AGM-Aufbaubatterien vorbeugend gewechselt

  • Hallo,
    unsere "blaue Zitrone" ist jetzt siebeneinhalb Jahre alt. Voriges Jahr im Frühjahr habe ich die Fahrzeugbatterie ausgetauscht, weil sie anfing zu schwächeln. Bei den Aufbaubatterien hatte ich eineinhalb Jahre nach Kauf des Fahrzeugs die vorhandene eine gegen zwei neue ersetzt, weil ich damals Solar aufgerüstet habe. Also, dachte ich, nach den nunmehr sechs Jahren sind auch planmäßig die Aufbaubatterien dran. Vorher mal die Kapazität exakt prüfen ist ja nur möglich, wenn man den Beifahrersitz ausbaut.
    Stabile Batterieleistung ist uns wegen des Kompressorkühlschranks schon sehr wichtig und Landstrom stecken wir eigentlich nie an. Also lieber gleich neue Batterien vom gleichen Typ und Hersteller besorgt und gewechselt. An die ausgebauten mal einen alten Lastprüfer drangehalten: siehe da 100%! Wir nutzen unseren Kasten ja wirklich intensiv, voriges Jahr z.B waren wir 125 Tage unterwegs. Da kann man über die Batteriequalität eigentlich nicht meckern.
    Da mir, als im Osten sozialisierter Mensch, die Seele blutet wenn ich etwas verschrotten muß was noch geht, habe ich nun zwei sechs Jahre alte Banner AGM 92Ah rumstehen.

    Pössl Roadcamp Citroën, seit 12/2011, ab 7/2020 das Gleiche nochmal, mit etwas Fahrwerksoptimierung
    Unsere Reisen:

    Albanien, Bosnien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Frankreich, Georgien, Griechenland, Italien, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Marokko, Moldawien, Montenegro, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, San Marino, Schweden, Schweiz, Serbien, Slowenien, Spanien, Transnistrien, Tschechien, Türkei, Ungarn und andere....


  • An die ausgebauten mal einen alten Lastprüfer drangehalten: siehe da 100%!


    Der zeigt Dir aber nur an, welchen Strom die Batterien kurzfristig liefern können. Um die Kapazität exakt feststellen zu können, musst Du die Batterie bis zur definierten Entladeschlussspannung entladen (diese hängt von der Stromstärke ab). Nur so kannst Du die Kapazität ermitteln.


    Gruß
    Matthias


  • Da mir, als im Osten sozialisierter Mensch, die Seele blutet wenn ich etwas verschrotten muß was noch geht, habe ich nun zwei sechs Jahre alte Banner AGM 92Ah rumstehen.


    Hallo Frank, ich bin zwar nicht im Osten sozialisiert, fühle aber total mit Dir. Hier ein Vorschlag, wie man die alten Akkus für die Kinder (oder Enkelkinder?) weiterverwenden kann. Der Motor ist ein LKW-Scheibenwischermotor und befindet sich unter dem Sitz. Geschwindigkeitsrekorde sind damit natürlich nicht zu machen, es reicht gerade für Fußgängertempo. Auch die Dorfpolizei interessierte sich für das Gefährt, aber eher aus technischen Gründen, da das geringe Tempo offensichtlich war. Die waren ganz angetan von der Konstruktion. Bild von 1981.
    Grüße von Volker

    Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

  • Als im Westen (eigentlich im Süden) sozialisierter Mensch hoffe ich, dass die neuen Batterien nicht schlechter sind als die ausgebauten. Nicht dass der Hersteller möglicherweise in der Zwischenzeit die Herstellung verbilligt, äh rationalisiert hat, die langjährigen Mitarbeiter aus der Qualitätskontrolle in die Freiheit entlassen hat, oder die ganze Batterie inzwischen in einem fernen Land sehr kostengünstig fertigen lässt. Alles unter Mitwirkung von Beratern, die vermutlich überhaupt nicht sozialisiert wurden.

  • Hallo Sechzger,

    ....hoffe ich, dass die neuen Batterien nicht schlechter sind als die ausgebauten. Nicht dass der Hersteller möglicherweise in der Zwischenzeit die Herstellung verbilligt, äh rationalisiert hat, die langjährigen Mitarbeiter aus der Qualitätskontrolle in die Freiheit entlassen hat, oder die ganze Batterie inzwischen in einem fernen Land sehr kostengünstig fertigen lässt. Alles unter Mitwirkung von Beratern, die vermutlich überhaupt nicht sozialisiert wurden.


    ...genau das hoffe ich auch.
    Hier habe ich mich über die neuen Produktqualitäten gerade aufgeregt.

    Pössl Roadcamp Citroën, seit 12/2011, ab 7/2020 das Gleiche nochmal, mit etwas Fahrwerksoptimierung
    Unsere Reisen:

    Albanien, Bosnien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Frankreich, Georgien, Griechenland, Italien, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Marokko, Moldawien, Montenegro, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, San Marino, Schweden, Schweiz, Serbien, Slowenien, Spanien, Transnistrien, Tschechien, Türkei, Ungarn und andere....


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!