AGR-Ventil erneuern?--- von wegen !

  • Hallo Gemeinde,
    letzte Woche hat unser Transit zum ersten mal (!) zicken gemacht.Plötzlicher Leistungsverlust und die Motorstörungslampe ging an.Nachdem mir der Meister einer Fordwerkstatt per "Ferndiagnose" mitteilte: "AGR-Ventil defekt,muß erneuert werden,Reparatur kostet ca.600 EUR.-, war ich nicht sehr begeistert.
    Ich kann mich jedesmal schwarzärgern,wenn ich sehe,das heutzutage einfach Teile erneuert werden,ohne zu versuchen, diese soweit wie möglich,instand zu setzen.In meiner Lehrzeit zum KFZ.-Mechaniker wurde das so gehandhabt,zumindest bei mechanischen funktionierenden Teilen.Aber naja,das ist heute halt so.


    Nachdem ich mit meinem Auslesegerät den Fehler "Abgasrückführung-Systemfehler" festgestellt hatte (der Meister lag also richtig,Respekt!)machte ich mich an den Ausbau des Ventils(ca. 1Std.Kein Spezialwerkzeug nötig!:)).Es war ziehmlich verkokelt,hing aber zumindest im vorgefundenen Zustand nicht fest.Nachdem ich es zerlegt,und mit Backofenreiniger eingesprüht hatte, blieb es über Nacht zum "einweichen" liegen.Am nächsten Morgen wurde alles mit Bremsenreiniger gereinigt und die Einzelteile wie Feder,Mitnehmer und Zahnräder auf Verschleiß überprüft.Häufigste Ursache für defekte AGR-Ventile bei den Duratorqmotoren (vor Bj.2006) sind (laut meiner Recherchen) eine gebrochene Feder und-oder abgescheerte Mitnehmerstifte,da diese Teile, bis auf die Feder, aus Kunststoff hergestellt wurden und dementsprechend empfindlich sind.Wenn das der Fall ist,ist das Ventil Schrott,weil es die Teile nicht einzeln gibt.Die Motoren nach diesem Bj.haben die Teile aus Metall.Nachdem noch der Verstellmotor auf Funktion getestet wurde,konnte ich alles wieder mit LI-Fließfett zusammenbauen.Dann Fehlermeldung zurück gesetzt und es funktioniert einwandfrei.Kosten der Reparatur = 14,95 Eur für neue Dichtungen.:s12
    Es haben wahrscheinlich nicht alle die Möglichkeiten,aber wenn jemand ein AGR-Ventil ersetzt bekommt,Altteile auf jeden Fall mitnehmen,denn ein Versuch der Reparatur ist es wert.

    "Beschleunigung ist,wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen."
    (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von Aragon 50 ()

  • Hallo "Lieber 1000 Sterne am Himmel,als 1ner an der Motorhaube"


    Hast Du von der Aktion eventuell ein paar Bilder gemacht? Dann könnte man es fast in die FAQ´s übernehmen. :s12

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • [LEFT][/LEFT]Moin,Moin
    Noch was,
    Der von Werkstätten "allseits geliebte" LMM (Luftmassensensor auch
    Luftmengenmesser genannt) ist in 99% der Ausfälle nur verschmutzt.
    Er sitzt im Ansaugbereich zwischen Luftfilter und Turbolader und
    kann vorsichtig mit Bremsenreiniger und Pressluft gesäubert werden.Ich würde
    mal den Meister od. Mechaniker der die "Reparatur" durchführt
    darauf ansprechen.Es wird gerne "übersehen":s7

    Gruß,Udo

    "Beschleunigung ist,wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen."
    (Walter Röhrl)

  • Hallo Aragon 50,


    saubere Arbeit und gute Bilddokumentation!


    Nenne bitte mal die Laufleistung Deiner Transe, damit ich rechtzeitig die Ärmel aufkrempeln kann.


    Herzliche Grüße aus Eckernförde von hoppetuz :s11

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

  • Hallo hoppetuz,


    ist, was die Laufleistung anbelangt ziemlich willkürlich. Mein Ventil war nach 15 Monaten und 20.000km fällig. Wurde in der Ford-Vertretung in Narbonne auf Garantie gewechselt. Das warten auf die Reparaturfreigabe aus Paris war das Zeitaufwändigste an dem ganzen Verfahren. Ausserhalb der Garantiezeit ist das AGR-Ventil ein teures Ärgernis und echter Schwachpunkt des Transit.


    Gruß


    Uli

  • Moin. Hat jemand ein Foto, wo das AGR Ventil im Motorraum sitzt? Ich Hänge gerade in Frankreich fest, da mein Transit nur noch ruckelt und kein Gas annimmt. Fühlt sich an als wenn der Tank leer wäre. Ist er aber nicht.
    Habe das AGR Ventil in Verdacht. Hab nur keine Ahnung, wo das Dingen sitzt.
    Habe ne Ford Transit 2,2 TDCi BJ 2009.
    Bin jetzt erstmal Abgeschleppt worden und muss bis morgen auf das öffnen der Werstatt warten :s6
    Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich, wo das Dingen sitzt bzw was sonst noch mein Problem sein könnte. Ne Motor Warnlampe o.ä. Ist nicht angegangen.


    Grüße aus France, Alex

  • Hallo Alex,
    Das Agr-Ventil sitzt quasi rechts über dem Anlasser (von unten vom Kühler aus gesehen).Das keine Warnleuchte angegangen ist,wundert mich allerdings.Was ich auch noch kontrollieren würde sind die Bremslichtschalter (kein Witz !!).Der Transit hat zwei davon (blau u. schwarz)und der ,ich glaube der scharze, greift in die Motorsteuerung ein,der andere ist für die Bremsleuchten.
    Gruß,Udo

    "Beschleunigung ist,wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen."
    (Walter Röhrl)

  • Wo finde ich denn die bremslichtschalter? Kann sowas denn nach 42000km kaputt gehen?
    Kann wohl nochmehr kaputt gehen wenn man den Motor laufen lässt? Trau mich garnicht nochmal nen Testlauf zu machen.
    Es funktionierte ganz plötzlich ohne jede Ankündigung nicht mehr.
    Danke schonmal, Alex

  • Hi Alex,
    Die Bremslichtschalter sind mechanisch/elektronische Bauteile,die einem normalen Verschleiß unterliegen.Sie befinden sich bei der Transe auf dem Bremspedalhebel.Du mußt die Kunststoffverkleidung über den Pedalen abziehen,dann kommt man leicht dran.Dann Motor starten.Mit einer Hand leicht auf's Gaspedal drücken und 1500 U/min halten,mit der anderen Hand den Bremslichtschalter ganz zusammen drücken(beweglicher Kontaktstift).Motor muß die Drehzahl dann über mindestens 15 Sek. halten.Am besten weitere Infos über PN.
    Gruß,Udo

    "Beschleunigung ist,wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen."
    (Walter Röhrl)

  • Bonne Chance !!


    Moin. Hat jemand ein Foto, wo das AGR Ventil im Motorraum sitzt? Ich Hänge gerade in Frankreich fest, da mein Transit nur noch ruckelt und kein Gas annimmt. Fühlt sich an als wenn der Tank leer wäre. Ist er aber nicht.
    Habe das AGR Ventil in Verdacht. Hab nur keine Ahnung, wo das Dingen sitzt.
    Habe ne Ford Transit 2,2 TDCi BJ 2009.
    Bin jetzt erstmal Abgeschleppt worden und muss bis morgen auf das öffnen der Werstatt warten :s6
    Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich, wo das Dingen sitzt bzw was sonst noch mein Problem sein könnte. Ne Motor Warnlampe o.ä. Ist nicht angegangen.


    Grüße aus France, Alex


    Hi Alex,
    nach meinen Erfahrungen im letzten Jahr in Greece könnte es auch der Kraftstofffilter sein. Bei mir sitzt er , wenn Du von vorne auf den Motorraum schaust, "oben links".
    Viel Glück und bonne chance!!!

  • Hi Alex,
    Na das ist ja ganz großer Kappes.Konnten die Franzmänner denn wenigstens eine Ursache für den Schaden benennen? Würde mich sehr interessieren.Ist aber im Moment ja auch egal.Wünsche Dir auf jeden Fall noch einen (wenn's denn geht;)) schönen Urlaub.
    Gruß,Udo

    "Beschleunigung ist,wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen."
    (Walter Röhrl)

  • So jung und wenig km und schon Motorschaden.
    Ich beneide euch nicht. Bitteres Urlaubsende.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Hallo Alex,


    hier wird zwar viel gelabert, aber bzgl. Ford+Kulanz kann man schon eine gewisse Tendenz erkennen.


    http://www.wohnmobilforum.de/w-t54576.html


    Bei Fiat und Mercedes ist es jedenfalls so, dass Anfang des Jahres die Kulanztöpfe aufgefüllt werden. Entsprechend sinken die Chancen auf Kulanz im Jahresverlauf.
    Vielleicht hast Du jetzt noch Glück.


    Viele Grüße

  • AGR-Ventil Transit 2008 (110PS) Stellmotor


    Hallo...


    habe mein AGR-Ventil gerade auch ausgebaut und auseinandergenommen. War alles wirklich viel einfacher als gedacht!! Nun liegt bei mir der Fall vor, dass sich mein Stellmotor festgefressen hat (wahrscheinlich aufgrund von Korrosion). Hat jemand von Euch eine Ahnung wo ich einen solchen Motor beziehen kann?? Sind wahrscheinlich Sonderanfertigungen..oder?? Wäre toll wenn das jemand wüsste, würde mir nämlich die 300 Euro für ein komplettes Ventil sparen.


    Der Elektromotor ist von JOHNSON mit der Nummer : 1060186/ 3H4854


    Vielen Dank schonmal!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!