Adventure Mobil Strike II Jumper L4H2 4x4 wird Wohnmobil

  • Hallo Tim,
    Da werde ich echt neidisch. Viel Spaß mit dem Allrad.
    Hast du denn den normalen einfachen Allrad geordert oder noch die Erweiterung mit sperrbarem Diff?
    Mich würde der Preis für den Kasten interessieren, gerne auch per PN.


    Übrigens hat der aktuelle Sprinter auch nur einen Kindergartenallrad, mt dem du dich in 20 cm hohen Schnee fest fahren kannst.
    Alles schon gesehen bei meinem Chef.

  • Hay,


    Danke :)


    Das wichtigste zu erst: Ich war heute auf der Waage. 2370kg mit Reserverad (ca. 35kg), Zwei Drehkonsolen (40kg), und ca 20l Diesel im Tank. Sonst war das Fahrzeug komplett leer. Eigentlich habe ich es wesentlich schlimmer erwartet.


    Das erste S7P mit 21x30mm Siebdruck-Rahmen wiegt 2kg mehr als der Blech-Ausschnitt.


    @axel.x
    Ich habe Allrad mit Sperrbaren Diff geordert. Laut Dangel kann man die Diff Sperre nicht nachrüsten und Spenderfahrzeug ist ziemlich aussichtslos. Allerdings habe ich keine Schutzplatten aus Gewichtsgründen mitbestellt, eigentlich auch die Motor Abdeckung nicht. Hab mich trotzdem gefreut als die dran war :)


    Wie ist denn der Aufbau vom Mercedes Werksallrad ? Permanent mit Mittel-Diff und ohne Sperre in der Mitte ? Dann wäre das kein Wunder.


    Ein bisschen geht der Ausbau auch vorran:


    Ausschnitt für das erste Seiten-Fenster (Seitz S7P 960x450):


    Vom Fertig eingebauten Fenster hab ich leider kein Foto gemacht.


    Der Anfang der Isolierung (erstmal 19mm Armaflex in den Zwischenräumen, Später soll nochmal 9mm über alles):


    Gruß
    Tim

  • ha, das selbe Fenster habe ich gerade auch in die Tür gesägt, zum Glück hat meine Stichsäge LED Beleuchtung, sonst hätte ich abbrechen müssen. Was hast du für einen Rostschutz verwendet, Brantho Korrux ist das wohl nicht?

    Gruß Franek
    ____________________________________________________________
    Ford Transit 4x4 Extreme Kit, L3H3, 170PS, 245/75R16 AT

  • Hallo,


    @Franek Nein das ist kein Brantho Korrux. Das ist ein Industrie Korrosionsschutz-Anstrich von Wilckens, genaue Bezeichnug müsste ich raus suchen.


    Weiter gehts, die Dachausschnitte mit Ausgleichrahmen. Die Rahmen würde ich wieder kaufen, auch wenn die nicht ganz günstig sind. Spart Arbeit beim ausmessen und anzeichnen, man kann die Fenster quasi nicht schief einbauen, dazu sind die ziemlich sicher dicht:


    Die montieren Dachfenster (vorne ein Midi Heki Style, grau foliert, in der mitte ein Fiamma Turbo Vent 28 und hinten ein Fiamma Vent F Pro). Die Weißen Rahmen stören mich noch etwas, ich denke mal die werden noch lackiert


    Ich habe mich gegen eine bzw. mehrere Dach-Durchführungen entschieden und die Verschraubung in das Midi-Heki eingebaut. Die Verschraubungen sind für Led Scheinwerfer, Seitenbeleuchtung und Solaranlage:


    Spricht was dagegen das überschüssige Dekaseal an den Dachfenstern ab zu tupfen ?


    Und auch weiter gehts mit dem Isolieren, dafür muss das halbe Fahrerhaus zerlegt werden:


    Gruß Tim

  • Hi,
    Klar, das Midi Heki passt ziemlich entspannt zwischen die Streben, da muss nichts entfernt werden. Wenn man den Ausgleichrahmen nutzt kommt man allerdings recht nah an die hintere Strebe dran.



    Gruß Tim

  • Super Idee mit den Solardurchführungen durchs Dachfenster. Hab ich so noch nicht gesehen! Hast du dir schon überlegt wie die Kabel dann innen verlaufen. Oder anders, wo verschwinden sie wieder aus dem Blickfeld, denn direkt am Fenster innen sieht man sie ja auf jeden Fall.
    LG
    Kevin

  • Hallo,
    Das Midi Heki ist Rund um Doppelwandig mit ca. 3cm Abstand. Weder die Verschraubungen noch die Leitungen sieht man innen am Fenster. Aus den Rot markierten Lücken kommen die Leitungen raus und verschwinden dann unter der Deckenverkleidung. In den Holzrahmen muss ich allerdings noch eine Aussparung machen. Also die Leitungen kommen nie ins Blickfeld ;)



    Auch nachträglich könnte man noch Verschraubungen einsetzen und neue Leitungen ziehen.


    Gruß Tim

  • Hallo Tim,
    klasse Wagen, den du dir da ausbaust. Und du legst ja ein ordentliches Tempo an den Tag. Weiter so. Eine Frage habe ich: Hast du die Ausgleichsrahmen aufgeklebt oder auch mit Dekalin 8936 eingedichtet? Wenn du die aufgeklebt hast, womit?


    Danke. Viele Grüße
    Oliver

  • Hallo Oliver,
    Danke, durch den Lieferverzug muss ich ja die Zeit wieder aufholen :)


    Die Rahmen sind mit Sikaflex 221i in schwarz verklebt. Ich geh davon aus das die Rahmen nie wieder ab müssen. Sollte jetzt mal ein Fenster kaputt gehen muss nur das neue Fenster eingedichtet werden, der Rahmen muss nicht mehr angepackt werden.


    Gruß Tim

  • Hallo,
    Ich hab den Rahmen von Dometic (Wagner ArtikelNr 47271) verwendet. Die Dachfenster „Ausbeulung“ ist aber Minimal länger als die Aussparung im Rahmen, das kann man aber mit einer Rundfeile in 5min anpassen, damit passt das Fenster dann auch an der Strebe vorbei.


    Gruß Tim

  • Hallo,
    Die nächsten Bilder.


    Einmal das Seitz S7p eingebaut mit Innenrahmen:


    Der nächste größere Schritt ist der Bodenaufbau. Der ist recht klassich, auch wie bei meinem ersten Ausbau. Auf den hohen Sicken sind 20mm Holzleisten zum tragen der späteren Bodenplatte verklebt. Die Soll aus 9mm Siebdurck sein. Die Aluprofile (16x40 Nut 8 von Motedis) sind vollflächig mit dem Fahrzeugboden verklebt. Daran sollen später die Airlineschienen verschraubt werden (einlass-Profile mit Flügeln). Zusätzlich zum Kleber kommen noch ein paar Angstschrauben mit Gegenplatte in die Profile. Die Idee hab ich von @Dollplayer übernommen.


    Die Zwischenräume werden mit trittfestem 20mm XPS ausgefüllt.


    Leider musste ich auch feststellen, dass sich hinter der Schiene der Schiebetür eine Menge Dreck sammelt. Rost und Beschädigungen am Lack waren zum Glück noch nicht vorhanden. Jetzt ist die Schiene nach oben mit Dekaseal abgedichtet.


    Auch habe ich nebei Angefangen Halterungen für ein Dachträger zu bauen. Eigentlich gefiel mir das Zoelzer System recht gut. 44€ Pro Halterung x10 + längst und Querträger ist allerdings auch nicht wirklich günstig. Deswegen habe ich mir überlegt selber ein Träger aus schwarz eloxierten 30x30 Bosch-Profilen zu bauen.


    Die Winkel sollen später noch schwarz Lackiert werden.


    Gruß Tim

  • Hallo Tom,


    Nein die Befestigung bleibt natürlich nicht so. Das ist nur eine Fixierung damit die Tanks nicht umfallen ;)


    Die Tanks stammen wohl von Pössel, hab die „günstig“ bei eBay Kleinanzeigen bei mir in der Nähe gefunden. Ein offiziellen Händler gibts dafür nicht.


    Gruß Tim

  • Hallo Tim,


    ich habe mir grade mal Dein Projekt angesehen. Coole Ideen hast Du. Wegen Möbelbau: ich habe mal in Pappelsperrholz ausgebaut - vor 25 Jahren schon ;)
    Ich behaupte mal eine bessere Mischung aus Gewicht zu Stabilität bekommst Du nur sehr aufwendig mit Alurahmenbauweise hin. Da gab es vor einigen Jahren mal ein Projekt hier...
    Hast Du mal über gewichtsoptimierte Pappelsperrholzbauweise nachgedacht, also z.B. Klappen ausgefräst wie Du es bei Deinem Batterieprojekt gemacht hast? Für Dachmöbel wo vermutlich eher kaum mechanische Belastung auftritt könnte das eine Lösung sein. Für die Optik gibt es mittlerweile viele Folierer, die auch Holzmöbel folieren. Bei den Weißwaremobilen wird das häufig gemacht und schaut immer gut aus. Ich denke mal da bist Du deutlich leichter unterwegs als bei Multiplex...

  • Hallo,


    @ST2-Sefan Mein erster Transporter habe ich auch mit Pappelsperrholz ausgebaut. Eigentlich bin ich kein Freund von Kunstholz-Optik und Pappel hat keine schöne Maserung. Dazu kommen die eher unschönen Schnittkanten. Bei MPX gibts die Probleme nicht, dafür allerdings das recht hohe Gewicht. Da müsste man extrem viel Ausfräsen... Und in MPX halten Schrauben vernüftig. Aber ich denke nochmal drüber nach.


    Weiter gehts mit dem Dachträger. Wie schonmal beschrieben gefallen mir die meisten Fertig-Lösungen nicht oder die sind einfach zu teuer.


    Hier die fertigen Halterungen:


    Der vordere Teil des Roofracks auf dem Dach montiert:



    Die Leds sind erstmal günstige aus China. Die Weißen haben real 48W Pro Stück und die Gelben ca. 20W.


    Die Lichtausbeute ist in Ordnung für den Preis. Noch träume ich von den Bajadesigns Squadron-R-Pro, aber 229Dollar pro Lampe ist doch ziemlich krass.


    Das Gelbe Licht lässt sich mit dem Handy schwer Fotographieren, auf dem Foto wirkt das eher grün.


    Auch ist mittlerweile der VSR- Gurtbock angekommen und verbaut. Der erste Teil des Bodens ist bis auf den Belag auch fertig. Das Chaos bitte nicht beachten, abends lager ich öfters mal das Werkezug im Transporter zwischen ;)


    Hier mal die Doppelsitzbank provisorisch an dem Gurtbock montiert, die Dinette ist ausreichend groß. Der Tisch wird 50x70cm groß ohne Tischbein.


    https://www.kastenwagenforum.d…doppelsitzbank.30311/full


    Nächste Woche kommt dann das letzte Fenster ins Auto :)


    Gruß Tim

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!