Al-Ko Comfortkit für Kastenwagen

  • Hallo zusammen,


    bin auf das folgende Youtube-Video von Al-Ko gestoßen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nachdem ich einiges im Forum über diverse Zusatzfederungen (Goldschmitt, Stäbler, usw.) gelesen habe, würde mich interessieren, ob jemand von euch die AL-KO Lösung nachgerüstet hat und welche Erfahrungen er damit gemacht hat. Es geht hier um die Vorderachsvariante AL-KO Comfort Suspension (ACS) und die Hinterachslösung AL-KO Rear Suspension (ARS). Auch die Kostenseite wäre interessant.


    Mir geht es nicht um Auflastung oder Höherlegung, sondern primär um die Erhöhung des Fahrkomforts bei meinem Adria 540


    Allseits gute Fahrt :)
    Edelweiss

  • Ich hab bei Alko vor 2 jahren den ACS vorne und ZLF von GS mit 6 zoll hinten, einbauen lassen.
    Besonders den ACS ist zu empfehlen, teuer aber sehr gut.
    Wurde ich es wieder tuen.
    Der Ducato fährst sich jetzt wie ne Sprinter :zungelang:

    Pössl Vario 545, Citroen 2.2 HDI 130 PS, 3.5 T, All in, Winterpaket, MT Solar, MT Laderbooster, MT BC, Fan-tastic Vent, ab. AHK und Atera Strada DL

  • @Edelweiss (ist das jetzt ein Mädchenname?)


    1. Preis einschl. Montage und TÜV-Abnahme?
    2. Da es auch "nur" Federn sind (und keine Luftbälge) kann der Erfolgsunterschied zur Serienfederung auch nur in der Montage progressiv arbeitender Federn bzw. für die Hinterachse von progressiven Zusatzfedern liegen. Wenn diese (speziell an der Hinterachse) von der Federrate her so dann auch auf das Fahrzeugewicht im Urlaubstrimm eingestellt sind.


    ...zumindest so schonmal keine "Weltneuheit". Und solange keiner "Vergleich" gefahren ist, dürften die damit "erfahrenen" Positiveigenschaften zuvorderst auch nur über den jeweils bezahlten Preis zu vergleichen sein.
    Wir hatten un diesem Jahr "ein anderes System" gewählt und damit ebenso "erstaunlich komfortablere Fahreigenschaften" festgestellt.
    Das Schraubenfedern wartungsfrei sind, sollte ein Anbieter auch nur denjenigen als Positivargument auftischen können, welche im Physikunterricht bei diesem Thema grad die Mandeln rausbekommen hatten.


    Also bleibts wohl beim lediglich vergleichbaren "1." :zungelang:

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Einspruch, Euer Ehren! Bei der Vorderachse ist auch ein anderer Dämpfer dabei!


    Gruß,
    Jürgen


    So isset, das allerdings bei einem verantwortlichen Fahrwerksumbauer (AL-KO ist gewiss solch einer) in Abhängigkeit vom gewogenen Urlaubstrimm (`= Maximalbelastung der Vorderachse) und der bereits absolvierten Laufleistung der vorh. Dämpfer.


    Ein Dämpfersystem mit verstellbaren Zug- & Druckstufen wie beim Motorrad wäre da noch eine erfrischende Maßnahme, doch diese wäre (wenn in Nutzfahrzeugen so überhaupt händisch regelbar erlaubt) dann SICHERLICH auch als "herausragende Qualität" mit angeführt worden.
    Und was nicht da steht gibbets auch nicht. Ist wie bei Wohnungsangeboten ohne explizitem Zusatz "mit Balkon", da brauche ich auch nicht erst noch nach Balkonien nachfragen.


    In meinem Fall (issn Beispiel) ist genau so vorgegangen worden:
    - Einzelwiegung der Radlasten im Urlaubstrimm
    - trotz anders beschriebenem Angebot (wo der Anbieter das Fahrzeug so nur theoretisch kennen kann) wurden dann nicht die vollständigen Federbeine (Schraubenfedern MIT Dämpfer) getauscht, sondern lediglich die progressiven Schraubenfedern gegen die seriell vorhandenen getauscht.
    Der Rechnungsbetrag ist so dann letztendlich auch gelinder als angeboten ausgefallen.
    Der Komfortgewinn trotz[!] Auflastung so dann auch spürbar, wenn so natürlich auch nicht mit den Produkten anderer Anbieter vergleichbar.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • GRUNDSÄTZLICH sind Stoßdämpfer "Verschleißteile".
    Das heißt jedoch NICHT, dass diese über ihre konstruktiv angesetzte Lebensdauer hinweg auch gewartet zu werden hätten.


    Ein Federbein besteht aus der Schraubenfeder und dem durch diese umfassten Stoßdämpfer.
    Wie im Vorbeitrag von mir aus jüngster Erfahrung bereits bemerkt, sind diese durchaus "getrennt" wechselbar :)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Ralph,
    mit meinen dicken Fingern kann ich am Smartphone nicht so schnell schreiben, so dass sich Dein letzter Beitrag mit meinem überschnitten hatte.


    Schöne Grüße
    Uwe

  • Bei der Hinterachse auch!


    ....an der Hinterachse ist es bei dieser Umrüstung lediglich der Anschlag[!]dämpfer, der eine andere Auslegung seiner Festigkeit und eine geänderte Länge hat.
    Der Stoßdämpfer selbst steht da nicht auf dem Umrüstungsprogramm.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Wie schon damals Skydiverulli schrieb:



    "Von Beginn an war deutlich zu merken, dass das Fahrzeug sich deutlich weicher anfühlte. Wen wundert es? Der Ducato ist nicht zu einem T5 oder PKW mutiert aber Bahnübergänge machen mir jetzt keine Angst mehr, ich lächele beim überfahren. Wirklich klasse! Aber auch Autobahn Rillen etc. fühlt sich einfach viel "besser" an, der Komfortgewinn ist deutlich zu bemerken.
    Ich würde es so sagen, wenn ich mir das Geld nicht vom Munde absparen müsste, ich würde es jedem weiter empfehlen. Wenn ich jedoch klamm bei Kasse bin, dann würde ich einfach so weiter fahren, geht auch. Ich freue mich, dass ich es gemacht habe."



    Bin der gleiche Meinung,
    bei mir ist der Kawa jetzt auch circa 15-20 mm höher

    Pössl Vario 545, Citroen 2.2 HDI 130 PS, 3.5 T, All in, Winterpaket, MT Solar, MT Laderbooster, MT BC, Fan-tastic Vent, ab. AHK und Atera Strada DL

  • Also bei mir sind definitiv neue Dämpfer reingekommen.
    Die alten Dämpfer

    ....an der Hinterachse ist es bei dieser Umrüstung lediglich der Anschlag[!]dämpfer, der eine andere Auslegung seiner Festigkeit und eine geänderte Länge hat.
    Der Stoßdämpfer selbst steht da nicht auf dem Umrüstungsprogramm.


    Bei mir sind definitiv auch neue Dämpfer verbaut worden. Und ich meine nicht die Anschlagdämpfer, sondern die Stossdämpfer.
    Bei ALKO heißt das ASR.
    Gruß
    Ernst

  • ASR = Feder + Stossdämpfer
    Ich hab mich damals für Airtop ZLF entschieden, montiert haben sie mir aber GS 6 zoll, glaub das die kein Airtop mehr hatten oder es nicht möglich war. Sie sind bestimmt nicht komfortabler als die ASR, man spart sich oft die keile raus zuholen.

    Pössl Vario 545, Citroen 2.2 HDI 130 PS, 3.5 T, All in, Winterpaket, MT Solar, MT Laderbooster, MT BC, Fan-tastic Vent, ab. AHK und Atera Strada DL

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!