Hallo Gemeinde,
letzte Woche hat unser Transit zum ersten mal (!) zicken gemacht.Plötzlicher Leistungsverlust und die Motorstörungslampe ging an.Nachdem mir der Meister einer Fordwerkstatt per "Ferndiagnose" mitteilte: "AGR-Ventil defekt,muß erneuert werden,Reparatur kostet ca.600 EUR.-, war ich nicht sehr begeistert.
Ich kann mich jedesmal schwarzärgern,wenn ich sehe,das heutzutage einfach Teile erneuert werden,ohne zu versuchen, diese soweit wie möglich,instand zu setzen.In meiner Lehrzeit zum KFZ.-Mechaniker wurde das so gehandhabt,zumindest bei mechanischen funktionierenden Teilen.Aber naja,das ist heute halt so.
Nachdem ich mit meinem Auslesegerät den Fehler "Abgasrückführung-Systemfehler" festgestellt hatte (der Meister lag also richtig,Respekt!)machte ich mich an den Ausbau des Ventils(ca. 1Std.Kein Spezialwerkzeug nötig!:)).Es war ziehmlich verkokelt,hing aber zumindest im vorgefundenen Zustand nicht fest.Nachdem ich es zerlegt,und mit Backofenreiniger eingesprüht hatte, blieb es über Nacht zum "einweichen" liegen.Am nächsten Morgen wurde alles mit Bremsenreiniger gereinigt und die Einzelteile wie Feder,Mitnehmer und Zahnräder auf Verschleiß überprüft.Häufigste Ursache für defekte AGR-Ventile bei den Duratorqmotoren (vor Bj.2006) sind (laut meiner Recherchen) eine gebrochene Feder und-oder abgescheerte Mitnehmerstifte,da diese Teile, bis auf die Feder, aus Kunststoff hergestellt wurden und dementsprechend empfindlich sind.Wenn das der Fall ist,ist das Ventil Schrott,weil es die Teile nicht einzeln gibt.Die Motoren nach diesem Bj.haben die Teile aus Metall.Nachdem noch der Verstellmotor auf Funktion getestet wurde,konnte ich alles wieder mit LI-Fließfett zusammenbauen.Dann Fehlermeldung zurück gesetzt und es funktioniert einwandfrei.Kosten der Reparatur = 14,95 Eur für neue Dichtungen.:s12
Es haben wahrscheinlich nicht alle die Möglichkeiten,aber wenn jemand ein AGR-Ventil ersetzt bekommt,Altteile auf jeden Fall mitnehmen,denn ein Versuch der Reparatur ist es wert.