Änderung der Sitze 2.Reihe TÜV?

  • Hallo zusammen,
    wir sind neu hier im Forum angemeldet und hoffen hier auf einwenig unterstützung.


    Wir hab uns kürzlich einen
    Mercedes-Benz 308D ehem. Feuerwehr zugelegt und möchten dies Fahrzeug zu einem Campervan umbauen.
    Das Van ist ca. 25Jahre alt, aktuell noch als LKW zugelassen & mit 6Sitzplätzen eingetragen,
    wir möchten jedoch die hinteren zwei Sitze in Fahrtrichtung versetzen, ggf austauschen.


    Hat jemand Erfahrungen mit der Abnahme durch den TÜV?
    Oder gibt es geprüfte befestigungen für Sitzkonsolen (Einzelsitz/Dreh oder klapp)


    Im Voraus besten Dank

  • Lieber Thorsten,


    schön, dass Dich Dein Weg in unsere Community geführt hat. Ein herzliches Willkommen vom Team. Da wir gerne wissen, wer bei uns dabei sein will, bitten wir Dich, das da zu lesen und Dich dann dort vorzustellen. Danach geht's dann hier wieder weiter.
    (Und damit ich das vorübergehend geschlossene Thema sofort wieder öffnen kann, schicke mir doch bitte, nachdem Du Dich vorgestellt hast, eine "Unterhaltung" {PN} zur Erinnerung. Danke.)


    Viel Freude im Kastenwagenforum.

    Viele Grüße von Steffi & Co. 2 Menschen und 2 kleine Hunde im Wingamm Oasi 540 Tour auf Ducato 2,3-160, Bj. 2019.

  • Hallo Thorsten,


    Also deine Sitze drin lassen, selbst wenn gedreht, würde ich nicht machen. Sie sehen nicht wirklich bequem und somit Langstreckentauglich aus.


    Gib mal in die Suche „Gurtbock“ ein.


    Hier wirst du schnell herauslesen, dass die Suche ein Dir wohlgesonnen Prüfer zu finden, reine Glückssache ist.


    Wenn du Begrifflichkeiten wie nur originale Befestigungspunkte hörst, kannst du es eigentlich schon knicken.


    Such Dir einen Gurtbock aus, mach Dir Gedanken wo und wie er hin soll, wie er befestigt werden soll ( gute Konstruktionen findest du hier in den ausbautagebüchern ), und geh damit zum Tüv. Bei einigen hat es auch mehrere Versuche, also verschiedene Prüfer gegeben, bis jemand sich bereit erklärt.


    Im Kölner Raum könnte ich dir einen empfehlen. Der hat mir die Bank in einen Kofferaufbau eingetragen.


    Gruß Sven

  • Du verbaust erst einmal gar nichts.


    Zunächst entscheidest Du Dich für einen Gurtbock mit Gutachten. Nicht kaufen!
    Nur haben wollen!!


    Dann gehst Du zum Prüfer und besprichst alles mit ihm.
    Dann baust Du ihn so ein, wie er dass absegnen würde.


    Kosten:
    Meines Erachtens nach kostet es bei der generellen Umschreibung nichts extra.
    Machst du es später, liegen die Kosten glaube ich bei um die 80 € ( Eintragung).


    Der Gurtbock selbst kann auch ordentlich variieren. Hier musst du mal recherchieren.


    Und dann muss davor ja noch die eigentliche Sitzgelegenheit.
    Hier gibt es auch von Holzkiste mit Polster bis hin zu comfortablen pkwsitzen einen Haufen Möglichkeiten.


    Ich denke dass die zweite Reihe als eingetragene Sitzbank mit die teuerste Anschaffung beim selbstausbau werden kann.


    Gruß Sven

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!