AGR-Ventil erneuern?--- von wegen !

  • Hallo zusammen,


    mein Transit-AGR-Ventil ist der Grund, warum ich hier neu hinzugestoßen bin...
    Mein Schätzchen ist ein Transit Tourneo FT 100 Bj.97. Er hat eine neue (generalüberholte) Dieselpunpe bekommen, Ford sagte, es sei nun alles in Ordnung. Zeitweilig sagte mir das Motorengeräusch allerdings was anderes, lief "unrund", aber dann wieder ruhig und ich hatte das AGR im Verdacht.Warnleuchte gin aber die ganze Zeit über keine an, nur die Motorkontrollleuchte blieb beim Start ralativ lange an, was beim Transit ja auch schon ein Indiz für mehrere Fehler im Speicher ist. Nun hatte ich endlich mal einen kleinen Schrauber gefunden, der ein Auslesegerät hatte, ohne bei Ford direkt wieder 43€ zu zahlen, und siehe da: es schrieb Durchflußmenge (oder so) zu gering.
    Dein Beitrag, Udo, hatte mich annimiert, es doch evtl. auch mal so zu versuchen... ohne diverse 100€ auszugeben.
    Aber wie bekommt man es denn ausgebaut? Kann da jemand helfen? Ich habe mal ein paar Bilder gemacht.
    Danke.
    LG Sylvia

  • Hallo Sylvia.
    Um dazu etwas konkretes sagen zu können,müßte man schon genauer wissen,wie der ausgelesene Fehlercode lautet (nicht "oder so").So wie sich das anhört,glaube ich auch nicht,das der Fehler im Abgasrückführsystem (sprich AGR-Ventil ect.) zu suchen ist,sondern eher im Einspritzsystem.
    Gruß,Udo

    "Beschleunigung ist,wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen."
    (Walter Röhrl)

  • Hatte jetzt dasselbe Problem bei einem meiner (Vermiet) Weissware auf Transit Euro 5 !


    Nach der Winterpause, begrüßt mich nach dem Start der Bordcomputer mit 'Motor System Fehler' und rotem Warnlicht.


    Erstmal ignoriert und losgezockelt, das gute Stück ging dann aber recht bald in den Notlauf, fuhr mit Mühe noch 60km/h ...


    Kurzer Neustart hat das Problem behoben, kam aber sporadisch wieder.
    Als er dann richtig warm war, hab ich den Motor dann beim Beschleunigen ein paar Mal bis an den Begrenzer drehen lassen,
    das schien die Lage zu verbessern, allerdings kam dann irgendwann die Motorkontrollleuchte (MKL) er fuhr aber 'normal'.


    Am nächsten Tag Fehlerspeicher ausgelesen (Fehlercode P00BC =Mass or Volume Air Flow A Circuit Range/Performance – Air Flow Too Low) und gelöscht.


    Danach fuhr er wieder .....
    Da ja ohnehin die jährliche Inspektion anstand , dacht ich mir 'lass sich FORD da mal drum kümmern' (der Fehler wies ja auf LMM hin, der ist selbst bei Ford nicht so teuer ), bin vorher aber noch 2 Autobahnabfahrten Vollgas gefahren, alles bestens, kein Notlauf, kein Fehler.


    Ford ruft dann nach 3 Tagen an, alles schön aber AGR defekt - 700€ !!! Motorkontrollleuchte würde jetzt ständig angehen, AU hätten sie noch machen können aber HU kann deswegen
    nicht bestanden werden.


    Das gute Stück also wieder abgeholt und gut 450€ für nen 'erweiterteren Ölwechsel + Lufi'- nennt sich Inspektion gelöhnt :-(.


    Allerdings war jetzt wirklich wieder die MKL an, und im Fehlerspeicher ein P042F (EGR klemmt geschlossen).
    Nach Löschen des Fehler war die MKL aus, der Fehler kam aber immer wieder ohne das die MKL an ging ...


    Na egal , diesen Zustand erstmal genutzt und HU machen lassen, parallel schon ein neues AGR bei eBay bestellt (vorher natürlich geguckt wie das
    aussehen muss (mit Wasserkühlung) aber so richtig gut sieht man es ja nicht wenn noch eingebaut.


    Am nächsten Tag dann (das neue AGR war innerhalb 24h da !!!) den Ausbau gestartet, ist beim ersten Mal ein bisschen fummelig, aber ganz bequem in 1h zu erledigen, wenn mann weiss wie es geht ist das Ding in 15 min raus.


    Hier kam dann der erste Schreck, das ausgebaute AGR sieht komplett anders aus als das Gelieferte (und lt. eBay Verwendungsliste auch passende).
    Merke: vorher genau gucken was da verbaut ist, scheinbar wurde ab Mitte 2010 (Euro 5?) ein anderes AGR verbaut.


    Wo ich schon mal soweit war und die Nachbestellung des passenden AGR ja noch ein/zwei Tage dauern dürfte, hab ich mich ans Reinigen gemacht.


    Bei den neuen AGR's kann man Elektronik/Antrieb und das eigentliche mech. Ventil nach Lösen von 4 Schrauben komplett teilen.
    Die ganze Mechanik also gesäubert (so dreckig war die aber gar nicht (93tkm) ) und wieder schön leichtgängig gemacht, alles wieder eingebaut .... Fehler P042F.


    Na gut dann warte ich halt auf das neue AGR - kam heute aber nicht.


    Da das Ventil ja mechanisch leichtgängig und von daher quasi fabrikneu war, kann es ja eigentlich nur noch am Positionssensor (Lagerückmeldung) im AGR liegen.
    (oder am LMM oder Ansaugtemperatur Sensor - die haben beide aber unauffällige Daten per OBD gemeldet also eher unwahrscheinlich)


    Also nochmal raus das Ding und die Antriebseinheit/Elektronik zerlegt, geht auch recht einfach da nur geclipst. Das sieht dann so aus:



    Leider findet man hier aber auch keine Kontakte eines Positionssensors, das Ganze muß also berührungslos funktionieren.


    Wenn man ein wenig mit dem Magnet probiert findet man dann auch Stellen an dem Kunststoffzahnkranz, die magnetisch sind.


    Bleibt also nur das Ganze Reinigen, von den drei Tropfen Flüssigkeit und einer leicht feuchten Staubschicht befreien und wieder zusammenbauen.


    Die Elektrik dann wieder mit der Mechanik verbunden, eingebaut und siehe da , der Fehler ist weg , der Transit läuft wieder wunderbar.


    Wer also ein wenig Schrauberei nicht scheut kann hier gern mal 120€ (eBay China AGR) über 333€ (Original Pierburg AGR bei KFZteile24) bis zu 700€ (komplett Service bei FORD) sparen ....


    Thorsten

  • Schön, dass Du so gut autobasteln kannst (ich wünschte, ich könnte das auch) und dadurch weniger verar...bar durch Werkstatthorrormitteilungen bist.
    Aber nach Deinem Profileintrag unten (oder wie das heißt) hast Du einen X250 mit 150 PS. Für mich ist das ein Fiat. Wieso schreibst Du dann Ford? Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Ein -wie ich finde - sehr nützliches Bauteil! (Ich nehme an, Du meinst die AGR-Ventil-Verschlussplatte.)
    Weißt Du, warum es die VW-Version mit und ohne Loch gibt?
    Funktioniert das tätsächlich ohne Fehlereinträge? Man sollte dann doch aber auch noch die Drosselklappe ständig geöffnet halten. Bei Unterdrucksystem sicher kein Problem, aber bei elektrischen Stellmotor? (Ist bei zwei Golfs mit AXR-Motor - die haben den Stellmotor an der Drosselklappe - demnächst fällig .... ich probier's mal aus)


    Gruß
    Matthias

  • Ich würde gern wissen, wieviel Millionen wegen angeblich defekter AGRs schon verbrannt wurden.
    AGR ist ein typisches Bauteil um Abgasnormen zu erfüllen. Allerdings bemerkte bei der früheren AU das Meßsystem nicht ob AGR stillgelegt war oder nicht. Da wurde ja noch gemessen!
    Dichtscheiben gab es früher unter der Hand, schon lustig,dass die heute offiziell vermarktet werden.
    Was wirklich interessant wäre, wo wir ohne das ganze Abgasreinigungsgeschissene verbrauchs und leistungstechnisch wären?

  • Weißt Du, warum es die VW-Version mit und ohne Loch gibt?
    Funktioniert das tätsächlich ohne Fehlereinträge?


    Ohne Bohrung in der Platte kann es bei einigen Typen zu Drehzahlschwankungen im unteren Teillastbereich kommen, weil die gemessene Sauerstoffmenge dem Motorsteuergerät zu hoch erscheint. Deshalb kann auch die Drosselklappe weiter in Betrieb bleiben.
    Und ja, das funktioniert ohne Fehlereintrag.


    Ein guter Chip-Tuner kann übrigens die AGR-Rückführraten und das Schließen der Drosselklappe auch minimieren. Ganz eliminieren wird er das AGR-System aber nicht, weil sonst andere wichtige Parameter verändert werden müssten.

  • Ein -wie ich finde - sehr nützliches Bauteil! (Ich nehme an, Du meinst die AGR-Ventil-Verschlussplatte.)
    Weißt Du, warum es die VW-Version mit und ohne Loch gibt?
    Funktioniert das tätsächlich ohne Fehlereinträge? Man sollte dann doch aber auch noch die Drosselklappe ständig geöffnet halten. Bei Unterdrucksystem sicher kein Problem, aber bei elektrischen Stellmotor? (Ist bei zwei Golfs mit AXR-Motor - die haben den Stellmotor an der Drosselklappe - demnächst fällig .... ich probier's mal aus)


    Gruß
    Matthias


    Matthias,


    die Drosselklappe hat beim Diesel auch die Aufgabe das Abstellschütteln zu vermeiden, indem diese bei Zündung aus die Füllung abdrosselt um die Gasfederwirkung der Kompression/Expansion zu drosseln.
    Das ist nicht nur eine Komfortmaßnahme, sondern schützt das Zweimassenschwungrad vor zu vielen Blockfahrten, welche ansonsten beim Durchlaufen des Resonanzpunktes im Bereich 200...300/min auftreten würden.



    Gruß
    Michael

  • Jetzt fällt mir wieder was dazu ein:


    Was bei den o.g. Maßnahmen Legalität bzw. Nicht-Legalität und mögliche Konsequenzen im Versicherungsfall angeht, wird wohl niemand hören wollen.


    Aber man sollte auch wissen, dass der Warmlauf ohne AGR sich extrem in die Länge zieht. Speziell im Winter kollabiert dabei die Heizleistung für den Innenraum erheblich, solange man nicht eine Autobahn oder eine Paßstrasse zur Verfügung hat.
    Hintergrund ist der praktisch verdoppelte (Kalt-) Luftdurchsatz durch den Motor.

  • Hm ... aber die zwar warmen Abgase enthalten doch nicht mehr den zur Verbrennung notwendigen Sauerstoff !?
    Also die Sauerstoffmenge, die der Motor zwangsläufig benötigt, kann doch nur mit Frischluft zugeführt werden ?!

  • Der Diesel läuft immer mit Luftüberschuß und somit immer (Ausnahme: Regenerationszyklus für die Abgasnachbehandlung) mit erheblichem Restsauerstoff im Abgas
    Nur ist im Falle einer aktiven AGR dieser Überschuß deutlich geringer, da ca. 50% Luft(sauerstoff) durch Abgas verdrängt wird.


    Dieser zusätzliche Frischluftmassenstrom wird mit erwärmt und über das Abgassystem nutzlos entlassen.

  • ....ohne AGR wird der nicht zur Verbrennung benötigte Luftüberschuss mit erhitzt und der in der Luft zu einem erheblichen Anteil enthaltene Stickstoff reagiert zusammen mit dem Sauerstoff zu Stickoxiden, welche wiederum derzeit in aller Munde sind wegen ihrer Schädlichkeit für Mensch und Natur.....


    Fritz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!