Aldi Talk 100GB/Jahr Erfahrungen

  • Bei Telekom gibt's übrigens StreamOn, dabei werden zig Dienste (Netflix, YouTube, Radio.de usw.) nicht beim Datenvolumen berücksichtigt. Dadurch reichen mir wenige GB und könnte Tagelang Netflix schauen...

  • Bei Telekom gibt's übrigens StreamOn, dabei werden zig Dienste (Netflix, YouTube, Radio.de usw.) nicht beim Datenvolumen berücksichtigt. Dadurch reichen mir wenige GB und könnte Tagelang Netflix schauen...


    MagentaTV, Waipu und Zatto sind u.A. auch mit drin. Damit kannst Du dann auch ohne Volumenanrechnung Fernsehen ohne Volumenanrechnung schauen.
    Bedingung ist aber im StreamOn, dass man über die jeweilige lokale App schaut.
    Wer also z.B. Youtube über den Browser schaut, dezimiert sein Volumen. StreamOn über den Router funktioniert demnach nicht !


    Gruß
    Thomas

  • Habe es ja schon mal erwähnt, das ich seit 2008 eine Datenkarte habe, die 35€ im Monat kostet. Ursprünglich hab ich den Vertrag mal mit 10GB im Monat abgeschlossen. Und Anfangs ging eh nur überall Edge, da hat man das gar nicht geschafft 10 GB zu verballern Ein paar Jahre später ging dann 3G und später auch 4G auch bei der Karte und ich habe mich immer gewundert, das es keine Drosselung gibt. Auch bei 4G gehen aber nur die 8 Mbit Geschwindigkeit, das war das Maximale was 2008 möglich war. Irgendwann hab ich das mal probiert und selbst bei 40GB Volumen wurde nichts gedrosselt. Deshalb habe ich die auch so lange behalten und sicherheitshalber nie irgendwo nachgesehen bei der Anbieterseite, die sich zudem auch mehrmals geändert hat. Die Karte funkt im D1 Netz kommt aber von Drillisch. Hieß damals Mobi Air Vertrag. Jetzt hab ich ja Magenta unlimmitet und will die alte kündigen, deshalb musste ich doch mal dort ein Passwort anfordern. Komischerweise sind aus meinem 10GB Vertrag 5GB geworden. Man kann sich den Datenverbrauch anschauen und letzten Monat sah das so aus:D

    So kann das dann sein, wenn man über so etwas wie Datenverbrauch nicht mehr nachdenken muss.

  • So, ich habe heute zugeschlagen… Ich hätte wohl das D1 Netz von Lidl favorisiert, aber das war schon länger ausgelaufen… Somit heute noch schnell die 100Gb Karte von Aldi gekauft. Zeitgleich ist der TP-Link Archer 600 eingetroffen. LTe -Antenne und Router warten jetzt auf ihren Einbau. Ich werde in ca 4 Wochen berichten… danke für euren Input lg Kai

  • Gerade mal gegoogelt, ist doch ein DSL Router oder gibt es da auch LTE Teile. Oder steckst du wie bei der Fritzbox einen USB Stick ein.


    Die genaue Bezeichnung lautet:


    TP-Link Archer MR600 AC1200 LTE Router


    Da ich kein fremdes WLAN nutzen möchte, habe ich mich für diese günstigere Variante entschieden. Für knapp 99€ kann man da nicht viel falsch machen… Die SIM wird hinten in einen Slot gesteckt.

  • Weil die Fritz nur Ipsec kann und die TP-Link kann nur 2 andere Verfahren. Ist schon praktisch, wenn man sein Wohnmobilnetz mit dem Heimnetz koppeln kann. Kann man auch mal einen Film vom heimischen Nas streamen oder Fotos dort sichern. Aber auch Fernsehen kann im Ausland schwierig werden, wenn die ARD die Rechte für den Film oder das Fußballspiel nur für Deutschland hat, dann wirst du mit einer Spanischen IP Adresse nicht schauen können. Über VPN kann man auch in der heimischen Fritzbox die andere als Voip Telefoniegerät eintragen. und an der im Wohnmobil ein Telefon anschließen. So hat man Festnetz auch unterwegs. :D Kann ja mal nützlich sein wenn man in Quarantäne muss.

  • Hier steht nichts von Ipsec
    https://www.tp-link.com/de/hom…g-4g-router/archer-mr600/
    steht nur Open VPN und PPTP VPN
    Und die Fritz kann wie geschrieben nur Ipsec.
    Ich nutze ja schon eine 7530 im Mobil für diesen Zweck. Die kann aber kein LTE oder nur über einen LTE Stick. Dafür kann sie sich aber das Internet auch von anderen Wlans holen, auch vom eigenen Smartfone

  • Wenn ich auf deinen Link gehe, kann ich V1 oder V2 auswählen. Wenn ich V1 wähle, wird ipsec Unter Spezifikationen angezeigt. Bei v2 nicht…


    Stimmt. Da ich das aber beim Online Händler wahrscheinlich nirgends sehe, ob das V1 oder 2 ist, kann ich sie nicht kaufen. Noch schlimmer. Man weis ja nicht einmal, ob dann beim nächsten Update Ipsec noch funktioniert. Denn das ist ja sicher nicht Hardwareabhängig sondern nur die Firmware.

  • bei Vodafion (D2) gibt es ähnliche Angebote...


    Bei Vodafone gibts den Videopass manchmal gratis dazu (oder sonst dazu buchen), dann braucht man sich über Streaming kaum noch Gedanken zu machen. Ich nutze das seit Jahren, sogar via IPad (sky zB) schauen und WLANHotspot auf dem Handy, da geht nichts in das Datenvolumen ein...gibts sogar im kleinen S-Paket umsonst dazu mit Verhandeln zahl ich jetzt 23€ mit 14GB und kostenlosen Videopass.
    zT gilt das auch im Ausland, System hab ich noch nicht verstanden weil noch nicht gebraucht :)


    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Bei Vodafone gibts den Videopass manchmal gratis dazu (oder sonst dazu buchen), dann braucht man sich über Streaming kaum noch Gedanken zu machen. Ich nutze das seit Jahren, sogar via IPad (sky zB) schauen und WLANHotspot auf dem Handy, da geht nichts in das Datenvolumen ein...gibts sogar im kleinen S-Paket umsonst dazu mit Verhandeln zahl ich jetzt 23€ mit 14GB und kostenlosen Videopass.
    zT gilt das auch im Ausland, System hab ich noch nicht verstanden weil noch nicht gebraucht :)


    Kay



    Das klingt richtig gut! Für mich kostet das 29,99 + 5€ für eine Zweitkarte monatlich.
    Dafür hätte ich 15 GB + freies Streamen.


    Rechne ich die jetzigen monatlichen Kosten von 15€ für meinen momentanen Tarif runter, hätte ich Mehrkosten von 20€ für freies Streamen im womo…

  • Das funktioniert aber nur mit einigen Zusatzdiensten, die auch wieder kosten wie Netflix oder Giga TV von Vodafon. Letzteres kostet dann z.B. 10€ im Monat.
    Einfach mal Youtube schauen oder ARD ZDF Mediathek oder Lifestream ohne zusätzlichen Dienst oder App frisst deine Daten genauso.
    Da bist du mit Stream On der Telekom aber besser bedient. Das ist bei meinem Tarif auch dabei, aber zumindest in DE erschließt sich mir der Sinn nicht, wenn man unlimmited hat.:D Im EU Ausland geht das aber auch und da belaste ich dann meine 45GB Datenvolumen nicht.
    Hier mal zum Vergleich, was beim Video Pass von Vodafone ohne Daten geht
    https://www.vodafone.de/featur…-video-pass-von-vodafone/
    Und hier Stream On der Telekom
    https://www.telekom.de/unterwe…183_517634434718_#options

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!