AGM-Batterie

  • Hallo allerseits,


    bei meinem Kasten steht ein Batteriewechsel an. Dabei möchte ich auch von Gel- zu AGM wechseln. Sind allle AGM-Batterien, die als Start-Stop Batterie angeboten werden auch als Versorgungsbatterie geeignet? Bei meiner Suche bin ich auf viele Batterien gestoßen, bei denen nur von Sart-Stop die Rede ist. Bin bisher davon ausgegangen, dass alle AGM auch als Versorger geeignet sind.
    Vorab schon mal vielen Dank für Eure Antworten.


    Gruß
    Gunther

  • Jein ....es gibt spezielle für Wohnmobile (Versorgerbatterien).
    Reine Starterbatterien sind, wie der Name schon sagt ungeeignet.
    Relativ gängig ist zum Beispiel:


    Varta LA95 Professional Dual Purpose AGM 12V 95Ah 850A


    oder


    RUNNING BULL AGM
    AGM 592 01



    Beide im Netz für deutlich unter 200 € zu bekommen


    Grüße Horst

    Du musst nicht so schreien ;) - ich hab mal die Fett-Formatierung entfernt.

  • Büttner gibt es auch noch. Mehr Kapazität bei gleicher Baugröße; MT AGM120.
    Haben wir seit dem Frühjahr drin.
    Mit etwas Suchen bekommt man die auch unter dem Büttner-Listenpreis.

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv


  • Genau diese habe nach dem Studium vieler Beiträge von _Matthias im Vorjahr bei mir eingebaut. Obwohl diese Marke in Österreich nur bei einem einzigen Händler und dort nur auf Sonderbestellung zu erhalten war.


    Heinz

  • Es ist nicht mein Akku. Aber Büttner ist zweifellos einer der großen Anbieter auf dem Markt.
    Kannst dir ja den kostenlosen Katalog zusenden lassen

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

  • Wer bei Büttner kauft hat eh zu viel Geld...... da ist das mit dem Datenblatt zweitrangig.


    Habe ich auch nicht behauptet.
    Mit etwas suchen und Glück bekommt man die Akkus auch günstiger.
    Ob es sich rechnet werde ich in 2 oder 3 Jahren sehen.
    Der alte Akku (Banner AGM, Erstausrüstung) war nun schlapp; blöd bei Kompressorkühli.

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

  • ... Es wird wohl die von Horst empfohlene Varta ...


    Hat er die empfohlen? Ich kann dort nur lesen, dass er geschrieben hat, die sei relativ gängig.
    Ist es denn Deiner Meinung nach eine Empfehlung, das zu tun, was alle machen?

  • Die ist nur gängig, weil die Ausbauer die in Masse günstig einkaufen können. So oft wie die getauscht werden, können die eigentlich gar nicht gut sein. Aber was weiß ich schon.


    Meine Siga Phaeton (baugleich zu q.batteries) kann ich empfehlen.


    Gruß Thomas

  • Hat er die empfohlen? Ich kannrt nur lesen, dass er geschrieben hat, die sei relativ gängig.
    Ist es denn Deiner Meinung nach eine Empfehlung, das zu tun, was alle machen?


    Ich habe es schon als Empfehlung empfunden, und Horst schreibt dann ja auch nachträglich, er würde sie bei Bedarf kaufen.
    Deiner Frage entnehme ich aber, dass du sie nicht nehmen würdest. Ich habe mich halt auch von der bekannte Marke leiten lassen.
    Die von dir angesprochene Batterie wäre schon interessant, wäre wohl nur schwierig einzubauen und zu befestigen. In meinem Wagen sind EBL und Batterie zusammen unter den Fahrersitz gequetscht. Deshalb lege ich Wert darauf, dass die Befestigungsmöglichkeiten und Abmessungen mit meiner alten Gel Exide 80 AH übereinstimmen, und das wäre bei der Varta der Fall.


    Gruß
    Gunther

  • Die von dir angesprochene Batterie wäre schon interessant, wäre wohl nur schwierig einzubauen und zu befestigen.


    Die Q-Batteries ist in allen drei Dimensionen ein paar Millimeter kleiner als Deine Exide.


    Heinz

  • Deshalb lege ich Wert darauf, dass die Befestigungsmöglichkeiten und Abmessungen mit meiner alten Gel Exide 80 AH übereinstimmen, und das wäre bei der Varta der Fall.


    Die genannte Varta hat die Bauform einer Starter-Batterie. Wenn die Bauform Dein Hauptkriterium ist, dann musst Du damit leben, dass Du nur aufgepeppte Starterbatterien finden wirst. Die besser zyklenfesten Batterien haben alle (sagen wir besser: alle mir bekannten) eine von den Starterbatterien abweichende Gehäuseform.


    Gruß
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!