Aktuelles Tom Tom Navi Erfahrungen ?

  • Werte Forengemeinde,


    Hat TT dazu gelernt und sein 6+ Zoll Camper Navi für unsere Zwecke optimiert/verbessert ?


    Das wäre meine Frage an Käufer dieses Camper Navis.


    Mein geliebtes Becker Ready 70 LMU scheint langsam den Geist aufzugeben,


    weil die USB BUchse defekt ist und es offenbar niemand gibt,


    der mir eine neue "einpflegt".


    Es ist einfach zu oft von der Scheibe bzw. vom Armaturenbrett runter gefallen,


    weil die Halterung für sein Gewicht einfach zu schwer war.


    Nun muß was neues her und TT habe ich in bester Erinnerung,


    als uns vor 7 Jahren unser Medion am Beginn der Frankreichtour


    von einem Moment auf den anderen verlassen hat.


    Wir in den nächsten Le Clerque Laden rein, ein kleines TT gekauft und der Urlaub war


    weiterhin planbar.


    Bitte keine Empfehlungen, wie toll die Navigation mit Google maps usw


    per Smartfon, Tablet usw. ist !


    Im Wohnmobil sind wir Fans von mobilen Navis.


    Deshalb habe ich im Wohnmobil bewußt kein fest installiertes Navi (Naviceiver etc.).

    LG Peter


    Freiheit ist: Du fragst Dich morgens, was Du heute tun sollst. Zwang ist: Du weißt es.

  • Im Wohnmobil sind wir Fans von mobilen Navis.


    Deshalb habe ich im Wohnmobil bewußt kein fest installiertes Navi (Naviceiver etc.).


    Kann ich gut verstehen, wir machen es genauso. Allerdings benützen wir ein Garmin (mit regelmäßigem Upload von Archies Stell- und Campingplätzen). Geht das mit Tom-Tom auch?

  • Ich habe mir für kleines Geld ein Kabelklammer Handyhalter gekauft, das ich in die Lüftungsschlitze stecke. Ein Magnet kommt dann (bei mir) ans Handy, sollte aber auch beim Navy funktionieren. Guter Blick drauf, Scheibe ist frei, schnell ab und dran.

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • Hallo,
    Im Vergleich mit dm Garmin ist das Tomtom für mich das bessere Navi.
    Poi kann man einfach vom Rechner in einen Ordner schieben.
    Ich habe zur Zeit ein Fest eingebautes Zentec Navi. Das Tomtom ist auch diesem deutlich überlegen. Halterung von Brodit hatte ich auch verbaut.


    Michael

  • Halbe Antwort nur:
    Ich habe auch alle möglichen Android Tools auf Radio und Handy.
    Parallel dazu habe ich den TomTom an der Scheibe.
    Aber nicht den Camper sondern den Rider 400 - und dann Motorradmodus "kurvige Strecke suchen"
    ENG (Einfach Nur Geil!)


    Hilft aber nix bei Brücken oder Gewichtsbeschränkungen.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

    2 Mal editiert, zuletzt von Camp-Scouty ()

  • Ich habe mir das Tom Tom Camper gekauft und ja, Tom Tom hat dazu gelernt.
    Vieles was bei bei meinem "alten Tom Tom" nicht wirklich gut oder überhaupt nicht funktioniert - das geht jetzt einfach ! :)


    Die Navigation in meinem Radio ist so was von idiotisch - das werde ich wohl nie nutzen - nur wenn das Tom Tom versagt und ich im Urlaub bin.


    Die Sprachsteuerung geht bei TT jetzt sogar !
    Die Updates per Bluetooth funktionieren auch.


    Womit Du allerdings auch rechnen darfst, das die teuer erkaufte Funktion über die eingebaute Sim-Karte Verkehrs-Infos zu kriegen, demnächst einfach abgeschaltet ist. Das Netzt wo das drüber läuft ist einfach zu alt.
    Aber bis dahin habe ich den Vorteil, danach funktioniert es ja grundsätzlich auch noch.


    Der exotische Listenpreis ist natürlich extrem hoch, den würde ich dafür nicht zahlen, es gibt immer Angebote die gute 100,- Euro darunter liegen, ab und an auch bei TT selber !
    mfg
    Roland

  • Du kannst doch TT auch auf Handy oder Tablet laufen lassen. Sogar parallel. Damit hst du sowohl eine große Anzeige (Tablet) und bist auch mobil (Handy).

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Ja, man kann vieles, wenn man es will.
    Er schreibt extra, das er keine Telefon Navigation will und auch keine mit dem Tablett - was ich sehr gut nachvollziehen kann, weil ich es auch nicht will......
    mfg
    Roland

  • nein, er sagte, keine Handy-Navigation mit google maps ;)

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt


  • Bitte keine Empfehlungen, wie toll die Navigation mit Google maps usw
    per Smartfon, Tablet usw. ist !
    Im Wohnmobil sind wir Fans von mobilen Navis.


    Dann auch die nächsten beiden Zeilen auch noch lesen !


    Das Tom Tom Camper ist schon sehr gut, allerdings kostet es auch ca. 300,- Euro, die ich gerne ausgegeben habe.
    Was ich weniger gut fand, der interne Speicher im Gerät reicht nicht mehr für die Europa-Karte, mann muss hier zwingend für aktuelle Karten eine micro SD-Karte ergänzen! Die natürlich nicht bei liegt, zumindest bei mir nicht.....
    ( die Karte kostet nicht viel, aber man muss sie halt haben, besorgen .......)


    Was ich nicht getestet habe ist die Funktionalität in Bezug auf Größe und Abmessungen des Fahrzeuges, die kann man zwar im TT hinterlegen, aber da habe ich im TT Forum schon Beschwerden gehört.
    Da mein Kasten ja eher klein ist, habe ich da sowieso weniger Probleme.
    Wer die Daten von sehr großen Fahrzeugen eingibt, der wird offenbar kaum noch über Landstraßen geleitet, dann fast nur noch über Autobahn. Aber die Fahrzeug-Daten kann man auch unberücksichtigt lassen - wenn man es schafft auf die Schilder zu achten ! Die Höhen-Beschränkungen sind wohl auch nicht absolut verlässlich, offenbar fehlen Infos in der Software - also nicht blind auf das Navi vertrauen - das gilt aber ganz sicher für alle Navis !
    mfg
    Roland

  • Ja, man kann vieles, wenn man es will.
    Er schreibt extra, das er keine Telefon Navigation will und auch keine mit dem Tablett - was ich sehr gut nachvollziehen kann, weil ich es auch nicht will......
    mfg
    Roland


    Danke Roland für Deine ausführlichen Erfahrungen. :) :fingerh:

    LG Peter


    Freiheit ist: Du fragst Dich morgens, was Du heute tun sollst. Zwang ist: Du weißt es.

  • Hallo,


    nachdem wir uns das Camper TT und das Garmin für Camper in Natura angeschaut haben,


    sind wir schon wieder davon abgekommen.


    Uns sind auch die Buchstaben für die Zieleingabe im im TT viel zu klein.


    Nun versuche ich es bei der Fa. Vangerov, die können angeblich auch die USB Buchse ersetzen.


    Eventuell lasse ich auch den Accu ersetzen, falls erforderlich.


    Neues Ladekabel habe ich auch schon.


    Von der Einfachheit der Bedienung als auch von der Reaktionsschnelligkeit ist


    unser Becker beiden (TT und garmin) deutlich überlegen.


    Allen, die mir hier mit ihren Tips zur Entscheidungsfindung geholfen haben,


    noch einmal ein herzliches Dankeschön.


  • Zumindest umwelttechnisch die richtige Lösung

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!