Airlinerschienen an der Hecktür

  • Kommt auf die Größe der Unebenheit an. wenn es innerhalb der geforderten Dicke des Klebers ist, kann man das mit Kleber ausgleichen. Ansonsten eben etwas als "Unterlage" dazwischen kleben.

  • Hallo Tim,
    Was hast du denn etwa an Gewicht max drann hängen an den Airliner??
    Sind auch zwei Rädern denkbar?? Oder biegen sich dann die Türen durch Wie hast du die Räder an den Airliner befestigt?
    Gruß Gunnar



    Muss ich mich da äußern??:oops:

    Je zwei E-Bikes.....(22kg pro Rad - Akku und Laufrad):)
    Müsste grob überschlagen so 35-38kg Ladung pro Türe sein.
    Wenn ich mit den käuflich zu erwebenden Trägern von Thule usw. vergleiche aber dank kleinerem Hebel usw. vertretbar.
    Ich habe aber die Abstützungen unten ganz knapp eingestellt, das zumindest in geschlossenem Zustand das Gewicht auf dem Querträger unter der Türe liegt.

  • Na der Kleber kann doch einen gewissen Spalt füllen, einfach mal mit dem Hersteller absprechen, welche Mindeststärke nötig ist, und was max. zulässig ist, um nicht an Stabilität zu verlieren.


    Ich werde mal messen, wie dick meine Welle ist. Evtl. kann an der Unterseite der Airlinerschiene noch etwas abgefeilt werden.


    Tim, was sind das für "Vorderachshalter"?


    VG!

  • Spricht etwas dagegen, die Steckachsenaufnahme um 70-80° gedreht zu montieren? Dann stünden sich breite Lenker nicht so im Weg und man könnte die Räder näher an das Türscharnier bringen.


    Ja, die seitliche Stabilisierung durch die Gabel ist weg und du musst das Rad mit einer zusätzlichen Stütze zur Türe sichern. Wie bei den Dachgepäckträgern, wenn beide Laufräder drin bleiben.
    Die Lenkerbreite nach Außen ist nicht das Problem, eher das zwei Lenker aneinander stoßen. ich muß nur einen der vier Lenker leicht drehen, der Rest passt ohne Änderung aneinander vorbei.

  • Spricht etwas dagegen, die Steckachsenaufnahme um 70-80° gedreht zu montieren? Dann stünden sich breite Lenker nicht so im Weg und man könnte die Räder näher an das Türscharnier bringen.


    Ja, die Tatsache, dass die Räder dann nach hinten wegstehen. Die Aufnahme ist ja so gelegen, damit das Hinterrad am Auto anliegt.
    Das ginge bei einer Drehung um fast 90° eher schlecht, bzw. würde das Rad dann diagonal, von hintern gesehen, an der Tür hängen.

  • Ich habe je Schiene 8x M5 Schrauben, Innen selbstichernde Muttern mit Kotflügelscheiben.
    Die Scheine ist zusätzlich mit Sika geklebt, hauptsächlich wegen der Dichtigkeit der Verschraubung. Bei der Lackqualität der Sevel Kästen würde ich mich nur kleben an keiner Stelle trauen, da fällt der Lack ja schon ohne Belastung ab..........



    Wie gesagt, der Kleber dient der Dichtigkeit. Müsste auf die Kartusche schauen, aber soweit ich mich erinnern kann ist es Sika 252i. Lack und Schienen gereinigt und verklebt.

    Bisher sind wir nur 1600km mit voller Belastung gefahren, macht aber einen stabilen Eindruck.

    Wenn wir am Wochenende weg fahren mach ich mal ein paar Bilder vom beladenen Zustand, aber vorher muß ich mich um die völlig verrostet Ölwanne und andere Kleinigkeiten kümmern. Viellecht klappts ja.

  • Hallo Tim,
    Irgendetwas geht an mir vorbei.....
    Bitte für " öffentlichen Dienst" Airlinschiene je tür 2x(oben unten) verstanden. Wie hast du die Räder ohne Vorderrad an den Airlinern.. befestigt. Bei delta bike habe ich angekickt, erschließt mir aber nicht die Verbindung in den Airliner-Schienen. Hast du da Fittings verwendet, wo Delta bike durch geht..... verbunden wird
    bitte die vollständige Installation/Montag mal darstellen siehe oben,....öffentliche Dienst
    Morgen kommen laut GlS die Airliner, die ich am WE an der Hecktür montieren/ verschrauben will.


    Grüße Gunnar

  • Das ist recht simpel:

    In den Schienen stecken je Gabelhalter zwei von diesen Nutensteinen:
    https://www.kuriershop.de/prod…2bvdk7l7oerm2o9e1dol8i9h1

    Darauf sind diese Halterungen geschraubt:
    https://www.bruegelmann.de/fah…lta-bike-hitch/10351.html

    Die Halterungen habe ich jeweils noch mal zusätzlich gebohrt, das ich vier Schrauben pro Rad dran habe. Schrauben sind zusätzlich mit Schraubensicherung eingeklebt.

  • In diesem Beitrag sind zwei Fotos von einer Umsetzung mit "klassischen" Eurocarry/Fiamma/Thule Hecktürträgerschienen statt Airlineschienen.

    Knaus BoxStar Solution 4 five, Maxi, Camperfedern v., 96kW, FASP 650 drehbare Beifahrer-Doppelsitzbank (vorher Schnierle Zusatzsitz), EuroCarry 66401 Radträger, Thule Omnivent Motor, Truma Mono Control CS, Gassteckdose, Flexaport Trenntoiletteneinsatz, SOG, LiFePo Aufbau- und Starterbatterie, 100Wp Solar, Großraum M

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!