• Hallo zusammen,


    man liest in der Vergangenheit immer wieder von Einbrüchen und Diebstählen, mal total unabhängig, wo es passiert. Was leider meistens aus den Posts nicht hervorgeht, war das Fahrzeug mit einer Alarmanlage ausgestattet oder nicht?


    Mir geht es nur darum, ob die Wahrscheinlichkeit von Einbruch oder Diebstahl durch eine Alarmanlage minimiert wird. Man kann natürlich nicht feststellen, ob ein Fahrzeug schon ins Visier genommen wurde und dann aufgrund der sichtbaren Installation einer AA das Vorhaben wieder verworfen wurde und das Nachbarmobil ohne Alarmanlage "angegriffen" wurde.
    Waren die Mobile, die es schon getroffen hat alarmgesichert?
    Vielen Dank für viele Infos.


    Beste Grüße


    Klaus M

  • Hallo Klaus, gib mal in die Suche Wipro ein. Es gab hier schon einige Diskussionen über die Absicherung des Kastens.

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Hallo Klaus,
    Ich würde das Thema gerne Mal so aufgreifen wie du oben angefangen hast.
    Das Thema welche Alarmanlage stellt sich mir noch gar nicht.
    Viel mehr interessiert mich wie wahrscheinlich ist ein Einbruch unterwegs. Bei wem wurde schon eingebrochen, und wo, Frei stehend, Stellplatz, Raststätte, Stadtparkplatz? War eine Alarmanlage verbaut? War es während der Nacht im Schlaf?
    Wir sind seit 20 Jahren auf Campingplätzen unterwegs, ich habe bis jetzt nicht etwas mitbekommen dass eingebrochen wurde.
    Mit dem Kawa wird sich unser Reiseverhalten etwas ändern, Stellplatz und frei stehen sind geplant, was ich sicher nicht mache ist Übernachten in der Raststätte, da müsste schon eine Panne im Spiel sein.
    Mein Händler hatte mir abgeraten eine Anlage zu montieren, da Kawasaki so gut wie nicht betroffen sind??
    Ich kenn mich aber, bei einem Stopp wegen einer kleinen Wanderung den Kawa alleine lassen, das wird mich nicht entspannt wandern lassen .
    Welche Erfahrungen habt Ihr denn gemacht?

  • Warum nicht. Auf einem belebten Parkplatz in der Stadt kümmert sich doch niemand um ein hupendes Auto - dafür gibt es zu viele Fehlalarme.
    Für diesen Fall würde ich eher mit Zusatzschlössern (Heosafe) arbeiten.
    Und wenn du selber drin schläfst, und du durch den lauten Rabatz aufgeweckt wirst, benötigst du erst ein paar Sekunden, bis du realisierst, was Sache ist. Die Zeit reicht dem Dieb für einen schnellen Zugriff. Auch hier helfen Zusatzschlösser, denn nur die beiden Fahrerhaustüren sind nahezu geräuschlos bon außen zu öffnen, wenn sie verschlossen sind. Die Schiebetür macht Krach beim öffnen und bei der Hecktür müsste der Dieb über mich drüber krabbeln - das traut sich keiner.
    Fazit meinerseits: lieber in gute Zusatzschlösser investieren als in eine Alarmanlage.
    Fazit zwei: wer in einen unbemannten Kasten wirklich rein will, kommt da auch rein.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Mit der Logik kann ich was anfangen, die Zusatzschlösser werde ich mir Mal ansehen.
    In die Schlafkabine kommt noch eine kleine Taschensirene die im Notfall gezogen wird, und unser Hund schlägt normalerweise auch an (wenn er in Form ist :-)).
    Danke Jürgen

  • Hallo Emanuel,


    darum geht es doch garnicht. Es hat bislang noch keiner über irgendwelche Ängste gesprochen,
    bzw. geschrieben. Es geht lediglich um eine sachliche Diskussion über die Wirksamkeit von Alarmanlagen.
    Hast Du wahrscheinlich nicht verstanden, oder?


    BG Klaus M

  • Ein paar Stichworte dazu
    Einbruch versus Diebstahl
    Alarmanlage versus mechanischer Schutz (Deadlock, Fahrerhausschloss, Seitenfenster, ...)


    Bei Diebstahl hört man immer wieder mal was. Da das über die sozialen Medien stark verteilt wird, ist die Wahrnehmung auch überverstärkt. Schwerpunkt sind sehr junge Fahrzeuge in Heimatparkposition, eher am Strassenrand und in der Großstadt. Die sind dann einfach verschwunden, aber dank Vollkasko ist der Schaden stark begrenzt.


    Dann gibt es die altbewährte Angst vor nächtlichem Raubüberfall im Schlaf. Da sehe ich einen Aspekt beim nächtigen auf der Autobahnraststätte. Ansonsten ist das ist für mich ein völlig hysterisches hypothetisches Unsinnsthema. Bis heute gibt es übrigens keinen glaubhaft dokumentierten Fall von "Gasangriff".


    Dann werden Womos beim Parken aufgebrochen. Das ist eine reales Szenario. Da kann man sich ernsthaft Gedanken drüber machen.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

    3 Mal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • Es gab ja schon einige Diskussionen zum Thema - die Suchfunktion mal nutzen und lesen.
    Neuigkeiten zum Thema gibt es eigentlich nicht, es ist alles schon von allen Seiten - das für und das wieder - ausgiebig beleuchtet worden.


    Der Tenor ist letztlich ganz genau so wie beim Beitrag der letzten Tage, wie schütze ich mein Fahrrad hinten auf dem Träger ........


    Ja, man kann es jugendlichen die Langeweile habe erschweren in ein Auto ein zu brechen, letztlich sicher verhindern kann man es nicht !
    ( über Profis wollen wir jetzt besser nicht reden - die nehmen den ganzen Wagen mit - das kannst Du nie verhindern ! )


    Und wie damals schon von mir geschrieben, ja ich habe mal ein PKW recht aufwendig mit einer Alarmanlange versehen - um die Dorf-Jugend davon abzuhalten damit mal so einfach ein paar Runden zu drehen. Das Ziel habe ich erreicht ! Das hat Geld gekostet und einen Samstag stramm schrauben auch noch. ( Für Eier-Diebe hat es gereicht ! )
    Den Wagen auf einer belebter Strasse aufbrechen und alle Augen richten sich darauf - das kann ich Dir garantieren !
    So rüstet aber auch kein Fachbetrieb aus - das ist dann halt nicht 0/8/15 von der Stange.


    Auch aktuell betreibe ich eine Alarmanlage - nur werde ich hier nicht posten wo und wie und auch nicht was ! :)


    mfg
    Roland

  • Ob, und welche Alarmanlage ist nicht so mein Thema. Der Fokus liegt auf den Erfahrungen die hier gemacht wurden.
    Benni hat es schon ziemlich getroffen, dass du hier nicht offen legst was Du verbaut hast finde ich schon ok Roland, das sollte jeder für seine Situation auch selber entscheiden was er braucht.
    Aber um da hin zu kommen welche, und ob überhaupt, wollte ich erstmal reale Erfahrungen hören.

  • Ich habe seit zehn Jahren eine Alarmanlage im Auto und um das Auto herum heosafe Schlösser.
    ich habe noch nie das Gefühl gehabt die Alarmanlage einschalten zu müssen oder die Schlösser zu benutzen .
    Es war einfach eine fehlinvestition...

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Erfahrung am PKW - der auf abgelegenem Angler Parkplatz lange steht, wurde aufgebrochen und erheblich demoliert, die Typen wurden gestört oder waren zu dämlich zum Kurz-Schließen.
    Viel Ärger und der PKW sollte da zukünftig wieder lange geparkt werden - Angler halt !


    Also war ich so nett und habe den Wagen damals mit einer Ultraschall Alarmanlage ( Fehlealarme inklusiv ! ), nebst reichlich unzugänglichen Öffner-Kontakten versehen.
    Der Clou war aber die extrem schwer zugängliche und extrem leistungsfähige Hupe - die auch nicht mal so ganz einfach zu sabotieren war !
    Ein Alarm ( die Fehlalarme ) wurde dann auch vom Angler der mehrere hundert Meter weiter weg war, durchaus noch gehört !
    Eine nächtliche Spritztour macht mit dem Auto allerdings keiner !


    Mit den Fehlalarmen macht man sich dann allerdings keine Freunde, bzw. handelt sich auch - da Alarm-Melder dieser Art auch an den Nerven zerren - auch schon mal einen kostenpflichtigen Bescheid ein. Rückt die Polizei aus, ist vor Ort, stellt keinen Einbruch fest, kannst Du unter Umständen mit dem kostenpflichtigen Bescheid rechnen. ( damals ca. 100,- DM )


    Also, was wird verbaut, ein Kabel was an Deine Hupe kommt, kann und darf dann die volle gesetzlich vorgegebene Zeit vor sich hin tröten, stört niemanden !
    Kann ich auch in 5 Sekunden sabotieren !


    Ach ja, Schösser die irgendwas verhindern sollen.......
    Beim oben genannten PKW wurde ein Stein durch die Heckscheibe geschmissen.


    Wie sieht es jetzt mit dem 100% Schutz Deines und meines Kastenwagens aus ?
    Schlecht !
    Ein 100% Schutz ist nicht erreichbar.


    Ja, mann kann es erschweren, verhindern geht nicht.
    Für die Eier-Diebe die ne Spritz-Tour mit Deinem Kastenwagen machen wollen hilft vermutlich schon ein 2,- Euro Schalter versteckt irgend wo.
    ( oder noch billiger - ein Relais ziehen etc. )


    Gegen Profis sind wir machtlos.


    Was ich aktuell wo und wie betreibe, wäre blöd das jetzt hier zu posten.


    Aber grundsätzlich können clever verbaute Anlagen einen Einbruchsversuch melden ! Nicht mehr und nicht weniger !
    ( Fehlalarme zu minimieren, auch versierte Einbrecher / Diebe / noch zu überraschen, das ganze dann noch ohne Komfort-Einbuße für Dich - das ist nicht einfach )


    mfg
    Roland

  • Ob ich mein Fahrzeug überhaupt sichere ist noch offen, wie Emanuel (Samma wida guad) schon schrieb, möchte ich erst gar nicht über das Ziel hinausschießen. Den Part mit den Zusatschlössern finde ich schon sexy, da denke ich aber ausschließlich ans Übernachten.
    Meiner Meinung nach ist der Knackpunkt die Reiseart, wann und wo lasse ich den Wagen unbeaufsichtigt stehen, und wo übernachte ich.
    Vor meiner Haustüre sehe ich kein Problem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!