Aktualisierung "Spritmonitor" in der Signatur ...

  • ... funktioniert nicht; was hab ich da falsch gemacht?
    Danke für einen Tipp!


    Wenn ich in meine Einstellungen die Signatur ansehe, kommt der richtige Eintrag. In einem Forumsbeitrag aber nicht.

    Hans grüßt Euch aus der schönen Oberpfalz (in Bayern ziemlich oben & ziemlich rechts :blush:)
    BavariaCamp Pelino - Duc. 5,4 m / 3,5 t / 146 PS - EZ 09/2012 - 10/2023: 61.883 km:

  • Kommt drauf an mit welchen Gerät Du im Forum unterwegs bist. Ich nutze ein IPhone wenn ich es hochkant stelle sehe ich das auch nicht, stelle ich es quer kann ich Deinen Verbrauch sehen....8,7

  • Kommt drauf an mit welchen Gerät Du im Forum unterwegs bist. Ich nutze ein IPhone wenn ich es hochkant stelle sehe ich das auch nicht, stelle ich es quer kann ich Deinen Verbrauch sehen....8,7


    Ich nutze den PC-Monitor (quer ;) )
    In meiner Signatur Voransicht steht 8,4 (richtig); darüber in der Signatur 8,7.

    Hans grüßt Euch aus der schönen Oberpfalz (in Bayern ziemlich oben & ziemlich rechts :blush:)
    BavariaCamp Pelino - Duc. 5,4 m / 3,5 t / 146 PS - EZ 09/2012 - 10/2023: 61.883 km:

  • Praktisch, der Spritmonitor, da weiß man endlich, wer die LKW zum Überholen zwingt. :zungelang:


    Denkste! Die LKW fahren strikt max. 95; da zieh ich selbstverständlich locker (mit Gaspedal) vorbei; dann regelt sich der Kasten ja wieder auf die Tempomateinstellung zurück.

    Hans grüßt Euch aus der schönen Oberpfalz (in Bayern ziemlich oben & ziemlich rechts :blush:)
    BavariaCamp Pelino - Duc. 5,4 m / 3,5 t / 146 PS - EZ 09/2012 - 10/2023: 61.883 km:

  • Hans hat nur als Text "8,62 Ltr/100" in seiner Signatur stehen, was soll da aktualisiert werden? Ob die 9,3 l von NKO stimmen weiß ich nicht, jedenfalls ist dort der Link zu einem Fahrzeugprofil bzw. -bild auf Spritmonitor in der Signatur hinterlegt.

  • Hans hat nur als Text "8,62 Ltr/100" in seiner Signatur stehen, was soll da aktualisiert werden?


    Ich wage mich zu erinnern, daß er zum Zeitpunkt seiner ersten Anfrage auch das Symbol vom Spritmonitor verlinkt hatte. Vermutlich hat er dieses nun gelöscht, da die Aktualisierung eben nicht so recht funktioniert.


    Niels

  • ... ich würde ja gerne wieder verlinken - weiß nur nicht (mehr) wies geht!!!!!


    (Darum habe ich jetzt in der Signatur den aktuellen Stand manuell eingegeben - ist aber keine gute Dauerlösung)

    Hans grüßt Euch aus der schönen Oberpfalz (in Bayern ziemlich oben & ziemlich rechts :blush:)
    BavariaCamp Pelino - Duc. 5,4 m / 3,5 t / 146 PS - EZ 09/2012 - 10/2023: 61.883 km:

  • Wenn man sich das genauer anschaut, sieht man, dass solche Badges als IMG Tag eingebunden werden. Aus der Sicht des Browsers ist das also ein Bild. Sowas wird üblicherweise gecached. Nun beinhalten die URLs in dem Beispiel hier zwar Querystrings (wie ".. proxy.php?image= ..."), aber das hindert einen Browser nicht, es trotzdem zu cachen.


    Um das zu vermeiden, müsste der Server (hier also der Server, auf dem das Forum läuft), diese Bilder mit diesen HTTP Headern ausliefern:

    Code
    Pragma-directive: no-cache
        Cache-directive: no-cache
        Cache-control: no-cache
        Pragma: no-cache
        Expires: 0


    Wobei natürlich auch das keine Garantie wäre, dass in jedem Browser immer die aktuelle Version zu sehen ist, weil die Browserhersteller leider machen was sie wollen, insbesondere auf Mobilgeräten.

  • Nachtrag: ich hab mal ein bischen rumexperimentiert und mit ImageMagick ein Bild mit Uhrzeit generiert:

    Code
    [04.Sep 11:03:26]
    scip@r4: % convert -background blue -fill white -pointsize 14 label:`date +%H:%M:%S` time.png


    und in meine Signatur eingebaut, so sah's aus:


    3 Minuten später habe ich ein neues Bild erzeugt, diese aktuelle Version kann man hier aber nicht sehen:


    [Blockierte Grafik: http://www.daemon.de/idisk/time.png]


    WIe man sieht, nach wie vor 11:03 Uhr. An der Quelle jedoch gibts eine neue Version, die hier nicht angezeigt wird.


    Ein shift-Reload und explizites Cachelöschen hat nichts gebracht.


    Ursache ist also das Wrapperscript https://www.kastenwagenforum.de/forum/proxy.php, welches die Bilder offenbar einmal lädt, am Server zwischenspeichert und fürderhin nur noch die gecachte Version ausliefert.



    Gruss,
    Tom

  • Denkste! Die LKW fahren strikt max. 95...


    Denkste! Max. 90 sind möglich, da dann im gewerblichen Verkehr gesetzlich abgeriegelt wird. Erlaubt sind eigentlich auch nur max. 80 auf der BAB. Wer in der BAB/Ebene schneller als 90 km/h fährt, bescheisst durch technische Tricks und fährt illegal durch die Gegend.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!