbringen ( Säure) leeren. Am besten so wenig Lebensmittel wie möglich dort reinschütten.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Kann unsern Otti nur zustimmen das Zeug von Thetford ist neu auf dem Markt :fingerh: es wird empfohlen nach jeder Grauwasser Entsorgung eine Flasche rein im Tank. Ich denke nach jeder fünften oder sechsten Entsorgung reicht auch :zungelang:

    Am besten so wenig Lebensmittel wie möglich dort reinschütten.


    Ja genau ist kein Abfalleimer.:rolleyes:

    Grüße Uwe und Ute aus Magdeburg


    Unterwegs mit unsern Fiat Ducato Maxi " Schnecke ",,,Carthago / malibu van 600 DB 2 low-bed ,,, Winker

    2 Mal editiert, zuletzt von Willy 1005 ()

  • Das ist nicht nur bei Adria so, sondern bei allen Fahrzeugen mit Abwassertank. Bei großer Hitze immer ein halber Liter Ammoniakreiniger in den Tank, und Ruhe ist. Oder ein anderer Sanitärreiniger.
    Irgendwelche technische Künsteleien helfen da auch nicht.

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • In der Regel ist in KaWa kein Siphon verbaut. Ab und zu etwas Danklorix hilft sehr gut. Und das Abwasser nicht ewig rumfahren, sondern so oft wie möglich entsorgen.


    Gruß
    Micha

  • Das ist nicht nur bei Adria so, sondern bei allen Fahrzeugen mit Abwassertank. Bei großer Hitze immer ein halber Liter Ammoniakreiniger in den Tank, und Ruhe ist. Oder ein anderer Sanitärreiniger.
    Irgendwelche technische Künsteleien helfen da auch nicht.


    Das stimmt so nicht, im TI von LMC waren welche verbaut. Alle paar Tage bei Nichtnutzung und nach dem Entleeren des Abwassertanks auffüllen und alles war gut.
    Aber Kawa kann sein, wieder was gelernt.
    Werde mir dann beim Waschbecken eins einbauen (man kann das Waschbecken übrigens auch per Druck auf den Auslauf verschließen, klappt auch ist aber lästig und ich traue der Mechanik nicht auf Dauer).
    Bei Dusche und und Spüle klappt es mit den vorhandenen Verschlüssen ganz gut.
    Zusätze bin ich aus Umweltgründen strikt dagegen, gerade mit Klorix und ähnlichem sollte man sehr vorsichtig sein wenn einem die Umwelt lieb ist.
    Gruß Markus

  • Ob da Siphons drin sind oder nicht... leckere organische Abwasserbestandteile leben und vermehren sich bei euren 25 Grad + ganz phantastisch. Nudelwasser?
    Es hilft nur verdünnen, umbringen ( Säure) leeren. Am besten so wenig Lebensmittel wie möglich dort reinschütten.



    Irgendwelche technische Künsteleien helfen da auch nicht.


    Hä? Warum soll eine technische Lösung nichts bringen? Wie soll die Luft schlechte Luft denn bitte durch den Siphon aufsteigen?
    Dafür dass es nicht hilft, hilft es bei mir ziemlich gut. Ich rieche gar nichts mehr davon (wie gesagt: wie auch?). Egal bei welcher Temperatur und ohne irgendwelche Chemie. Sonst ging das keinen Sommer über gut.

  • Einfach mal googeln.
    Es gibt sicherlich schlimmeres, aber es einfach immer in den Tank zu schütten halte für sinnlose Umweltverschmutzung

  • Mmm, komisch. Wir standen auch 3-4 Tage an einem Ort, Toilettenentsorgung war gewährleistet. Abwasser nicht, da man den Platz verlassen musste. Und das bei mehr als 30°C. Abwassertank null Gerüche, weil Küche, Bad und Duschtasse haben so etwas wie pseudo Siphon. Wenn man die genannten Teile auch benutzt, ist immer Wasser drin und riegelt die Gerüche ab. So meine Erfahrung...

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

  • Du kannst es also nicht belegen.
    Also einfach nur dummes Gequake.


    Hab mir grad mal deine 20 letzten Beiträge angeguckt: Einfach nur dummes Gequarke

  • Mmm, komisch. Wir standen auch 3-4 Tage an einem Ort, Toilettenentsorgung war gewährleistet. Abwasser nicht, da man den Platz verlassen musste. Und das bei mehr als 30°C. Abwassertank null Gerüche, weil Küche, Bad und Duschtasse haben so etwas wie pseudo Siphon. Wenn man die genannten Teile auch benutzt, ist immer Wasser drin und riegelt die Gerüche ab. So meine Erfahrung...


    Du hast aber schon gesehen, dass es hier um den Adria geht und du laut deiner Signatur einen Knauss fährst?


    Wir haben das mit dem Geruch (beim Fahren) auch festgestellt und sind froh offensichtlich erstmal nichts falsch gemacht zu haben. Danke für die Tipps mit der Zitronensäure und dem Duftaufpepper.

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!