Albanien 2020

  • Hallo zusammen,


    dieses Jahr war ich 3 Wochen mit dem Kastenwagen in Albanien unterwegs.
    Es waren insgesamt über 4.000 km inkl. der An- und Heimreise. Ein wunderschönes Land. Zum Teil gibt es ein echtes Müll Problem, wie so oft im Balkan.


    Anbei mein Video mit den Highlights meiner Reise:

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Was bleibt sind die Erinnerungen!
    Beste Grüße Daniel

  • schöne Impressionen...
    bei den "denglischen" Untertiteln könnte man noch etwas feilen..
    (das mit der "beach"/ "bitch" hat eine böse andere Bedeutung. Das willst du nicht sagen)
    "Grilling" als grillen gibt es nicht auf englisch. Entweder nur "Fire" oder "Barbeque" benutzen, wenn es was zu Essen vom Feuer gibt.
    Die Saison heist "Season", eine "Session" ist eine Sitzung/ Einheit/ Übungsstunde

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Albanien ist ein sehr interessantes, manchmal widersprüchliches Land - wir waren ein paar mal mit dem Motorrad dort.
    Aufgeschlossenen Menschen, schöne Landschaft, interessante Orte einerseits, Müll, Armut, Trostlosigkeit andererseits.


    Bis auf die eine berühmte Ausnahme (ein pickliger Schnösel in der Nähe von Durres) nie dumm angemacht oder gar betrogen worden, ganz im Gegenteil - Freude der Einwohner über unser Interesse an Land und Leuten, Hilfsbereitschaft und "tolle Unterhaltungen mit Händen und Füßen". Man muss allerdings auf seine "deutsche Brille" verzichten und bereit sein, sich auf Land und Leute einzulassen.


    gruß


    b & k

  • bitte, das ist jetzt keine Kritik sondern nur ein gut gemeinter und friedlicher Hinweis. Albanien besteht nicht nur aus Stränden ;)
    Das Hinterland ist mindestens genauso interessant, wenn auch mitunter noch von schlechten bis katastrophalen Straßen durchzogen. Aber auch da hat sich in den letzten Jahren schon viel getan.


    Was die Menschen angeht, war ich immer angenehm überrascht. Bei meinem ersten Trip durchs Land von 15 Jahren mit dem Motorrad bin ich gleich hinter der GR/AL - Grenze in eine Polizeikontrolle gerauscht. Die Herren gingen alle mehrmals um das Bike, dann nahm mich einer in den Arm (!) und sagte:"Welcome in Albania !" Und ich war entlassen. Ähnliches ist mir seitdem mehrmals passiert.

  • bitte, das ist jetzt keine Kritik sondern nur ein gut gemeinter und friedlicher Hinweis. Albanien besteht nicht nur aus Stränden ;)
    Das Hinterland ist mindestens genauso interessant, wenn auch mitunter noch von schlechten bis katastrophalen Straßen durchzogen. Aber auch da hat sich in den letzten Jahren schon viel getan.


    Was die Menschen angeht, war ich immer angenehm überrascht. Bei meinem ersten Trip durchs Land von 15 Jahren mit dem Motorrad bin ich gleich hinter der GR/AL - Grenze in eine Polizeikontrolle gerauscht. Die Herren gingen alle mehrmals um das Bike, dann nahm mich einer in den Arm (!) und sagte:"Welcome in Albania !" Und ich war entlassen. Ähnliches ist mir seitdem mehrmals passiert.


    Das stimmt. Ins Hinterland oder die Wander Gebiete habe ich komplett ausgelassen. War alleine unterwegs, da sich meine Frau das Sprunggelenk gebrochen hat u d zu dieser Zeit auf Reha war. Wir werden auf jeden Fall nochmal nach Albanien fahren. Ggf. über Italien und dann mit der Fähre rüber. Dann wird gewandert und Mountain Bike gefahren.
    Ich freu mich schon auf das nächste Mal.
    Bin vom Buneci Beach nicht weggekommen.
    Hier bin ich recht lange geblieben.
    Das Restaurant und Hostel NAZA ist ein echter geheim Tipp für Wohnmobilisten.
    Ein echter geheim Tipp. Hier wurde ich auch mit: "Welcome Home" begrüßt worden.
    Unglaublich!!! Das ist mir so noch nie passiert! Bin immer noch geflasht von den ganzen eindrücken.


    Das war eine sehr schöne und günstige Reise. Die 3 Wochen möchte ich nicht missen.


    Schöne Grüße Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!