Adria Twin Supreme sgx Ladebooster

  • Hallo zusammen


    Ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich werde einen Adria Twin Supreme sgx kaufen. Jetzt würde ich gern den eingebauten 25A Ladebooster gegen einen 50 oder 70 A tauschen. Mein Händler sagt, dass das, weil der ab werk verbaute so blöd verbaut ist , sehr aufwändig ist. Kann mir jemand eine Auskunft geben ob das so ist?
    Es wird auch gleichzeitig von AGM auf Lithium umgerüstet sowie ein Wechselrichter mit 1500W verbaut.


    Schöne Grüße Willi

  • Hallo Willi,
    Bei mir (Supreme SLB 640 Bj. 2020) ist der Booster direkt hinten an der Beifahrersitzkonsole montiert. Kabelwege somit extrem kurz.
    Kann natürlich sein, dass der größere Booster an der Stelle nicht hinter die Verkleidung passt, müsstest du dann eventuell weglassen.
    Gru Markus

  • das bedeutet, dass auch die Kabel vor und hinter dem Booster getauscht werden müssen um die höheren Ströme auszuhalten. Das könnte auch den Aufwand begründen. Ab 50 A wird es auch langsam interessant, ob man sich die Lichtmaschine grillt bei Stopp and Go (+ angeschaltete Klima).
    Kaufmänisch sinnvoller würde ich ein Solarpanel sehen und den 25er Booster so lassen.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Kaufmänisch sinnvoller würde ich ein Solarpanel sehen und den 25er Booster so lassen.


    So hab ich es auch gemacht und komme damit zumindest von März bis Oktober autark gut zurecht (150Ah Lifo, 600W WR und regelmässiges Laden von 2 E-Bikes).
    Der Laderegler passt dann noch zusätzlich hinter den Beifahrersitz, Solarkabel liegt auch schon.
    Gruß Markus

  • zumindest von März bis Oktober autark gut zurecht


    und von NOV bis FEB ist halt Winter. Da muss man eh etwas taktieren bzgl gefrorenem Abwassertank und bei V + E. Ich persönlich mache dann eher Kurztrips. Und da punktet die Solar, weil die Batterie bei Reisebeginn wieder voll ist.
    Wenn ich (hypothetisch) im Winter meine 150 Ah LiFePo tatsächlich leergewohnt habe (5 Tage, 0 km und Schnee auf der Solar), mache ich sie mir in in 1 Nacht an 230 V wieder randvoll. Nach 5 Tagen (incl. Dusche) muss ich eh mal an die V + E. Ist aber hypothetisch, denn wer steht schon 5 Tage eingeschneit auf einem Parkplatz ? In der Realität fährt man auch mal weiter und da gibt es wieder mind. 25 Ah pro Motorstunde.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

    6 Mal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • Bei mir wurde der Ladebooster mit 25 A auf 50 A ausgetauscht. Von 70 A wurde beim Einbau abgeraten. Die Kabelquerschnitte wurden erhöht. Aus Platzgründen musste der Ladebooster unter dem Fahrersitz eingebaut werden, was aber ohne Probleme möglich ist. Laut Auskunft der Firma ist der Abstand zur Batterie nicht zu lang.
    Wenn du Genaueres wissen willst,kannst du mich gerne kontaktieren. Lg

  • Es gibt keine Wahl beim Ladebooster. Entweder 25A oder nix. Lifepo gibts glaub ich nur 100A zur Wahl. Alles andere gibts nur über den Händler eingebaut. Und wenn du nicht die Komplette Lieferzeit warten willst musst du eh nehmen was da oder schon im Zulauf ist.


    Lg Willi

  • Entweder 25A oder nix.


    Möglicherweise wissen die Ingenieure bei Adria mehr. Möglicherweise haben sie sich von Fiat die Leistungsdaten der Lima und die Verbrauchsdaten des Grundfahrzeugs (auch in kritischen Situationen ) geben lassen und sind zum Ergebnis gekommen, dass dieser B2B Lader sinnvoll ist. Möglicherweise....

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!