Adria Twin Supreme: Gerüche aus Abwassertank, kein Siphon verbaut

  • Sollten sie ;)

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • Ich habe Siphons eingebaut, einfach mal bei den einschlägigen Händlern nachschauen. Technisch kein Problem.

    Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

  • Bitte um Erläuterung!


    Einfach mal das Datenblatt anschauen, ist nicht schwer zu finden.


    hier zB -> https://cdn.metro-group.com/de/de_sds_322123002001_01.pdf

  • Da finde ich Dihydrogenmonoxid weitaus gefährlicher.


    HAHAHA,


    aber im ernst, bitte ziehe sowas nicht ins lächerliche....


    da erübrigt sich jetzt jede Diskussion

  • Im Internernet mal Suchbegriff "Siphon Wohnmobil" eingeben. Für ca. 10€ gibt es genug Auswahl. In unserem sind die Dinger serienmäßig verbaut. Sogar in der Dusche. Da dürfte eine Nachrüstung allerdings schwierig werden. Da kann man aber den Stöpsel drin lassen.
    Auf Dauer Chemie verwenden ist nicht die Lösung und im Laufe der Zeit auch teurer.
    Das sie nicht funktionieren kann ich nicht bestätigen.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Hallo Markus,
    wir hatten dasselbe Problem. Nun haben wir den Tipp bekommen Zitronensäure hinzufügen.
    Das wirkt.
    Gruß Steffen


    Das hilft wirklich, ist ein umweltverträgliche Lebensmittel und kostet einen Appel und ein Ei.
    Wir wollten es erst selbst nicht glauben, aber seit wir nach jeder Tankleerung einen Esslöffel Zitronensäure (Granulat, sieht aus wie Zucker) zugeben ist geruchstechnisch alles in Butter - seit Jahren.
    Kann ich nur empfehlen.

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • Moin,
    also nach über 5 Jahren Adria SPX Erfahrung ohne Syphonie :zungelang: ist Dusch- bzw. Zahnputzwasser nicht das Problem.
    Was aus der Küche kommt, Nudelwasser, Kartoffelwasser, Spülabwasser mit Stärkeanteilen kann zu Mief führen, also wenn möglich anders regeln.
    Überall Siphons einzubauen finde ich wegen der Verstopfungsgefahr kritisch.


    Gruss, der Gustl

    "Gustl": Adria Twin 640 SPX, Fiat Ducato heavy 3.0, 04/2015, ORC 255/60R18,
    2x150 Ah LiFePO4, 2500W WR, 70A Schaudt LB, böse Nespresso, Sat+TV, LPG Tank 50 L

  • Wenn Sie verstopft sind reinigt man sie. Die haben einen Schraubdeckel und es sind nur 2 Stück. Wo ist das Problem?

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • ???
    Der Adria Twin SPX hat alleine 3 Abläufe an der Duschtasse ???
    Da müssten denn insgesamt 5 Siphon zu reinigen sein, 3 unter dem Fahrzeug - viel Spass :zungelang:
    Ich fänds nicht so prickelnd lieber Dietmar

    "Gustl": Adria Twin 640 SPX, Fiat Ducato heavy 3.0, 04/2015, ORC 255/60R18,
    2x150 Ah LiFePO4, 2500W WR, 70A Schaudt LB, böse Nespresso, Sat+TV, LPG Tank 50 L

  • Wie willst du denn in der Duschtasse einen Siphon einbauen? Duschtasse ausbauen?
    Da kann man die Stöpsel drin lassen. So oft wird die Dusche ja nicht benutzt.
    Beim Wasch- und Spülbecken kommen Sie direkt ans Becken.
    Du meinst wahrscheinlich die Dinger die in die Leitung kommen. Die meine ich nicht zumal die unterm Fahrzeug im Winter einfrieren können.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Ach Dietmar,
    das bringt doch hier nix o_O
    Ich nutze die Dusche täglich, wenn ich unterwegs bin !!! Bestimmt zu Corona Zeiten !!!
    Sonst riecht womöglich nicht nur der Abwassertank :D
    VG Gustl

    "Gustl": Adria Twin 640 SPX, Fiat Ducato heavy 3.0, 04/2015, ORC 255/60R18,
    2x150 Ah LiFePO4, 2500W WR, 70A Schaudt LB, böse Nespresso, Sat+TV, LPG Tank 50 L

  • Für die Dusche gibt es diese klick. Wird kurz vorm Tank installiert. Ist also egal wieviele Abläufe die Dusche hat. Voraussetzung Reich Abwasserverrohrung. Im Winter bei Frost natürlich außerhalb des Fahrzeuges nicht einsetzbar. Können auch einfrieren ohne das sie kaputt gehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!