Adventure Mobil Strike II Jumper L4H2 4x4 wird Wohnmobil

  • Weiter gehts mit der Standheitzung. Wie schon vorher erwähnt ist es eine Planar 44d Ural Edition (mit Höhenkit) geworden. Montiert wird die Heizung hinter dem hinteren Radlauf (links) mit hilfe des Einbauflanschs von Tigerexped. An der Stelle Stört die Heizung am wenigsten.


    Zuerst der Bodendurchbruch passend für den Einbauflansch, "ordentlich" mit Rostschutfarbe behandelt:



    Zum Schutz vor Wasser (und vor wärme für das XPS) habe ich ein Rahmen aus MPX gebaut und mit Sikaflex eingedichtet:



    Der montierte Einbauflansch:



    Auch liegen die Airlineschienen über den Aluprofilen "Probe". Ich habe Profile mit Flügeln Oben gewählt um später mit PVC Boden ein sauberen Übergang zu haben.


    Einbauflansch von unten:



    Montierte Planar 44d:



    Und der Eingebaute Tankentehmer:


    Auch konnte ich heute schon den ersten Probelauf der Heizung machen. Nach vier Startversuchen (ohne entlüften der Leitung) ist die Heizung angesprungen. Im Innenraum ist die Heizung doch recht laut, ich denke auch die Verrohrung wird das später nicht Stark ändern. Den Ansaug-Schalldämpfer werde ich wohl noch nachrüsten. Mit den 4kw Heizleistung war der Transporter nach ca. 10min bei 20°C, Außen waren es 5°C


    Gruß Tim

    Citroen Jumper L4H2 Heavy BlueHdi 2.0 mit Dangel-Allrad-Umbau als Selbstausbau

    Einmal editiert, zuletzt von C0M0 ()

  • Hallo,


    Heute hab ich den Transporter nochmal gewogen, diesmal mit einer Einzelrad-Waage.
    VL: 805kg, HL: 645kg, VR: 725kg, HR:590kg, macht zusammen 2765kg. Das sind 395kg mehr als letztes mal.
    Was dazu gekommen ist:


    - Fahrer 80kg
    - 60l Diesel (Tank komplett voll) 60kg
    - Boiler 5kg
    - Heizung 10kg
    - Wassertank 10kg
    - Kühlschrank 20kg
    - VSR Gurtgestell 45kg
    - Dachträger 20kg
    - 9mm Siebdruckboden 42kg
    - Isolierung 50kg
    - Fenster 15kg
    - Toilette 7,5kg
    - Div. Rollen Leitung 18kg
    - Airlineschienen 10kg


    Die Gewichte sind Teilweise Geschätz, zusammen wären das 392,5kg, also Plannung und Realität stimmt !bis jetzt! überein.


    An schweren Teilen fehlt bis da:
    - Batterie 34kg
    - Sitzpolster 20kg
    - Abwassertank 5kg
    - Backofen/Kocher 25kg
    - Gasflasche 10kg
    - Holz, Matratze, Lattenrost, etc...


    Wird wohl ziemlich knapp...


    Hier der eingebaute Elgena 6l Luftboiler über der Planar 44d:


    Ich habe mich diesmal dazu entschlossen die Wasserleitungen durch die Decke zu verlegen. Ich erhoffe mir eine höhere Beständigkeit gegen Frost und einfachere entleerung im Winter. In meinem alten Transporter sind die Leitungen durch den Boden im Winter eingefroren (ca. -16°C und Wind). Hoffentlich passiert das so nicht mehr...


    Dann musste der zweite Radkasten Wassertank wieder weichen. 120l und die Abmaße waren mir zuviel verlorener Raum. Stattdessen kommt jetzt ein 85L Hochtank (EV1801) zum Einsatz. Der ist genau 50cm Breit und passt damit mit in die Küchzeile. Der Kühlschrank (Kissman KB85) steht auch schon am endgültigen Platz.


    Die 200Ah LiFeYPo Batterie passt genau zwischen das VSR Gurtgestell und Außenwand:


    Langsam wirds Zeit für den Bodenbelag, bin noch nicht sicher ob es PVC von der Rolle oder Click Vinyl wird. Auch Decken und Wandverkleidung ist noch nicht ganz sicher :affehand:


    Gruß Tim

  • Hallo Tim, sag mal hat dein Tag mehr als 24 Stunden? Gefällt mir, was du da baust. Dein Boden mit 9mm ist der stabil genug? Möchte aus gewichtsgründen auch gerne 9mm nehmen. Mittwoch kann ich meinen Ducato abholen und dann geht es auch bei mir endlich los. VG, Oliver

  • Click Vinyl


    Achtung, das wiegt einiges, habe 10kg/qm im Kopf. Könnte vollflächig dann doch um die 70-80kg sein. Die 3mm Variante ohne click ist leichter, ergibt Fugen oder Wellen je nach dem ob man es im Winter oder Sommer verlegt.
    Bin mit meinem Boden aus dem Baumarkt, also PVC Meterware 10-15€/qm, nicht wirklich zufrieden bzw denke nicht, dass der Boden in 5 Jahren immer noch gut aussieht, musste halt schnell und günstig einen verlegen. Kann sein, dass ich das noch mal ändern muss. Es gibt PVC als Mererware auch in einer sehr robusten Ausführung für Objekte/Werkstätte/Büros. Natürlich nicht im Baumarkt und kostet wie Vinyl.


    Ansonsten klasse Ausbau! Ich bin sehr gespannt was da alles noch folgt.

  • Achtung, das wiegt einiges, habe 10kg/qm im Kopf. Könnte vollflächig dann doch um die 70-80kg sein. Die 3mm Variante ohne click ist leichter, ergibt Fugen oder Wellen je nach dem ob man es im Winter oder Sommer verlegt.
    Bin mit meinem Boden aus dem Baumarkt, also PVC Meterware 10-15€/qm, nicht wirklich zufrieden bzw denke nicht, dass der Boden in 5 Jahren immer noch gut aussieht, musste halt schnell und günstig einen verlegen. Kann sein, dass ich das noch mal ändern muss. Es gibt PVC als Mererware auch in einer sehr robusten Ausführung für Objekte/Werkstätte/Büros. Natürlich nicht im Baumarkt und kostet wie Vinyl.


    Ansonsten klasse Ausbau! Ich bin sehr gespannt was da alles noch folgt.


    Das hört sich interessant an! Wo kann man solch einen Boden erstehen?
    VG
    Mane

  • Wo kann man solch einen Boden erstehen?


    ....als Couponware im Fachhandel für Bodenbeläge, z.T. auch über Fachgeschäfte für Innenausstattungen (Gardinen/Jalousien/Sonnenschutz/Bodenbeläge) erhältlich.


    Mal ein paar Bezugsnamen für die "visuelle Vorauswahl" über das Internet:
    Vorwerk, Gerflor/DLW, Amtico, Forbo, Wicander, Marley u.a.
    für Liebhaber flooriger, fußwarmer Bodenoberflächen wäre aber auch Fabromont geeignet (schier unverwüstliches Kugelgarn, extrem guter Dämmwert, richtungsfrei verlegbar).
    Oder auch Sauberläufer von z.B. von Coral im Coupon für den Zuschnitt auf Bodenmaß.


    Die Crux: Der Preis.
    Also entweder "billig", was dann nach wenigen Jahren unschön wird und so dann zweimal bezahlt wird,
    oder "vernünftig", was pro m² dann zu Buche schlägt. Bzgl. der zu verlegenden Kleinfläche ist das aber eher der Preisaufwand für die Größe eines heimischen Gästeklos.



    Auf Grund der für Innenräume untypischen Temperaturschwankungen sollten all diese Beläge durchgehend verklebt werden.
    Dazu gibt es auch Haftkleber und nicht nur "Pattex" :zungelang:


    Alles eher NICHT im Baumarkt erhältlich, selbst wenn dieser häufig auch "B-Linien" namhafter Hersteller anbietet.
    Der Fachhandel berät da auch, der Baumarkt eher ...begrenzt

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

    3 Mal editiert, zuletzt von rosenzausel ()

  • Ich kann von der Verlegung eines Design Belags/Click Vinyl nur abraten. Ich hatte Baumarktware mit selbstklebender Rückseite gekauft. Verlegung auf Sperrholzplatte mit passendem Haftgrund. Der Boden schlug im Bereich der Schiebetür bei Sonneneinstrahlung Wellen. Also kompletten Ausbau wieder raus, Kleberückstände mühsam entfernen und dann einen hochwertigen PVC Boden vollflächig verklebt. Den Kleber habe ich mit nem recht feinen Zahnspachtel aufgetragen. Ich habe mich für die Gerflor Texline HQR Linie (knapp 30 Euro/qm, soll keine Werbung sein) entschieden. Dieser besitzt eine leichte Textur und fühlt sich nicht so "tot" wie günstigere PVC Böden an. Weiche Böden mit Schaumrückseite wie man sie häufig im Baumarkt findet, würde ich persöhnlich nicht im Auto verbauen. Diese sind von der Beanspruchbarkeit mit einem hochwertigen PVC nicht zu vergleichen.

  • Hallo,


    Danke für die Boden-Tips.


    @schmidtfranz welche Bedenken hast du bezüglich der 9mm Siebdruckplatte? Durchbiegen kann der Boden sich durch das trittfeste XPS nicht. Schrauben halten ausreichend, bzw. die Möbel werden eh an den Wänden befestigt.


    Ich habe mich nach einer Beratung im Fachgeschäft für PVC Boden von der Rolle entschieden. Der Boden hat eine Nutzschicht von 0,35mm (die meisten Baumarkt Böden haben 0,15-0,2mm). Nutzklasse müsste ich nochmal raussuchen. Kostenpunkt ca. 230€ mit Kleber.


    Gestern habe ich dann mal mit dem ersten Hängeschrank für die Dinette angefangen. Die Bausweise habe ich stark bei @avofix abgeschaut.


    Die Seitenteile sind aus 12mm MPX/Birke, die Klappen sind aus 9mm sehr dunklem Siebdruck.




    Die beiden Trennwände habe ich aus Gewichtsgründen komplett ausgespart, bei den Seitenteilen habe ich 3mm übrig gelassen.


    Da ich kein Biegesperrholz auf die schnelle besorgen konnte, habe ich einfach normales 3mm Pappelsperrholz für die Rückwand genommen. Um das Pappelsperrholz biegen zu können, musste es Lamelliert werden. Das geht recht gut mit einer Tauchsäge, Tiefenanschlag und Führungsschiene.


    Sicherheitshalber hab ich das Holz beim biegen noch angefeuchtet.


    Der Fertige Schrank mit silbernen Push-Locks:


    Auch die Türen sind ein wenig ausgespart, leider habe ich Teilweise eine Dunkle Holzschicht erwischt. Momentan überlege ich noch die Siebdruckoberfläche weg zu schleifen.


    Der Schrank liegt hinten auf dem Träger auf und wird oben mit 5 M6 Spreitzmuttern befestigt. Unten wird der Sicherheitshalber auch noch verschraubt.


    Der Komplette Schrank ist 109cm breit, 31cm hoch und 34cm Tief. Gewicht 6,2kg.


    Gruß Tim

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!