Aldi Talk 100GB/Jahr Erfahrungen

  • Das Totschlagargument schlechthin gegen stream on ist, dass dass meines Wissens nach nur über die App geht…


    Einfach eine lte-Karte in den Router und Surfen und Fernsehen ist nicht…


    Prime und Netflix haben wir ohnehin.


    Edit: habe gerade nochmal nachgeschaut, das scheint trotzdem zu funktionieren. Somit wären da Vodafone und Telekom wohl ziemlich ähnlich. Es bleibt also weiter spannend… Für mich als Vodafone TV - Kunde bleibt wohl vorerst der Videopass die günstigste Option.
    Erst einmal habe ich jetzt ja das jahrespaket und kann die Entscheidung aufschieben…


    Und nochmal Edit:


    Weiß jemand - aus eigener Erfahrung!!! - dass der Videopass oder StreamOn über einen Router und Fernseher mit entsprechender App (Netflix, o.ä.) funktioniert??


    Lg kai

  • Über welche App ? Ich kann keine Stream On App finden. Wenn ich mal eine Gescheite App finden würde, die mir die öffentlich rechtlichen Sender zeigt, mit EPG usw. So ähnlich wie Zattoo nur kostenfrei und Werbefrei, würde ich die sofort nehmen. Einmalige Bezahlung wäre auch noch OK Aber monatlich 10€ sind mir für 2h Fernsehen pro Woche zu viel und das auch nur unterwegs im Urlaub.
    Eigentlich schwebt mir ja vor unterwegs über VPN über die heimische Sat Antenne fern zu sehen. Das hat prinzipiell schon funktioniert, allerdings war meine alte Datenkarte mit 8 Mbit im Download dafür zu langsam. Das werde ich wohl in den nächsten 3 Wochen mal Testen, dann habe ich Urlaub. Wird schon irgend ein Regentag dabei sein.:D

  • Eigentlich schwebt mir ja vor unterwegs über VPN über die heimische Sat Antenne fern zu sehen. Das hat prinzipiell schon funktioniert, allerdings war meine alte Datenkarte mit 8 Mbit im Download dafür zu langsam. Das werde ich wohl in den nächsten 3 Wochen mal Testen, dann habe ich Urlaub. Wird schon irgend ein Regentag dabei sein.:D


    So getestet und funktioniert
    Zu Hause im heimischen Netzwerk läuft ein Sat>IP Server von Kathrein und als Router eine Fritzbox. Mein Anschluß kann etwa 30Mbit im Upload. Meine Fritzbox 7530 im Wohnmobil ist per VPN mit der zu Hause verbunden.
    Dann kam das größte Problem. Normalerweise findet die App auf dem Tablet den Sat IP server per DLNA. und holt sich darüber auch die Senderliste. DLNA geht aber über VPN nicht. Deshalb funktionieren fast alle Sat>IP Apps nicht. Die einzige die damit zurecht kommt, heißt Sat>IP Mobile lite. Die lässt man zu Hause nach der Senderliste suchen und schaltet dann die automatische Suche aus. Die App speichert dann die Senderliste.

  • DieStreamOn Vertragsergänzung der Telekom funktioniert tatsächlich nur mit der App im Handy, bei Multi Sim auch nur mit der Hauptkarte (bin mir da aber nicht 100% sicher). Anfänglich ging das problemlos auch über einen LTE Router, aber irgendwann hat es die Telekom technisch umgesetzt das es nur noch über die App geht. So war zumindest meine Erfahrung. Bin dann auf den XL Tarif mit unlimted Daten umgestiegen da WLAN über einen LTE Router im Kasten zu den verschiedenen ENdgeräten einfach sehr praktisch ist. Leider preislich natürlich auch eher recht hoch...


    Mein Datenverbrauch bei Nutzung als mobiles Büro sind so 3-4 GB pro Tag durch diverse Videokonferenzen (Webex, Zoom, Hangout, Slck) und Cloud Anwendungen. Da kommt schon was zusammen.

  • Ich habe (bzw. brauche, da auch geschäftlich unterwegs) auch den Telekom XL-Tarif und bin damit sehr zufrieden, nutze aber ausschließlich das Handy als Hotspot (diesen Monat bis jetzt 238GB Mobildaten). Offiziell aber auch keine Routernutzung erlaubt. Hotspotnutzung ja (für eigene Geräte). Alternativ müßten Router funktionieren, die den Client Mode können, also Handy-Hotspot-WLAN als Internetquelle nutzen und verteilen, das habe ich aber nicht ausprobiert.

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • Ich werde das Ende des Monats mal testen. Ich werde einfach mal an paar Stunden Netflix übern Laptop (MultiSim) und übern Hotspot am Tablet laufen lassen und beobachten...


    edit: hab grad gesehen, dass es diesen Monat unbegrenztes Volumen umsonst gibt. Werds also am Wochenende testen und nochmal melden.

  • So, ich hab das heute getestet:
    1. Tablet verbunden über Hotspot mit Handy. Auf Tablet über Netflix Film "geschaut": Stream On funktioniert -> keine Datenvolumen verbraucht
    2. 2. Multisimkarte in mobilem Netgear Router. Auf Laptop über WLAN verbunden. Netflix & gleichzeitig Youtube über Firefox Browser "geschaut": Stream On funktioniert -> kein Datenvolumen verbraucht
    :fingerh::zungelang:

  • Tablet verbunden über Hotspot mit Handy. Auf Tablet über Netflix Film "geschaut": Stream On funktioniert -> keine Datenvolumen verbraucht


    So kenne ich das auch, Vodafone Pass auf dem Handy, Hotspot, schauen von Sky auf dem Ipad...kein Verbrauch, vermutlich (!) gibts bei Vodafone einfach eine Art Whitelist für die Serveranbieter und alles was darüber läuft, wird nicht gezählt. Daher ist es auch völlig Wurst, auf welchem Anzeigegerät das am Ende angezeigt wird.
    Kay
    PS In Europa ist der Pass (bzw die Summe aller glaube ich) auf 45GB/Monat limitiert

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Das O2 Netz hat sich meiner Erfahrung nach deutlich verbessert, an vielen Orten inzwischen auf Telekom Niveau, aber noch nicht überall.
    Wenn man ziemlich viel Internet braucht, empfehle ich auch mal ein Blick auf Freenet Funk. Der dortige "Tarif" ist täglich veränderbar und bietet "nur" 1GB pro Tag für 0,69€ und eine unlimited Flat für 0,99€ am Tag.
    30 Tage im Jahr kann man komplett pausieren, ansonsten muss man eben die ,69€ zahlen.
    Also vereinfacht gute 20€ im Monat bei 30 GB oder 30€ / Monat für unlimited.
    Für Ausland muss man beachten, daß die Telefon-FLat nur in D funktioniert und EU-Ausland auf 30 Tage im Jahr und 1GB pro Tag limitiert ist.
    Alles in allem finde ich das aber für mich derzeit das beste Paket für unterwegs und auch zu Hause ist O2 bei mir sehr gut nutzbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!