Hallo,
Ich möchte hier mein neues Ausbau-Projekt vorstellen. Mein alter ->Ducato 244<- ist mittlerweile verkauft und der neue Jumper L4H2 Heavy 160 4x4 in Graphit-Grau ist seit ca. zwei Monaten bestellt. Natürlich soll alles besser und Professioneller werden als beim ersten mal.
Erstmal das Anforderungs-Profil:
- Wintersport Tauglich (mindestens 3-4 Tage Autark, auch bei -20°C)
- Platz für 2 Motorcross-Maschienen oder 3 Mtb's
- 4 Eingetragende Sitzbplätze
- Nasszelle (Dusche und Toilette)
- Großes Bett (ca. 160x200cm)
Der Plan :
Irgendwie unter 3,5t bleiben mit 500kg Zuladung ( Ich weiß leider unmöglich, meine Bodenlandung kommt noch). Also heißt's Gewicht sparen wo es nur geht. Grundriss soll recht klassich für ein 636 sein ( Dinette hinter dem Fahrersitz, dahinter die Nasszelle, gegenüber die Küchenzeile mit Ofen Spüle und Kompressorkühlschrank.
Was ich bis jetzt geplant habe:
- Isolierung mit 2* 19mm Armaflex
- Möbel aus dünnem Pappelsperrholz mit Unterkonztruktion aus MPX
- Wand und Deckenverkleidung aus Pappel, fürs Finish such ich noch Ideen
- Hängeschränke Teilweise ohne klappen ( Damit Klamotten Beheizt/Belüftet sind und Gewicht)
- Nasszelle mit Dusche und Slide-Out Toilette ( Ohne Tür, dafür mit Vorhang aus PVC im Outside Van Style)
- Diesel-Luft Heizung ( Planar 4d oder Webasto Dual Top)
- Whale Expanse 8L Gasboiler ( ist nur eine Idee, alternative wäre erstmal die Webasto Dual Top)
- 200Ah LiFeYPo Akkus ( Wahrscheinlich Winston Einzel-Zellen, Hauptsächlich aus gewichts Gründen)
- 150W Flex Solar Panel ( Erstmal nur eins, Flex aus Gewichts Gründen)
- Bett Höhen und Neigungsverstellbar ( erstmal aufgehangen in Senkrechten Airlineschienen, Elektrische Lösungen werden erstmal aus Gewichtsgründen rausfallen)
- Zwei Seitz S7 Fenster ( In der Schiebetür und gegeüber)
- VSR Slide Out Gurtbock
- Drei Dachfenster ( vorne ein Midi Heki, über dem Bett ein Mini Heki und über der Nasszelle ein Fiamma Turbo Vent)
Beruflich bedingt fällt die Elektroplanung etwas Komplexer aus. Sicherungsverteiler aus Phoenix ST4-FSI/C klemmen, Victron Battery Protect Bp 220, Mppt 100/20 Regler, etc. Die Steuerung für Beleuchtung, Pumpe, Trennrelais und was sonst noch so anfällt soll ein selbstgebautes Bussystem übernehmen. Das Bussystem bekommt 4 Tastaturen mit jewals mindestens 8 Tastern und einer Zentralen Steuereinheit (Master). Die Kommunikation zwischen Master und den Slaves basiert auf EIA-485. Außerdem ist eine Dimm-Funktion für bestimme Beleuchtungsgruppen Vorgesehen. Ein Prototyp läuft seit ein paar Wochen.
Heizung:
Da suche ich momentan noch die richtige Lösung. Die Heizung soll auf jeden Fall eine Diesel Heizung sein. Problematisch ist noch die Warmwasser Lösung. Da ich Blech-Ausschnitte vermeiden möchte fallen Truma Lösungen (Diesel und Gas) erstmal raus. Wirklich Interessant finde ich den Whale Expanse Boiler, da der Unterflur montiert werden kann. Abgase und Verbrunngsluft werden unters Auto geleitet. Zusätzlich hat der Boiler noch eine Elektro Heizspirale. Leider gibts kaum deutsche Händler und Informationen zu dem Gerät.
ALternative dazu wäre die Webasto Dual Top Heizung. Dort macht mir die hohe Grundheizleistung und evtl. die Stromaufnahme sorgen. Hat jemand Tipps oder Ideen dazu ?
Decke und Wände:
Aus Gewichts Gründen kommt eigentlich nur Pappelsperrholz in Frage. Nur möchte ich die Holz nicht "Roh" verbauen. Zum Design fehlen mir noch ein bisschen die Ideen.
Wasserversorgung:
Frischwasser und Abwassertank soll im Fahrzeug Platz finden. Einmal weil unterm Fahrzeug die Kardanwelle und die Visco Kupplung viel Platz einnimt und anderer seits weil die Tanks Frostsicher sein sollen. Die Tanks sollen jeweils 100 Liter fassen und vor den beiden hinteren Radläufen montiert werden. Dazu eine Druckpumpe und eine Bilge-Pumpe für die Duschwanne.
Also Tipps zum Gewichts-Sparen nehme ich gerne entgegen
Das erstmal als Starttext, bei Fragen oder so einfach fragen ¯\_(ツ)_/¯
Gruß Tim