alcar easinav erfahrungen im neuen Ducato X 290

  • Hallo Zusammen,


    bei meinem Aurora 2 bin ich einen anderen Weg gegangen um das Abdimmen der Helligkeit bei eingeschaltetem Fahrlicht zu umgehen, geht im übrigen auch mit jedem anderen Radio.


    Und zwar ist am Multistecker der vom Fahrzeug kommt ein Kabel dabei das bestimmt ob ab- oder aufgedimmt wird.
    Und zwar ist das bei unseren PeuCiFi's das blaue Kabel im Stecker.
    Bei ausgeschaltetem Fahrlicht liegt auf diesem Kabel keine Spannung an, bei eingeschaltetem Fahrlicht liegen dort 12V an.
    Setzt man hier einen Schalter ein, kann man ganz einfach selbst bestimmen ob abgedimmt wird oder nicht.


    Gruß Jochen

    Mit zunehmendem Alter komm ich, immer mehr, zu der Erkenntnis,
    das man nicht Alles verstehen muss, was man tut
    :D Sofern man mit dem Ergebnis zufrieden ist :D

  • Noch eine Frage zur Darstellung. Wie Detail reich ist die Darstellung z.B Anzeige der Ortschaften an der Rout Bebildete Autobahnabfahrten ( Spuranzeige) Ansicht allgemein 3 D usw.
    Wenn ich nämlich das Original von Fiat ( TomTom)mit der Anzeige in meinem X1 vergleiche sind da 20 Jahre unterschied.

  • Ich glaube hier wird ein Chinaböller mit gepimpter Benutzeroberfläche als High End Gerät verkauft.


    ich find die Geräte toll, sollte sich jeder im Hochregal ganz oben ein paar hinlegen...


    Ich kann keinen einzigen Kritikpunkt am Easinav feststellen.


    bei mir ist es genau anders herum !!! (3!)

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Der Preis vom Easinav ist mit fast tausend euro sicherlich recht heftig.
    Vergleicht man das aber mit anderen Markengeräten ,wie ich das jetzt machen kann ,nachdem ich das Radio meines Mazda 5 nun rausgeschmissen habe und durch ein Kennwood DNX 5160 DABS (6,2 zoll) ersetzt habe,kann ich das recht gut mit dem ALCAR Easinav vergleichen.
    Nimmt man ein vergleichbares Multimedia Radio von Kennwood,wäre das 7 Zoll Gerät DNX 7170 DABS was auch nur 80 euro günstiger ist wie das ALCAR.
    Mir ist hauptsächlich wichtig der Radioempfang.Und das ist in beiden Geräten fast perfekt.Im Ducato erst nachdem ich die DAB Scheibenantenne durch ein Antennensplitter ersetzt habe.Obwohl mir ausdrücklich von ALCAR abgeraten wurde.
    Außerdem kann ich nun die Navigation vergleichen.Im PKW das Kennwood hat Garmin und im ALCAR ist IG Primo verbaut.
    Das IG Primo find ich wesendlich besser.Hat bessere Darstellung und interessantere Gimmigs.So ist mein Auto entweder als fliegender Teppich oder als Fahrradfahrer auf dem Navi Display dargestellt.Das geht beim Kennwood leider nicht.Nur verschiene Autos darstellbar,leider kein Kastenwagen als Womo.
    Routenberechnung bei beiden etwa gleichschnell.
    Ich bereue den Kauf vom ALCAR jedenfalls nicht.
    Hier wird bemängelt das dies von China kommt.Welches Gerät kommt eigendlich nicht von dort?
    Die Radiohersteller aus Europa sind mittlerweile sowiso alle platt gemacht.
    Außerdem beschwert sich auch niemand das die Handys größtenteils auch fast alle aus China oder Taiwan kommen.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Hallo Zusammen,
    auch wir haben ein Easinav (aber das 3.0 ohne CAN-BUS Anbindung) original in unserem Wagen verbaut.


    Mir sind bisher folgende zwei Kritikpunkte aufgefallen:
    - die Bedienung des Musik-Players ist sehr umständlich (entweder er ließt alle MP3-Daten aus der gewählten Quelle ein oder, wenn mann nur einen bestimmten Ordner will, muss man sich umständlich zu dem Verzeichnis durchklicken)
    - wenn das Gerät über die Fernbedienung oder über den linken Drehschalter auf Standby gestellt wird, bleibt auf dem Bildschirm die Uhr zu sehen (stört zumindest uns im Dunkeln)
    außerdem muss man darauf achten, beim Radio die Verkehrsfunkdurchsage (TA) abzustellen, da sonst in der Nacht trotz Standby der Verkehrsfunk angesagt wird :hushed:


    Nach Anfrage bei ALCAR wird kein Update an Endkunden ausgeliefert. (Zitat "Das Programm hat keine Fehler!") Wenn ein Update kommt, sind es Neuerungen und die sind dann kostenpflichtig


    Ansonsten funktioniert das Gerät bisher unauffällig, Radioempfang und Navigation sind ok.


    Doch nun zu meiner Frage.
    Hat schon mal jemand versucht einen anderen Musik-Player zu installieren? Oder evtl. den mageren internen Speicher aufzurüsten?
    Das Betriebssystem ist "i11", basierend auf Windows CE 6.0
    Mein Versuch den VLC-Player oder Kodi (als Windowsversion) zu installieren, funktionierte leider nicht.
    Einen speziellen Player für WIN CE 6.0 habe ich noch nicht gefunden und wenn es einen gibt, ob der dann bei i11-Version passt ist ebenfalls fraglich.
    Habt Ihr evtl. dabei schon mehr Glück gehabt?


    Gruß Kay

  • Hallo,
    ich habe das Easinav Drive 3.5. Bin nicht ganz zufrieden, das analoge Radio FM macht bei mir kurze aussetzer, was bei Verkehrsdurchsagen störend ist, da halbe Wörter fehlen.
    Wenn ich den Lautstärkedrehknopf nur berühre ändert sich die Lautstärke, oder es kommt vor daß das Radio von alleine leiser wird ohne es nur zu berühren. Habe beim Händler reklamiert und der baut es wieder aus und schickt es zur Reperatur zurück an Alcar.


    Gruß
    Hans Peter

  • Hallo zusammen,
    hab das EasyNav seit April 2015 und über 27 tkm in Gebrauch. Noch lange nicht alle Features ausprobiert, funktioniert als Navi und (UKW) Radio (lange Antenne) sowie mit der RückfahrCam einwandfrei.
    AL-Car Service hat bei Überschreitung der Installationszeit und bei "versteckten" Menupunkten geholfen.
    Gruß , der Gustl

    "Gustl": Adria Twin 640 SPX, Fiat Ducato heavy 3.0, 04/2015, ORC 255/60R18,
    2x150 Ah LiFePO4, 2500W WR, 70A Schaudt LB, böse Nespresso, Sat+TV, LPG Tank 50 L

  • Habe z.B. die Einstellung der Helligkeit oder des Kontrastes nicht gefunden, verbirgt sich für mich hinter einem missverständlichen Menupunkt - da hat Al-Car sofort die Antwort gehabt.

    "Gustl": Adria Twin 640 SPX, Fiat Ducato heavy 3.0, 04/2015, ORC 255/60R18,
    2x150 Ah LiFePO4, 2500W WR, 70A Schaudt LB, böse Nespresso, Sat+TV, LPG Tank 50 L

  • Habe z.B. die Einstellung der Helligkeit oder des Kontrastes nicht gefunden, verbirgt sich für mich hinter einem missverständlichen Menupunkt - da hat Al-Car sofort die Antwort gehabt.


    Wir kennen inzwischen das gesamte Menü und wissen, dass es gewisse Einstellungsmöglichkeiten gibt:p. Dummerweise vergessen wir das Meiste bis zur nächsten Tour;). Das erzeugt Spaß bis es stressig wird, weils schnell gehen muss zur nächsten Einstellung oder Strassenecke.:confused: Das trägt dann sehr zur bisweilen lautstarken Kommunikation bei (Ehepaare reden angeblich eh zu wenig miteinander), bis wir "über die blöde Tussi da im Navi" gemeinsam meckern.:rolleyes: Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Habe z.B. die Einstellung der Helligkeit oder des Kontrastes nicht gefunden, verbirgt sich für mich hinter einem missverständlichen Menupunkt - da hat Al-Car sofort die Antwort gehabt.



    Ja das stimmt.
    Wenn man Tagsüber fährt und das Licht einschaltet ,geht automatisch die Helligkeit im Display auf glaube 75 oder 80 % zurück,scheint dann die Sonne auf dem Display,kann man das Display schlecht ablesen.Werkseinstellung.
    Alles kein Problem,läßt sich einstellen.
    Abhilfe im Untermenü die Tageshelligkeit auf 100 % stellen.Dann paßt es wieder.Es wird aber wahrscheinlich fast niemand die Einstellung von selber finden,weil nicht beschrieben.Dann heißt es bei Al CAR anrufen und sich Infos holen.


    Was machen eigendlich diejenigen die sich so ein Gerät im Internet für billiges Geld und aus China kommend gekauft haben und dann vor ähnlichen Problemen stehen und daran verzweifeln.
    Genau deswegen ist der Preis für dieses Gerät für mich in Ordnung.
    Bei Problemen kann man sich in Deutschland beim Verkäufer Rat holen.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

    2 Mal editiert, zuletzt von La Strada avantiblue ()


  • Hallo Wolfgang ich bräuchte auch mal die hilfe des Technikers


    LG sven

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!