AGM Verständnisfrage I=0,2 C20

  • Also bedeutet das, dass wenn ich eine Batterie kaufe die 100ah C100 angibt nur 1,0 AH pro Stunde auf 100 Stunden entnehmen kann? Blöd nur, wenn alleine der Kühlschrank wohl 2-3ah pro Stunden entnimmt? Dann kann ich diese Batterie ja nicht kaufen oder hab ich ein Denkfehler drin?


    Die C100 sind eher dazu da, um mit höherer Ah Zahl zu werben, bedeutet aber nicht, das du nur 1A entladen darfst.
    Praktisch hat jeder Akku einen C10, C20 oder auch C100 Ah Wert.
    Eine 100Ah Batterie C100 hat dann z.B. geschäzt 80A C20 und 70Ah C10. Entnimmst du also konstant 10A, dann erreicht sie bei entnommenen 70Ah ihre Entladeschlussspannung.
    Umgekehrt hat eine 100Ah C20 Batterie auch einen C100 Wert, der dann etwa bei 120Ah liegen dürfte. Und deshalb wird dieser dann auch gern genommen, weil sich 120Ah halt besser verkauft als 100Ah. Und bei Starterbatterien aus USA habe ich mich auch mal gewundert, warum die so viele Ah haben und trotzdem so klein sind, die haben halt nicht 10,5V Entladeschlussspannung sondern 1 Volt weniger. (anderes Land andere Norm:D) das geht dann halt auf kosten der Ladezyklen auch mit einem Blei Akku.

  • Das kann aber nicht stimmen C20 bedeutet entladen in 20h Bei 25A ist der Akku in 5h leer. Das wäre C5. oder anders herum 0.05x Nennkapazität wäre richtig bei C20 also 6,25A


    Doch!
    Wenn man Post Nr 7 liest, dann stimmt das so.

    Pössl 2Win, 3 Liter, Heavy, Comfortmatic, Solar, Markise, Gassteckdose, Außendusche, Raintec, FantasticVent, Mini Heki im Bad, ZLF, Ultraqua System

  • Nö da steht soviel Quatsch, aber nichts wirklich brauchbares.

    Denn C₂₀ ist eindeutig eine Kapazität und nicht eine Stromstärke


    C20 ist weder Kapazität noch Stromstärke sondern die Entladezeit Kapazität Ah / 20h übrig bleiben A
    also z.B. 100 Ah / 20h = 5A Entladestrom.
    Das hat aber nichts mit dem max. möglichen Entladestrom zu tun, wo der Faktor vor dem C steht sondern ist der Strom, bei dem der Akku die angegebene Nennkapazität auch liefern kann.

  • "Bei den Test wurde die Batterien täglich bis auf 10,8 V mit I = 0,2 C₂₀ entladen. Daraufhin wurden sie für zwei Stunden im entladenen Zustand belassen und dann wieder mit I = 0,2 C₂₀ aufgeladen."


    @frank3
    Dann habe ich wohl während meiner beruflichen Laufbahn, in der ich u.A. Ladegeräte und Batteriecomputer entwickelt habe, so einiges falsch gemacht, bzw. verstanden. Komisch nur, dass weder die Ladegeräte, noch die damit beaufschlagten Batterien abgeraucht sind.
    Wenn man den oben zitierten Ursprungspost richtig interpretiert, geht es darum dass der Hersteller der Batterie einen, nicht näher spezifizierten Test, mit definierten Strömen von I=0.2*C20 gemacht hat.
    Ausgehend von einer gegebenen C20 Kapazität von 125Ah ergibt sich bei 0.2*125 rein als Wert(unter Nichtbeachtung der mathematisch korrekten Einheiten), wie bereits geschrieben, ein Lade/Enladestrom von 25 A.
    Diese Tatsache hat nun rein gar nichts mit der eigentlichen Kapazitätsermittlung des Akkus, egal ob mit C20, C100 oder sonstwie zu tun. Es geht einzig um die Höhe des Stroms der aus oder in den Akku fließt.
    So haben es auch die anderen Mitposter verstanden. Nur Du bist da anderer Meinung
    Da ich aus oben genannten Gründen doch recht sattelfest in der Materie bin, habe ich auch kein Problem damit, wenn Du bei Deiner Meinung bleibst, das alles wäre großer Quatsch. Ich muß Dir diesbezüglich keine Nachhilfe leisten und bin somit aus diesem Thread raus.

    Pössl 2Win, 3 Liter, Heavy, Comfortmatic, Solar, Markise, Gassteckdose, Außendusche, Raintec, FantasticVent, Mini Heki im Bad, ZLF, Ultraqua System

  • ...dass der Hersteller der Batterie einen, nicht näher spezifizierten Test, mit definierten Strömen von I=0.2*C20 gemacht hat.
    Ausgehend von einer gegebenen C20 Kapazität von 125Ah ergibt sich bei 0.2*125 rein als Wert(unter Nichtbeachtung der mathematisch korrekten Einheiten), wie bereits geschrieben, ein Lade/Enladestrom von 25 A


    Das ist eigentlich der maximale Lade/Entladestrom, den der Akku ohne Schaden zu nehmen verträgt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!