Aktuelle Probleme bei neueren Ducs mit Ölstandsensor

  • Guten Tag,
    wir waren einige Tage an der Mosel und wollten gestern zurückfahren. Beim starten leuchtet eine gelbe Kontrollleuchte auf. Ölkanne mit darunter liegenden Wellenlinie und Ausrufezeichen. Auf den nächsten Parkplatz und erstmal Ölkontrolle manuell gemacht. Ungefähr halb zwischen Min. und Max.


    Dann Handbuch rausgekramt um das Thema zu entschlüsseln.


    Fehlermeldung am Öldruckkontrollsensor...hmmm..nur der Sensor oder Öldruckverlust.
    Meine Werkstatt angerufen, aber der Meister gerade in Mittag.
    Andere Werkstatt in Zell an der Mosel angerufen, auch hier der Meister in Mittag.
    Nach zehn Minuten kam sein Rückruf. Wahrscheinlich ein im Moment bei neueren Fahrzeugen öfter auftretendes, bekanntes Problem, mit dem Ölstandsensor. Ölstand kontrollieren und weiterfahren zu meiner Werkstatt. Die riefen auch kurze später an und bestätigten das Thema.


    Ich habe dann einen halber Liter ÖL nachgefüllt und siehe da...Sensor aus.


    Gestern Abend das Auto in die Werkstatt gebracht zum auslesen.
    Heute Anruf meiner Werkstatt mit dem Hinweis das der Ölstandsensor defekt ist.
    Der muss getauscht werden und dafür braucht man einen Tag Arbeit. Noch bin ich in der Garantie.
    Aber nach der Garantie kostet das sicher einen Riesen.
    Vielleicht mal bei den Euro 6er Ducs mal Eure Werkstatt darauf hin mal ansprechen.


    Spekulation an:
    Ich denke Fiat macht keinen Rückruf weil das wohl in die Kosten geht und lässt das auf Sie zukommen.
    Spekulation aus:

    Schönen Tag


    Wolfgang


    Noch 8 Tage bis Norwegen :)

    La Strada EB, 03.18, 177 PS, 4t, vollgepackt mit allem was der Camper so braucht und nicht braucht

  • Danke für die Information. Bei mir kam gestern auch die Anzeige, Achtung Ölpegel zu niedrig. Sonst immer fünf oder vier Punkte beim Starten des Motors. Das unterwegs.... Kontrolliert und auch Stand zwischen min/max nach ca. 9000km. Schnell irgendwo ein passendes Öl besorgt und einen halben Liter nachgefüllt. Nun wieder fünf Punkte! Wieviel Kilometer hattest du runter nach dem ersten Auftreten?


    PS: gerade nochmal gelesen: Die gelbe Lampe kam bei mir nicht... dann doch zu wenig Öl

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

    Einmal editiert, zuletzt von jokerFG ()

  • Spekulation an:
    Ich denke Fiat macht keinen Rückruf weil das wohl in die Kosten geht und lässt das auf Sie zukommen.
    Spekulation aus:


    Für einen "Rückruf" fehlt die Relevanz zur Gefährdung der eigenen Sicherheit, welche dann auch durch informelle Meldung an das KBA ausgelöst werden muß.


    Es fehlt halt a bisserl Öl. :rolleyes:


    Früher gabs auch keinen Sensor und bist weiter gefahren, ohne das dich die Elektronik in Panik verfallen ließ.
    Da gab's nur ne rote.
    Leuchtete die und wurde ignoriert .... Zack...stehst ! ;)

  • Es hat nicht wirklich Öl gefehlt. Bei Ölmangel
    gibt es ein rotes Licht.
    Ich hasse diese Sensorensch... auch.
    Geht ja wohl heute nicht mehr ohne.
    Übrigens war das Auto vor ein paar hundert
    Kilometer zur Inspektion und Ölwechsel...
    ich gehe mal davon aus das die richtige Ölmenge eingefüllt wurde.
    Im Handbuch steht ja auch Öldrucksensor bei der Fehlermeldung und nicht Ölmangel...

    La Strada EB, 03.18, 177 PS, 4t, vollgepackt mit allem was der Camper so braucht und nicht braucht

  • Die Ölpegellampe ging bei meinem Anfangs auch häufiger an. 4 von 5 Punkten. Pegel immer zwischen Min und Max. Passte also. Das war aber nur auf den ersten ca. 5000 Kilometern. Dann nicht mehr. Bisher Ruhe an der Front.

  • Im Handbuch steht ja auch Öldrucksensor bei der Fehlermeldung und nicht Ölmangel...


    Das ist ein Übersetzungsfehler. Die gelbe Kontrollleuchte leuchtet bei einem Fehler des Ölstandsensors, nicht des Öldrucksensosrs.

  • Ölpegelanzeige UND Ölstandswarnlampe ist ja auch Gürtel mit Hosenträgern. Ist nur eine zusätzliche Fehlerquelle...

  • Das ist ein Übersetzungsfehler. Die gelbe Kontrollleuchte leuchtet bei einem Fehler des Ölstandsensors, nicht des Öldrucksensosrs.


    Ok..und woher beziehst Du dieses Wissen. Ich meine die Werkstatt hätte auch von Öldrucksensor gesprochen. Ich werde bei Abholung noch mal genauer fragen.
    Der Sensor Ölstand müsste doch eigentlich in der Ölwanne sitzen. Dafür würde man doch sicher nicht einen Tag Arbeit brauchen???

    La Strada EB, 03.18, 177 PS, 4t, vollgepackt mit allem was der Camper so braucht und nicht braucht

  • Ölpegelanzeige UND Ölstandswarnlampe ist ja auch Gürtel mit Hosenträgern. Ist nur eine zusätzliche Fehlerquelle...


    Nö. Eine Warnlampe geht erst bei Stand Minimum an.
    Ein Pegel zeigt laufend die aktuelle Situation.
    Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Ok..und woher beziehst Du dieses Wissen.


    Bei meinem Ducato (Bj Anfang 2014, vor Facelift) leuchtet zur Zeit eine gelbe Lampe mit einem Warndreieck-Symbol, ohne dass sonst eine Störung ersichtlich ist. Auf dem Display wird auch kein Text dazu angezeigt. Für die Bedeutung dieser Lampe gibt es in der Bedienungsanleitung folgende Möglichkeiten:
    - "Ansprechen des Kraftstoffsperrschalters": Kann nicht sein, dann würde der Motor nicht mehr laufen.
    - "Regensensor defekt": Habe ich keinen
    - "Parksensoren defekt": Dann sollte lt. Bedienungsanleitung noch eine andere Lampe leuchten. Die Parksensoren habe ich geprüft, die funktionieren einwandfrei.


    Bleibt nur noch: "Defekt am Sensor für Motoröldruck". Aha. Der Motoröldruck wird durch einen simplen Druckschalter (kann nur Ein oder Aus) überwacht. Wenn der Öldruck zu niedrig ist, leuchtet eine rote Kontrolllampe mit einem Ölkännchen-Symbol. Das kennt jeder, der schon mal Auto gefahren ist und daher hat der Redakteur für die deutsche Bedienungsanleitung die rote Ölkontrolllampe auch richtig beschrieben.
    (Diese rote Lampe zeigt außerdem druch Blinken die Aufforderung zum Ölwechsel an. Finde ich zwar bescheuert, weil blinken größere Gefahr bedeutet als Dauer-Leuchten, aber die Funktion ist tatsächlich so. Hat bei mir schon geblinkt, weil ich beim Ölwechsel vergessen hatte, zurückzusetzen - stimmt also.) Ich schweife ab, der Text in der Klammer bezieht sich auf die rote Lampe. Wir reden ja hier von der gelben.


    Also, Motoröldruck kann die gelbe Lampe nicht sein. Aber vielleicht der Ölstandsensor? Und tatsächlich wird beim Einschalten der "Zündung" nicht mehr der Ölstand angezeigt, was sonst immer der Fall war. Damit ist im Ausschlussverfahren eindeutig erwiesen, dass es nur der Ölstandsensor sein kann. Und in der Bedienungsanleitung steht etwas von "Sensor für Motoröldruck". Also ganz klar Übersetzungsfehler.


    Bei meiner Version des Ducato gibt es die gelbe Lampe mit Ölkanne und darunter liegender Wellenlinie nicht, nur die beschriebene "Multi-Funktions-Störlampe". Ich gehe aber mal stark davon aus, dass der selbe Fehler, der bei mir in der Bedienungsanleitung steht, in die neue Version einfach übernommen wurde.


    *


    Dafür würde man doch sicher nicht einen Tag Arbeit brauchen???


    Der alte Ölstandsensor wird rausgeschraubt (von oben) und der neue reingeschraubt. Vielleicht muss man da noch ein paar Teile abschrauben, damit man rankommt. Wahrscheinlich macht das der Lehrling, der das noch nie gemacht hat. Der schraubt erst mal die falschen Teile ab. Zwischendurch muss er für die ganze Mannschaft Frühstück holen. Später eine Öllache beseitigen und dann noch den Hof kehren. Außerdem muss er zwischendrin noch seine Freundin von der Schule abholen. Weil er kein eigenes Auto hat, nimmt er Deinen Kasten dafür. Also: Teile wieder dranschrauben, Auto von der Hebebühne, "Probefahrt gemacht", im Vorbeifahren die Freundin abgeholt, wieder zurück in die Werkstatt. Jetzt ist gerade keine Hebebühne frei. So kann das schon mal einen Tag dauern, bis dieser Sensor gewechselt ist. (Warum er überhaupt auf die Hebebühne fährt, obwohl man an den Sensor nur von oben dran kommt, entzieht sich meiner Kenntnis.)


    Gruß
    Matthias


    (Achtung: Der Text vor dem * ist keine Ironie!)

  • z.Info..es handelt sich um den Ölstandsensor
    Die Werkstatt hat gerade angerufen und mir mitgeteilt das die Aktion größer wird.
    Um den Sensor zu wechseln muss so einiges aus dem Wege geräumt werden. Unter anderem der Dieselpartikelfilter.
    Beim Ausbau diese Filters ist das Gewinde aus unerklärlichen Gründen, Auto ist 15 Monate alt, irreparabel zerstört worden. Dieses Teil kostet so um die € 1500,- und ist mit der Werksgarantie abgedeckt. Ist in Deutschland nicht lagernd und musste in Italien bestellt werden. Soll am Donnerstag da sein und am Sonntag geht unsere Fähre zu einem 6 Wochen Norwegentrip. Mal schauen ob die das schaffen.
    Mein Tip....wenn das Fahrzeug noch in der Garantie ist, und der Sensor egal welche Mucken auch immer macht, dann besser sofort tauschen bevor es teuer wird.

  • Altes Thema nochmal aufwärmen...


    Bei meinem 2017er Ducato leuchtete auch vor Kurzem das Ölkännchen mit der gezackten Linie darunter. Termin zum Auslesen...Serviceleiter meinte, Lesegerät meldet Fehler in der Datenübertragung vom Sensor zum Display. Er wusste aber auch nicht, was dass sein könnte. Also Anzeige zurückgesetzt, soll wohl so gut sein. Anschließend wurde noch ein Update aufgespielt.... seitdem beim Start keine Ölstandanzeige (fünf Balken) mehr. Meister wollte eine Anfrage bei FIAT machen, da er sich vorstellen könne, dass mit dem Update die Ölstandsanzeige nicht mehr angezeigt wird. Nach 3 Wochen auf Nachfrage die Antwort, dass, wie von ihm vermutet, durch das Update die Ölstandanzeiger dauerhaft ausser Betrieb gesetzt wird. Als Begründung wurde angeführt, dass es durch die ungenaue Anzeige (fünfter Balken fehlt, obwohl genug Öl vorhanden und die Kunden schütten trotzdem Öl rein) zu Defekten durch zu viel Öl gekommen sei. Auf Nachfrage wurde angegeben, dass bei allen Ducato, welche in den Service kommen, dieses Update aufgespielt wird und demzufolge die Ölstandanzeige nicht mehr vorhanden ist.
    Kann das jemand bestätigen, dessen recht neuer Ducato vor kurzem im Service war?


    Meister meinte auch, beim Austausch des Ölstandsensors müsste der ganze Vorbau (Achse/Lenkung) ausgebaut werden.....


    Durch die zuvor gemachten Beiträge erscheint das alles in einem anderen Licht...

  • Kann das jemand bestätigen, dessen recht neuer Ducato vor kurzem im Service war?


    Ich habe die "Erstbefüllung" Öl mit Filter bei 15.000 Kilometer auf eigenen Wunsch wechseln lassen.


    Fahrzeug ist von 2018 und wurde im Mai 2019 ausgeliefert.


    Dabei wurde er auch "ausgelesen" und "upgedatet".


    Die Pegelanzeige leuchtet bei mir jedoch immer bei Zündung und zur Zeit mit fünf Leuchtpunkten.
    Also für mich ein Hinweis auf "alles im Lack".


    Mich persönlich stört diese Anzeige nicht.
    Ganz im Gegenteil und sehe diese als visuelle Information an.
    Mir würde wahrscheinlich sogar etwas fehlen, beim Start.
    Bei drei Leuchtpunkten ziehe ich dann mal das Stäbchen heraus und kontrolliere.


    Bei einem oder zwei fehlenden Punkten, sollte man nicht die Nerven verlieren um dann direkt 2 Liter nachzufüllen. o_O


    Die manuelle Kontrolle bleibt ja weiter obligat.


    Ich sehe diese Information nicht als Fehler an, wenn der Ölstand stimmt und er mir auch stimmig angezeigt wird beim Start.


    LG Otti

  • Ich hab einen 2017er 130 PS Euro 6. Gekauft als Tageszulassung im Sommer 2018. Meine Ölstandsanzeige ist noch vorhanden. Hatte nach einem Jahr nur noch 2-3Punkte als Ölstand. Hab dann mal 1 Liter nachgeschenkt. Im Juni war die 2 - Jahresinspektion bei 20000 km. Ölwechsel und Filterwechsel. Hab den Meister gefragt ob Updates gemacht wurden. Angeblich war das Fahrzeug in derSoftware aktuell.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Ducato Bj.2017, Euro6, nach dem ersten Service (Ölwechsel) kam sporadisch die Warleuchte Warndreieck, immer wenn die Ölstandsanzeige nicht kam, kam die Warnleuchte.
    Zurück zum Händler, Diagnose defekter Ölstandsensor, Termin für Austausch gemacht, 1 Tag Arbeit veranschlagt.
    Am Tag des Werkstatttermins wurde mir gesagt, dass erstmal ein Update gemacht wird und dann geprüft. Nach dem Update kommen Ölstandsanzeige und Warnlampe nicht mehr.
    So behebt man Fehler im Jahr 2020.
    Meine Nachfrage beim Freundlichen wurde freundlich beantwortet. Der Ölstand wird beim Starten nicht mehr abgefragt, der Tip am Rande war aber, trotz Ölstandsensor den Ölstand regelmäßig zu prüfen.
    Ist mir ehrlich gesagt auch lieber, so habe ich den Ölstand im Blick.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!