AGR Funktionstest

  • Hallo zusammen,
    an meinem Citroen Jumper 2,2 HDI 100 ist die MKL angegangen,und er qualmt seitdem sehr stark.
    Konnte leider keine Werkstatt mehr finden die noch geöffnet hatte.
    Ich habe dieses Problem vor ca. 4 Jahren schon einmal,damals wurde das AGR ausgetauscht.
    Die Vermutung liegt nahe,das es sich erneut ums Ventil handelt.
    Hier meine Frage ! Wenn ich bei laufendem Motor den Stecker vom AGR abziehe,dann müßte doch eine Veränderung am laufenden Motor hörbar,oder erkennbar sein.
    Dies ist nicht bei mir der Fall.
    Stimmt es,das man eine Veränderung erkennen müsste.
    Schöne Grüße an alle Teilnehmer


    Simon

  • Naja, wenn die Lampe angeht, kann das so ca. 100 Ursachen haben. Mit Stecker abziehen wirst du die richtige kaum finden. Da sollte man wenigstens die Fehler auslesen können und selbst dann ist es oft noch schwierig eine Ursache zu finden

  • Wohl illegal ....aber ist beschrieben :rolleyes:


    Motor bekommt jetzt Frischluft, und muss nicht die eigenen Abgase schnaufen. Verbrauch 0,5 Liter weniger.


    Endlich dieses Motorgeruckel weg :p

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • AGR lässt sich stilllegen.


    Mag für die älteren Motoren so sein. Die neuen Motoren überprüfen den Luftstrom durch das AGR. Wurde mir von meinem Fiat Professional für meinen 2015er Motor so gesagt.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • nur die Spezialisten Tec Power aus Remagen


    nur die? :rolleyes:
    Ich kenne mindestens einen anderen, der das auch kann! Die meisten, die das können, schreiben das auch mehr oder weniger direkt auf ihrer Website. So sollte jeder eine passende Firma in seiner Nähe finden.

  • Hier meine Frage ! Wenn ich bei laufendem Motor den Stecker vom AGR abziehe,dann müßte doch eine Veränderung am laufenden Motor hörbar,oder erkennbar sein.
    Dies ist nicht bei mir der Fall.
    Stimmt es,das man eine Veränderung erkennen müsste.


    Wenn das AGR-Ventil durch Verdreckung oder aufgrund eines defekten Antriebs in einer bestimmten Stellung feststeht und blockiert ist, dann würde das Abziehen des Steckers nichts am Motor-Laufverhalten ändern, richtig?
    Das Qualmen kommt mir allerdings seltsam vor, ich würde den Fehler möglichst bald zumindest mal auslesen lassen.

  • Stickoxidemission wirkt lokal und kurzfristig. HInterlässt keine Altlasten für kommende Generationen.
    CO2-Emissionen dagegen wirken global und sehr langfristig - mit Auswirkungen für kommende Generationen.


    Demnach sollte klar sein, dass einer Verringerung von CO2-Ausstoß der Vorrang gegeben werden sollte gegenüber einer Optimierung des Stickoxid-Ausstoßes. Das hat aber auch diese sogenannte "Deutsche Umwelthilfe" noch nicht begriffen.

  • Das hat aber auch diese sogenannte "Deutsche Umwelthilfe" noch nicht begriffen.


    Sorry OT, aber das muss einfach al gesagt werden.
    Selbst wenn die DUH das begreifen würde, handelt es sich trotzdem um einen Gesetzesbruch, den die Städte begehen. Die DUH verlangt lediglich, dass bestehende Gesetze eingehalten werden.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Wenn weniger Diesel pro km verbraucht wird, ist das dann nicht besser für die Umwelt?


    Nein. Die Kunst und das Ziel ist es, alle Schadstoffe in eine verträgliche Balance zu bringen. Was nutzt es, wenn das Klima sich nicht erwärmt, aber die Luft vergiftet ist? Der geregelte Katalysator war damals auch ganz böse...3 PS weniger und viiiel mehr Verbrauch, war aber der richtige Weg.

  • Erste Maßnahme fahrt eure Kästen zum Verwerter und bleibt schön zu Hause und macht einen auf Balkonien. Die Umweltdiskussion passt nicht hier hin weil die Freizeitgestaltung mit Reisemobilen umwelttechnisch vollkommen sinnbefreit ist. Ich meine Ihr könnt euch da gerne was anders in die Tasche lügen aber Ihr braucht das hier nicht kundtun.
    Ohne Kommentare zurück zum Thema!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!