AHK Einbau Großraum Frankfurt

  • Hallo liebe Forengemeinde, ich suche im Großraum Frankfurt plus 100 km ein Unternehmen, welches Erfahrung im Einbau einer Anhängerkupplung bei ausgebauten Kastenwagen hat. Ich war bei unserem lokalen Fiat Händler und bei einer Rameder Niederlassung. Ich hatte jeweils den Eindruck, dass keine Erfahrung vorliegt im Hinblick auf den Einbau der Elektrik bei ausgebauten Kastenwagen. Es scheint keiner so recht zu wissen, wie das läuft mit den Kabeln und den Möbeln im Auto. Ist mag da niemanden ranlassen, der diesbezüglich keinen Plan hat und nachher wild am Innenausbau herumdoktert.
    Bei uns dreht es sich um einen Adria 640 SPX, also die ganz lange Version, Bj. 2014.
    Der Fiat Händler rief einen Preis von 1350 € auf. Kommt mir sehr teuer vor.
    Vielleicht habt ihr auch noch eine Rückmeldung bezüglich des Preises, den ihr bezahlt habt.
    Das wäre echt super! Schöne Grüße! Marco

  • Um welche Kupplung handelt es sich denn zu diesem Preis. Ich habe beim lokalen Händler ein Angebot für eine starre AHK für 1000€.


    @atüla
    Ich bin ja nicht der Spezialist aber anscheinend muss da schon ein Kabel von hinten nach vorne gezogen werden zwecks Anschluss an den CAN-Bus.


    LG
    Thierry

  • Es gibt bei Fiat keinen Can Bus für AHK. Der Elektrosatz hat eine kleine Box dazu. Diese braucht einen Dauerplus und von der gehen dann auch Leitungen zu beiden Rückleuchten.
    1. kontrollieren, ob man an beide Rückleuchten kommt, Wenn man da von hinten in den Holm greifen kann und die Muttern lösen kann, das man das Rücklicht herausnehmen kann, ist Problem 1 gelöst
    Einige Ausbauer mit Winterpaket kleben das alles mit Armaflex zu.
    2. braucht man den Dauerplus und wenn man es richtig macht auch noch den Zündplus. Das wird aber innen schwierig. Sollte man also am einfachsten unterm Auto in einem Schlauch (Rohr) verlegen z.B. bis zum Batteriekasten. Für den Zündplus kommt man von dort auch einfach zum Zigarettenanzünder.


    Übrigens ich hab mir eine starre Anhängekupplung samt E-Satz bei ebay gekauft für 138€. Die Montage der Kupplung hat keine 2h gedauert. Ich hab allerdings solche Auffahrböcke, dann fällt das drunter kriechen einfacher.
    Elektrik hat etwas länger gedauert, weil ich nicht darauf geachtet habe einen "fahrzeugspezifischen" E-Satz zu bekommen (man lernt nie aus) Da wären dann gleich Stecker und kupplung dran gewesen, die man einfach vor die beiden Rücklichterstecker einschleift. Ich musste alle Leitungen ausklingeln und mit Stromdieben anschließen. Der Dauerplus und Zündplus waren bei mir kein problem, weil ich die schon vor dem Ausbau nach hinten in den holm gezogen hatte.

  • ...
    2. braucht man den Dauerplus und wenn man es richtig macht auch noch den Zündplus. Das wird aber innen schwierig. Sollte man also am einfachsten unterm Auto in einem Schlauch (Rohr) verlegen z.B. bis zum Batteriekasten. Für den Zündplus kommt man von dort auch einfach zum Zigarettenanzünder.


    ...


    Hallo,
    Morgen soll bei mir eine abnehmbare Westfalen-Kupplung eingebaut werden. Bei der Bestellung war ich extra mit dem Columbus zu dieser Werkstatt, damit sie sich die "Verbausituation" ankucken könnten. Hat aber niemanden interessiert :confused:. Da die eher auf PKWs spezialisiert sind, wollte ich mal fragen, ob jemand hier mir sagen kann, wo am besten die Leitung zum Dauerplus verlegt wird bei einem 2017er Ducato? Die Starterbatterie befindet sich ja unter dem Fahrersitz. Wo sollen die denn vorne am Fahrzeug am besten rein mit dem Kabel?


    LG
    Thierry

  • Vom linken Rücklicht läuft unter dem Fahrzeug ein Kabelstrang nach vorn. Da kannst du dein rotes Kabel für Dauerplus mit Kabelbindern festmachen. An der Vorderachse (vor dem Fahrersitz) findest du den Batteriekasten, von unter dem Fahrzeug aus gesehen. Der hat etwas was aussieht wie ein Wasserspeier (Ablauf) da kannst Du mit dem Kabel rein - zum Pluspol.

  • Sämtliche von mir gemachten Angaben sind ohne Gewehr und patronierte Munition. Ich bin mir sicher, dass der von uns genutzte Clever 600 Drive, an der von mir beschriebenen Örtlichkeit, die Annehmlichkeit eines Kabelstranges vorhält. Allerdings glaube ich auch, einer Fachwerkstatt zu erklären wo man Dauerplus verlegen muss, ist wie sein eigenes Bier in die Kneipe mitzunehmen.

  • Es gab hier mal eine schöne bebilderte Anleitung zum An- Einbau einer AHK welche ich im Moment nicht finde. Die hatte mir, insbesondere beim Verlegen des Kabelstrangs, gute Dienste geleistet.

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

  • Moin , habe an meinem Carabus die AHK auch selber angebaut 138€
    incl. spezifischen Kabelbaum . Unterm Fzg. geht ein Kabelstrang bis nach vorne wo man das AHK Kabel wunderbar in die vorhandenen Kabelhalter clipsen kann . Das Dauerpluskabel kommt vorne in dem Motorraum in den Sicherungskasten . Die größte herrausvorderung ist das demontieren der Rücklichter bei einem ausgebauten Kasten . Der Rest ist kein Hexenwerk und man kann einige 100€'s sparen .
    Gruß Frank

  • Da müsste hinter der Stoßstange eine Durchführung mit einem Gummistopfen rechts und links in der Ecke sein. War zu mindestens bei mir so.

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!