aktuelle Reifendichtmittel im Falle eines Platten - Erfahrungen

  • Ich möchte gerne die Frage von @Toldi aus einem anderen Thread aufgreifen;
    Wer hat mit den heute aktuellen Reifen-Flickzeugen und Reifendichtmitteln gute bzw. schlechte Erfahrungen gemacht?
    Alle meine Reifenpannen in den letzten 20 Jahren wären mit Früherkennung und Dichtmitteln zu beheben gewesen.
    Vor 2 Jahren habe ich mir beim Mopped eine SPAX-Schraube eingefahren. Das RDKS hat gewarnt. Ich konnte noch in Ruhe stoppen und bei 1.0 Bar Reifendruck absteigen.
    Schraube raus - Dynaplug (3 Stk) rein, Aufpumpen und mit dieser Notluft (2-kleine CO2-Patronen) zur nächsten Tanke. Da hab ich dann wieder normalen Druck drauf gegeben und bin gut nach Hause gefahren. Der Druck hat noch den ganzen Winter gehalten, bis ich im Frühjahr dann einen neuen Reifen aufgezogen habe.
    Daher setze ich auf die Dinger und habe sie auch im Kasten immer dabei - Dazu dann noch ein Reparaturset mit flüssigem Dichtmittel und Kompressor.
    Wie sind Eure Erfahrungen, was sind die besten Mittel?

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Reifenflanke ist sicher nicht zu reparieren.... wie ist das passiert? Gegen einen Stein gefahren?
    Und gegen Abreissen der Ventile hilft eigentlich nur im gewissen Rahmen ein verschraubtes Metall-Ventil.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

    Einmal editiert, zuletzt von Camp-Scouty ()

  • Ich bin mal mit einem Platten in Schweden im Nirgendwo liegen geblieben, leider waren gerade Ferien.


    Das heisst, die Tanke mit Reifendienst in Sichtweite war geschlossen ;)


    Mein Reparaturversuch mit Dichtmittel lief erst mal ganz gut, nur habe ich den Fehler gemacht, nicht sofort mit dem Fahrzeug weiter zu fahren. Ich habe das Auto erst nach zwei Stunden bewegt und dank der Sonne hat es mir den Reifen nach wenigen Metern zerrissen.
    Ergo, mit dem Dichtmittel arbeiten und nach Anleitung mit mässiger Geschwindigkeit weiter fahren.


    In meinem Fall haben wir zwei Stunden gewartet bis der Pannendienst da war und nochmals zwei Stunden bis der Ersatzreifen von irgendwo dann montiert auf neuer Felge gebracht wurde.


    Für Schweden im Sommer kein Problem.

  • Im letzten Jahr in Frankreich hatte ich vorn rechts eine (die erste) Reifenpanne. Ich merkte es am "seltsamen" Kurvenverhalten und habe an der nächstmöglichen Stelle angehalten. Was der Grund für den Luftverlust war, konnte ich nicht feststellen.


    Ich habe dann das dem Ducato beiliegende Pannenhilfegeraffel (Kompressor / Reifenfüllschaum) herausgeholt, eingefüllt und den Reifen aufgepumpt. Das Dichtmittel hat gut funktioniert.


    Fazit:
    Der serienmäßig beiliegende Kompressor ist Müll. Der hat mehr als 1 Stunde gebraucht, den 225 75 / 16 Reifen auf 3,5 bar aufzupumpen. Damit konnte ich in eine Werkstatt fahren, die mir sofort geholfen hat (habe aus Sicherheitsgründen einen neuen Reifen gekauft, da die eingefüllte Dichtmasse den gesamten Reifen von innen verklebt hat und die Feststellung der Ursache eine Sauerei gewesen wäre).


    Die nächste Maßnahme war dann der Kauf von 2 Flaschen Reifendichtmittel und eines 220V Kompressors (ich habe einen 1800 W Wechselrichter und 2 x 95 AH Aufbauakkus im Kasten) welche nun das Serienzeug ersetzen und die Entsorgung des schwachbrüstigen 12 V Serienteils, welches sich Kompressor nennt (ich würde es elektrische Luftpumpe nennen).


    Seitdem (klopf auf Holz) war nichts mehr mit den Reifen (ich fahre im Wechsel Sommer- und Winterkompletträder).


    Gruß


    Frank

  • Servus,
    hatte einen Platten (am PKW) mit neuwertigen Reifen. Mit Dichtmittel Fahrbereitschaft hergestellt (max- 80 km/h). Nach Auskunft Reifenfachwerkstatt kann nach einem Einsatz des Dichtmittels der Reifen nicht geflickt/galvanisiert werden und dann ist ein neuer fällig.
    Mit KAWA fahre ich immer mit Ersatzreifen, hatte schon mehrere Reifenpannen.


    Gruß Hans

  • Wir hatten bei der Zufahrt zu einem Campingplatz in Dänemark einen schönen scharfen Stein eingefahren. Da wären wir mit Dichtmittel verloren gewesen. Zum Glück haben wir ein Ersatzrad.


    Gruß
    Micha

  • Ich habe in über 30 Jahren nur zwei Mal einen Platten gehabt. Einen am Bordstein zerstört ind beim anderen eine Schraube eingefahren. Zu der Zeit gab es noch keine Pannensets. Daher bin ich da noch ganz Oldschool im Kasten mit Reserverad unterwegs. Aber drüber nachgedacht habe ich schon mal, dieses durch ein Pannenset zu ersetzen.

  • Wir haben uns erst mal für die Heckgararge einen Reserveradhalter gebaut und fahren jetzt saisonal entweder einen Sommerreifen oder Winterreifen als Reserverad spazieren. Hab ich zwar bisher noch nicht gebraucht aber ich bin mir sicher wenn nur noch ein Pannenset mitfährt dann isses so weit.......Murphy Law. Zusätzlich musste noch ein passender Wagenheber und Drehmomentschlüssel (Anzugsmoment Radschrauben 240NM) her.


    Das eine mal wo ich Reifendichtmittel benutzt habe, hat es nicht geklappt. Luft und Dichtmittel waren in etwa gleich schnell wieder draußen wie der Kompressor die Plörre reingepumpt hat.

  • Luft und Dichtmittel waren in etwa gleich schnell wieder draußen wie der Kompressor die Plörre reingepumpt hat.


    Was war denn die Ursache? Loch in der Lauffläche? Flanke? Wie passiert?

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Auf der AB Lauffläche rundes Loch ohne Fremdkörper bzw. der war schon wieder weg und man konnte das Loch erst sehen wie die Plörre da wieder raus kam. Das ganze am Bootshänger. Letztendlich Steine drunter gelegt, einfach das Rad abgeschraubt und ohne Anhänger zum nächsten Reifenhändler.

  • Ich schwöre seit Jahren auf die Reifenreparatursets mit den Gummiwürsten und den Ahlen. 2x PKW-, 1xRoller- 2xKastewagenreifen damit repariert und die Reifen bis an ihr Lebensende gefahren.



    Wie lange halten diese Gummiwürste wenn sie neu sind? Wie lange kann man die aufbewahren ohne das sie ihre Funktion verlieren? Bei youtube gibt es ja einige Videos dazu, sieht eigentlich nicht so schlecht aus.

  • Die nächste Maßnahme war dann der Kauf von 2 Flaschen Reifendichtmittel und eines 220V Kompressors (ich habe einen 1800 W Wechselrichter und 2 x 95 AH Aufbauakkus im Kasten) welche nun das Serienzeug ersetzen und die Entsorgung des schwachbrüstigen 12 V Serienteils, welches sich Kompressor nennt (ich würde es elektrische Luftpumpe nennen).


    Hast du das mal probiert? Motoren haben die blöde Angewohnheit den 6-fachen Nennstrom beim Start zu brauchen. Und ist es da nicht einfacher, anstelle eines großen Kompressors ein Reserverad mit zu nehmen? Ich hab ein Reserverad, aber der kleine Kompressor ist trotzdem sehr nützlich zum Aufpumpen vom Fahrradreifen.:D


    Im Übrigen steht bei all den Reparatursets und Noträdern ja immer drin. Nur für die Fahrt bis zur nächsten Werkstatt. Wenn ich also Sonntag am Ende des Urlaubs in Ungarn stehe und nach Hause will, was mach ich dann?

  • Hast du das mal probiert? Motoren haben die blöde Angewohnheit den 6-fachen Nennstrom beim Start zu brauchen. Und ist es da nicht einfacher, anstelle eines großen Kompressors ein Reserverad mit zu nehmen? Ich hab ein Reserverad, aber der kleine Kompressor ist trotzdem sehr nützlich zum Aufpumpen vom Fahrradreifen.:D


    Im Übrigen steht bei all den Reparatursets und Noträdern ja immer drin. Nur für die Fahrt bis zur nächsten Werkstatt. Wenn ich also Sonntag am Ende des Urlaubs in Ungarn stehe und nach Hause will, was mach ich dann?


    Ja, es wäre, anstatt einen "großen" Kompressor einzupacken, ein Reserverad besser.


    Ich schreibe aber von keinem "Großen" mit Kessel und so, sondern von einem handlichen Teil, welches sich mit meiner elektrischen Anlage verträgt. Ich hab´s probiert. Im Outdoorhandel gibt es auch das Eine oder Andere Gerät für 12 Volt, welches die mitgelieferte Luftpumpe um Längen übertrifft. Fahrräder kann man mit beiden aufpumpen, den richtigen Adaptersatz für verschiedene Ventil vorausgesetzt.


    Was Du machst, wenn Du Sonntags am Ende des Urlaubs nach Hause willst und eine Reifenpanne hast, weiss ich nicht. Ich persönlich würde dann bis Montag bleiben, fahre zur nächsten Werkstatt und lasse einen neuen Reifen aufziehen.


    Gruß


    Frank

  • Ich schwöre seit Jahren auf die Reifenreparatursets mit den Gummiwürsten und den Ahlen.


    Die Dinger habe ich zusätzlich zu dem Pannenset dabei. Plan: erst die Würste und wenn das nicht reicht, das Reparaturset hinterher. Funktioniert halt nur bei Löchern auf der Lauffläche.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Ich denke, wer was hat, wurde neulich in einem anderen Faden hinlänglich diskutiert.


    Hier in diesem Faden wäre es gut, wenn wir bei ERFAHRUNGEN blieben. Das hätte tatsächlich mal einen Mehrwert.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Hier noch meine weiteren Erfahrungen mit Reifendefekten


    1994: Womo Ducato 14 Linker Hinterreifen auf Autobahn ==> Laufflächenablösung durch schleichenden Platten Tempo 85 mit 2to Bootsanhänger.
    Ersatzrad dabei gehabt ==> Reparaturset hätte nix mehr geholfen ==> RDKS hätte geholfen


    1998: Womo Iveco 42/10 Plötzlicher Druckverlust linkes Vorderrad. Ventil aus der Gummitülle gelöst und "weggeflogen". Zum stehen gekommen, bevor der Reifen ganz platt war! Reifen in Ordnung
    Ersatzrad dabei gehabt ==> Reparaturset hat nix mehr geholfen ==> RDKS hätte geholfen


    1998 30 Minuten später: Womo Iveco 42/10 Plötzlicher Druckverlust rechtes inneres Hinterrad. Ventil aus der Gummitülle gelöst Druckverlust. Zum stehen gekommen, bevor der Reifen ganz platt war! Reifen in Ordnung
    Ersatzrad dabei gehabt, war jetzt aber platt ==> Reparaturset hätte nix geholfen ==> RDKS hätte geholfen
    ==> zweimal der selbe Fehler innerhalb einer halben Stunde an zwei verschiedenen Reifen! Hintergrund Reifen waren über Winter mit 0,3 BAr mehr Druck eingelagert.
    Die letzte Werkstatt hatte aber bei der Montage PKW-Gummiventile eingebaut Über den Winter hat sich durch den hohen Druck das Gummi von der Messinghülse gelöst. Wir haben dann sofort noch auf der Tour bei der nächsten Werkstatt an allen 6 Rädern de Ventile austauschen lassen mindestens ein weiteres war schon undicht.


    2005: PKW bei 160 auf der Autobahn rechtes Hinterrad platt. Trockene Straße, aber -10°C. Bis zum Stillstand auf dem Standstreifen hat es den Reifen komplett zerlegt. Notrad dabei gehabt. Bis zur Werkstatt und Reifen ausgetauscht.


    2005: Nächster Morgen selbe Stelle! Genau das selbe!!! PKW bei 160 auf der Autobahn rechtes Hinterrad platt. Trockene Straße, aber -10°C. Bis zum Stillstand auf dem Standstreifen hat es den Reifen komplett zerlegt. Notrad dabei gehabt. Bis zur Werkstatt und Reifen ausgetauscht.
    Werkstatt reklamiert... Resultat: Es wurde ein neuer Reifen aufgezogen, aber das Ventil nicht getauscht. Dieses hatte einen Riss im Fuß. Duch die Kälte war das Gummi hart. Durch die Zentrifugalkraft wurde aber bei hoher Geschwindigkeit das Ventil nach aussen gebogen und die Luft konnte langsam entweichen.
    Ersatzrad dabei gehabt ==> Reparaturset hätte geholfen ==> RDKS hätte geholfen


    2018 Motorrad: siehe Beitrag #1 RKS und Dynaplug haben geholfen


    Soweit zu meinen Erfahrungen, die zeigen, dass das RDKS eigentlich das wichtigste ist! Die Reifen selbst halten sehr viel aus.
    Ich hoffe noch auf mehr Berichte, wie es Euch bisher gegangen ist.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!