Adventure Mobil Strike II Jumper L4H2 4x4 wird Wohnmobil

  • Hallo Tim, echt klasse, was du da in kurzer Zeit zauberst. Deine Dachträger finde ich sehr gelungen. Wie dick sind denn die "Aluunterleger" und welche Dimension habe die Aluwinkel an denen du das Profil angeschraubt hast?
    Weiter so. Bin gespannt, wie es weiter geht.
    VG, Oliver

  • Auch habe ich nebei Angefangen Halterungen für ein Dachträger zu bauen.


    Hallo Tim,
    sieht super aus! Wie genau wird der Träger befestigt? Ich werde den gleichen Träger aus Aluprofilen bauen, habe jedoch an die Fabbri Füße wie bei @robat1 gedacht.
    Deine Füße, stützen die sich zusätzlich am Dach ab oder klemmen die nur die Pilzköpfe von oben und unten?
    Köntest Du bitte die Scheinwerfern verlinken die Du verbaut hast? Ich habe mir auch welche besorgt (opt7 c1 2x72W 14"). Ich denke aber dass diese dank der Halterungen viel zu hoch bauen würden, deine sehen recht kompakt aus.

  • Die Dachträger würden mich auch genauer interessieren. Die werden ja über die Pilzköpfe aufs Dach verspannt oder?


    Was hast du da dazwischen gelegt?


    Gruß Maximilian

  • Hallo,


    @Mr.Chapati



    Strich A Anfang Sitzbank bis B-Säule sind genau 50cm, so breit wird auch später der Tisch
    Strich B bis zu Stufe Fahrherhaus müsste ca. 65cm sein, kann ich aber heute Abend mal nachmessen. Man kann gut Gegenüber sitzen. Ohne Tischbein passt das so ganz gut.



    Die Aluwinkel sind 80x40x30mm groß, Materialstärke 4mm. Die Halterung stützen sich über die Füße (25x20x10mm) auf dem Dach ab und werden an den Pilzköpfen festgeklammert. Unter die Füße habe ich noch 3mm Gummi zum Schutz geklebt.


    Die Klammern sind aus 35x3mm Flachstahl. Dickeres Material passt nicht unter die Pilzköpfe.


    Hier mal ein grobes Schema, bei Bedarf könnte ich noch eine genaue Zeichnung nachliefern:


    @T.Larsen Die weißen Leds gibt's unter der Ebay Nr. 173502161099, die gelben kommen direkt aus China über AliExpress


    Gruß Tim

  • Hier mal ein grobes Schema, bei Bedarf könnte ich noch eine genaue Zeichnung nachliefern:


    Genauere Zeichnungen wären natürlich nicht schlecht ;)


    Hast du keine Bedenken, dass die 3 mm Gewinde zu wenig sein könnten?


    Dank!


    Gruß Maximilian

  • Hallo,


    @schmidtfranz 960x450mm, das gleiche kommt jetzt noch an die Sitzgruppe. Eingedichtet mit Dekaseal 8936.


    @Mr.Chapati Richtig, mit solchen Winkeln


    https://www.screwfix.de/vorman…BEgIVn_D_BwE&gclsrc=aw.ds
    (Dient nur als Beispiel)


    Hat in meinem alten gehalten und ist recht praktisch. Einzigster Nachteil ist die maximale Tischlänge von ca. 70cm (=höhe).


    @wolkenschaufler In der Ausbildung habe ich mal mindestens d/2 bzw. 3 Gewindegänge gelernt. Beides würde bei M6 so gerade passen. Ich check das nochmal, aber bei 20 Schrauben bin ich da relativ entspannt. Alternative wären Schrauben mit Flachen Köpfen von unten nach oben und oben kontern. Leider ist unter den Pilzköpfen kaum Platz.


    Gruß Tim

  • Danke, ja das mit den Gewindegängen ist mir auch bekannt. Aber ich denke es kommt doch einiges zusammen. Vorspannkraft und die Vertikallasten.


    Ich wäre jetzt den Weg über ein Edelstahlblech und Schweißbolzen gegangen. Die Zölzer-Füße funktionieren auch so. Ist im Katalog gut zu sehen.


    Hast du ggf. genauere Zeichnungen? Ich würde nächste Woche damit anfangen.


    Wenn nicht wäre es cool, wenn du die Maße hier überprüfen könntest:


    https://cad.onshape.com/docume…/ecd2235fbcd2959938921324


    Gruß Maximilian

  • Hallo Maximilian,
    dein Link lässt sich zwar öffnen, aber bei mir werden die Zeichnungen nicht angezeigt. Kannst du die vielleicht als pdf oder Bild einfügen. Danke.
    Viele Grüße, Oliver

  • Hi Max,


    Die Variante mit den Stehbolzen geschweißt ist definitiv sicherer. Damit die volle Zugfestigkeit einer M6 Schraube niedriger Güte greift müsste die Gewindetiefe mindestes d x 1,227 sein. Das wäre ~2400N bei 7 Gewindegängen statische Last ohne Vorspannung, da bei mir nur 3 Gewindegänge vorhanden sind und davon wahrscheinlich nicht alle tragen, wird die Zugfestigkeit statisch weit unter 1000N liegen.


    Da der Aufwand relativ gering ist schraube ich in die vorhandenen Gewinde Stehbolzen ein und setz von unten ein Schweißpunkt, dann sollte alles safe sein.


    Deine Zeichnung passt, wenn du mindestens 3mm relativ hartes Gummi nimmst Die Pilzköpfe sind knapp 12mm hoch. Ich habe Schrauben DIN 932 verwendet damit die Schrauben bei montieren Profil mit einem Maulschlüssel nachgezogen werden können. Durch die Stehbolzen hat sich das aber ja erledigt.


    Bei den Zoelzer Schrauben stört mich die einseitige Klemmung Quer zum Pilzkopf.


    Gruß Tim

    Citroen Jumper L4H2 Heavy BlueHdi 2.0 mit Dangel-Allrad-Umbau als Selbstausbau

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  • Danke dir! Passt auch das seitliche Maß 17,5? Ich kann mich erinnern, dass die Pilzköpfe in so Vertiefungen drin sitzen. Nicht das dann die Abstützung seitlich anstößt. Sorry dass ich soviel frage, aber ich hab im Moment keinen Zugriff zu meinem Fahrzeug und muss es daher so machen.


    Bei den Zoelzer Schrauben stört mich die einseitige Klemmung Quer zum Pilzkopf.


    Ja, mich auch. Deswegen hätte ich deine Lösung übernommen und eben ein Edelstahlblech und Stehbolzen verwendet.


    dein Link lässt sich zwar öffnen, aber bei mir werden die Zeichnungen nicht angezeigt


    Im Browser am PC sollte das schon funktionieren und bietet auch die Möglichkeit, meine Daten weiter zu verarbeiten. Es gibt auch für Android eine App dazu. Nichtdestotrotz, im Anhang die ZNG. Natürlich ohne Gewähr.


    @C0M0 Ich hoffe wir zerreden hier deinen Thread nicht zu sehr...


    Gruß Max

  • Das Passt, der Winkel ist ja breiter als die „Füße“. Die Füße hast du ja auch nur 25mm breit gezeichnet, mit Bohrung in der Mitte. Das passt bei meinem Dach trotz Schlampiger verklebung von Sevel ziemlich genau.


    Kein Ding, lieber so als keine Beteiligung ;)


    Gruß Tim

  • Noch eine andere Idee: Kann man den Pilzkopf rausschrauben? Wenn ja, dann ein Profil draufschrauben und das Pilzkopfloch nutzen. Wenn nein, könnte man doch auch rechts und links neben dem Pilzkopf eine Loch bohren und eine wasserdichte Nietmutter einsetzen. Dann kann man festschrauben was man will. Oder ist das Quatsch?

  • Pilzkopf lässt sich nicht herausschrauben. Löcher ins Dach bohren würde ich persöhnlich nicht, wenn eine geeignete Befestigung (Pilzkopf) bereits vorhanden ist. Ich ziehe mich erstmal hier wieder zurück und folge weiter Tims Ausbautagebuch. Ich bin gespannt auf Bilder vom fertigen Träger, gefällt mir sehr gut!!!

  • Hallo,


    @schmidtfranz Löcher ins Dachbohren will ich vermeiden wenn es schon gute Montage-Möglichkeiten gibt. Prinzipiell geht das natürlich.


    Hier mal die Bilder vom fertigen Dachträger:






    Später sollen noch Planken zum begehen und die Solarpanel auf dem Dachträger Montiert werden. Mit dem Ergebniss bin ich sehr zufrieden (Zumindest Optisch, rest muss sich noch beweisen ;) )

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