Allcar Easinav schaltet immer ab

  • Hallo aus Bayern,


    folgende Frage beschäftigt mich. Mein Allcar Easinav schaltet bei ausgeschalteter Zündung generell nach ca. 20 min. ab, um die Batterie zu schonen.
    Diese Abschaltautomatik lässt sich leider nicht aufheben. (Zumindest konnte mir mein Händler nichts anderes sagen)


    Ich frage mich nach der Sinnhaftigkeit dieser Funktion, denn wenn ich am Campingplatz Strom habe, und die Batterie nicht entladen werden kann, sollte man doch ohne Einschränkung Radio hören können.
    Leider ist das trotz Feststrom nicht möglich, da das Gerät immer nach ca. 20 min abschaltet.


    Meine Frage ins Forum, weiss jemand wie man diese Funktion generell Abschalten bzw. aufheben kann ?
    Meine Idee wäre, das Easinav auf die Aufbaubatterie zu hängen.
    Dann kann nicht gross was passieren, ausser das sich die Aufbau-Batterie mal entladet, sollte man wirklich vergessen das Radio abzuschalten.


    Hat jemand dieses Problem gelöst ?


    vielen Dank im voraus
    KLAUS

  • Das ist so gewollt,auch bei anderen Herstellern.
    Kannst aber hier http://www.easinav.de/ mal anrufen und fragen ob sich diese Funktion abschalten läßt.
    ich glaube es allerdings nicht

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Hallo Toddy und Jürgen,


    vielen Dank für die Antworten.


    Ich schau mal ob ich hinter das Radio einen Dauerplus von der Aufbaubatterie verlegen kann.
    Ich denke das wäre die sinnvollste Lösung.
    Eigentlich kann das Radio doch permanent auf der Aufbaubatterie hängen ?


    Danke
    gruss aus Bayern
    KLAUS

  • Hallo Klaus,


    schau mal [COLOR="#FF0000"]Hier[/COLOR], da hab ich ausführlich beschrieben, wie Ich das gelöst habe, sollte auch für Dich die eine oder andere Anregung bei sein.
    Ich empfehle die benötigte Spannung am EBL abzugreifen, da gibbet einmal Plus der immer anliegt, auch wenn Du am Panel über der Tür abgeschaltet hast und dann gibbet noch Plus der nur anliegt wenn am Panel eingeschaltet wurde.
    Weshalb EBL, ganz einfach weil da auch jede Reservebuchse mit der entsprechenden Sicherung abgesichert werden kann und die Stromversorgung eben über die "Zentrale" läuft.


    Gruß Jochen

    Mit zunehmendem Alter komm ich, immer mehr, zu der Erkenntnis,
    das man nicht Alles verstehen muss, was man tut
    :D Sofern man mit dem Ergebnis zufrieden ist :D

    Einmal editiert, zuletzt von Target0815 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!