Akku laden - max. (Kurzzeit-)Strom und Absicherung

  • Ok, danke Frank für deinen Beitrag. Dies zu berechnen ist natürlich anspruchsvoll.
    Der konkrete Fall wurde ja beantwortet bzw. gelöst. Weiterhin 40 A, jedoch ein trägerer Sicherungstyp...


    Die Hinweise von @wolkenschaufler finde ich sehr gut, weil es mich darüber hinaus interessiert, wie das so zusammenhängt. Einen exakten Wert zu berechnen ist natürlich nahezu unmöglich, jede Annäherung hinfreich. Ergibt eine Berechnung beispielsweise 0...200 ms 100 A, ...1s 50 A, ...3 s 20 A, ...5 min 15 A wäre dies goldwert zu wissen, allein schon um die Batterie nicht auf Dauer zu überlasten.
    Falls hier jemand mittüftelt, bin an einem Austausch immer interessiert :fingerh:


    p.s.
    für den praktischen Teil: eine Stromzange ist gekauft und unterwegs... ;)

  • Ich setz mich demnächst nochmal damit auseinander. So schwer kann ein Simulink-Modell nicht werden ;)


    Seh ich auch so. Ich hab das in meinem Job schon öfters beobachtet, das eine ziemliche Abneigung vorherrscht, mal etwas grob zu überschlagen. Und sei es nur, um Simulationsmodelle auf Plausibilität zu prüfen.

  • Ich verdien mein Geld mit Elektronik und mit Reperatur von CNC Maschinen. Ich kann sicher vieles berechnen aber irgendwo ist ein Zangenamperemeter da haushoch überlegen und dauert wenige Minuten:D

  • ...das eine ziemliche Abneigung vorherrscht, mal etwas grob zu überschlagen.


    Das können nur noch Menschen die mit dem Rechenschieber sozialisiert wurden. So gehen langsam Fähigkeiten verloren und der Glaube an vermeintlich exakte Zahlen trübt den Blick.

  • Erfahrungsbericht als Nachtrag:
    die 40A-Flachsicherung welche sehr oft ausgelöst hat, wurde durch einen 80A Sicherungsautomat ersetzt. --> keine Probleme seither.


    Interessieren würde mich dennoch, was für Ströme unterwegs sind, wenn die Aufbaubatterie an das Bordnetz ankoppelt. Nicht nur wegen der Kabelsimensionierung & co, sondern auch um die zu-/abfließenden Ladungsmengen zu kennen...

  • Ich habe einen Sicherungsautomaten (Leitungsschutzschalter) mit B40 eingebaut. Bei DC löst der der thermisch bei 60 A mit der VDE- Verzögerung und bei Kurzschluss bei 300A unterzögert aus.
    Querschnitt 2 x 35 qmm mit Stiftkabelschuh.
    Norbert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!