Airbag Fehler Ducato 250. Gibt es typische Fehler ?

  • Anfang des Jahres ging es los, morgens zum Start unserer ersten Tour nach Holland beim starten ein lautes Beep und „Airbag defekt , siehe Handbuch“ im Display unseres 250 mit Fahrer und Beifahrerairbag.


    Mit einem mulmigen Gefühl sind wir dann trotzdem losgefahren und siehe da , nach etwa 10 Km erlosch die rote Lampe . Während der einwöchigen Tour mit mehreren Stopps auch keine weiteren Meldungen.


    Danach hatten wir ein paar Fahrten übers Wochenende und ab und zu kam die Meldung kurz mal wieder und verschwand genauso schnell. Typisch wenn das Fahrzeug eine Nacht gestanden hatte.


    (Insgesamt etwa 10 mal )


    Irgendwann erlosch sie dann aber nicht mehr und ich bin zum Freundlichen gefahren um der Sache auf den Grund zu gehen.


    Er hat sein Diagnosegerät angeschlossen und nur gemeint Steuergerät defekt .


    Dies wurde sofort vor Ort getauscht und der Fehler war anschließen verschwunden .


    Allerdings nur für ein paar Wochen denn auf unsere späteren Norwegen Tour wieder genau das gleich Phänomen . Beim Starten Beep, Meldung und Lampe an und nach 10 Minuten alles wieder aus.


    Hatte gelesen das Übergangswiderstände an den Steckern unter den Sitzen ein Problem sein könnte. Habe sie überprüft, gereinigt und mit Kontakt spray eingesprüht allerdings ohne Erfolg.


    Deshalb suche ich hier Rat ob es für diesen Fehler typische „Verdächtige „ gibt ?.
    Hat das Airbag Steuergerät Details über den Fehler die man auslesen kann ?


    [Blockierte Grafik: https://www.ducatoforum.de/forum2018/images/smilies/emojione/1f914.png]


    Grüße aus dem Norden



    Niko

  • Lieber Niko,


    schön, dass Dich Dein Weg in unsere Community geführt hat. Ein herzliches Willkommen vom Team. Da wir gerne wissen, wer bei uns dabei sein will, bitten wir Dich, das da zu lesen und Dich dann dort vorzustellen. Danach geht's dann hier wieder weiter.
    (Und damit ich das vorübergehend geschlossene Thema sofort wieder öffnen kann, schicke mir doch bitte, nachdem Du Dich vorgestellt hast, eine "Unterhaltung" {PN} zur Erinnerung. Danke.)


    Viel Freude im Kastenwagenforum.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!