Alle Anzeigen tot, Beleuchtung und Blinker tot

  • Moin Gemeinde,


    wollte gerade los. Stecke Schlüssel ins Zündschloss, starte ganz normal, dabei fällt mir auf, dass das geamte Kombiinstrument tot ist, keine Anzeige, alle Zeiger stehen auf 0, Blinker und Beleuchtung lassen sich nicht einschalten, Tempomat usw. auch tot.
    Bei Öffnen der Fahrertür werden kurz das FIAT-Symbol und die Gesamtkilometer angezeigt.
    Starten klappt problemlos, Lüfter und Klima funktionieren.


    Ich suche jetzt im Handbuch, aber vielleicht hat jemand eine Idee, gibt es dafür eine separate Sicherung oder einen Stecker am Kombiinstrument ?


    gruß


    b & k

  • Könnte man dann diesen Thread auf "gelöst" setzen?

    Gruß MaNa
    ---
    Trenta 640, Ducato Maxi (Grigio Campovolo) 9-Speed 160, 110 Watt Alden Solar, I-Boost 250, Schaudt Booster WA 121 545, 2 x Aufbaubatterie Varta LA 95. Und noch ein Hobby: Yamaha Tracer 900 GT

  • Nein, leider nicht.
    Gestern ist das Ganze wieder aufgetreten.
    Dabei ist mir aufgefaleen, dass zuerst einige Meldungen kamen wie: Airback prüfen, Hillholder steht nicht zru Verfügung usw., danach wieder alles tot.
    Morgen kümmert sich der Schrauber meines Vertrauens - ich brichte.


    gruß


    b & k

  • Eine Sicherung fliegt ja nicht grundlos. Deshalb habe ich grundsätzlich kein gutes Gefühl, wenn "die Sicherung" die Lösung war.


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Wir sind auch einmal mit Elektriktod liegen geblieben. Da es in der Garantie war und auch noch bei München, hat Citroen München (= gehört auch zur Wahl-Gruppe wie der Freistaat) das Fahrzeug repariert. Der Mechanikus hat hinterher irgendwas von abgegangene Hauptleitung zum Verteiler vorne gemurmelt. Möglicherweise ist bei euch auch eine Strom- oder Masseverbindung nicht richtig fest.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Masseproblem oder Kabelbruch sowie nicht festsitzende Steckverbindungen sind die ersten Punkte, die morgen zuerst kontrolliert werden.
    Natürlich gibt es für jedes Sicherungsdurchbrennen einen Grund. Das kann mal ne Spitze sein, Wärme oder sonst was und dann ist es mit dem Wechsel der Sicherung getan.
    Schön wäre es gewesen, wasr aber nicht. Daher gehts jetzt ans "Eingemachte".


    gruß


    b & k

  • Moin, ein Update - im Fehlerspeicher stand "Bremslichtschalter".
    Vorerst rausgenommen, blank gemacht und wieder eingesteckt.
    Heute Abend werde ich ne Stunde rumfahren, um zu sehen ob das schon gerecht hat.
    Trotzdem ist ein neuer bestellt.


    Gruß


    b & k

  • Moin


    und noch alles Gute für´s Restjahr.
    Habe mich bisher nicht abschließend zu dem Problem geäußert, was ich nun nachholen will - seit gut 4 Wochen funktioniert alles wieder.


    Ausgangspunkt: Kombiinstrument dunkel, alles Anzeigen tot, Bremslicht funktioniert nicht, Sicherung durchgebrannt.
    Sicherung gewechselt, hat nicht lange gehalten.
    Fehlerspeicher: Bremslichtschalter
    Bremslichtschalter zum ersten mal gewechselt, ging ein paar Tage gut, dann das Selbe.
    Bremslichtschalter zum zweiten mal gewechselt, scheinbar alles gut
    nach ca. 2 Wochen das Selbe
    alle Anschlüsse, Lampenfassungen, Anschluss Hängerdose usw. auf Feuchtigkeit geprüft, Massepunkte geprüft usw. - alles ok
    weil jedes mal auch die Sicherung durchgebrannt ist, hatte ich die hatte ich die Abdeckung offen und habe gehört, als die Sicherung durchgebrannt ist,
    dabei ist mir aufgefallen, das sie durchbrennt wenn ich beim Starten des Motors auf der Bremse stehe,
    beim Motorstart "ohne Bremspedal" kein Problem, Sicherung bleibt ganz, Anzeigen funktionieren
    keine Lösung, aber ein weiterer Hinweis
    danach sporadische kurzzeitige Meldung, dass Cruisecontrol, Hillholder, ABS usw. ausgefallen sind,
    jedesmal war nach ein paar Minuten alles wieder ok, am Beispiel Hillholder konnte ich die Funktion auch testen


    der Schrauber meines Vertrauens hatte inzwischen Kontakt zu FIAT aufgenommen,
    bei FIAT den Fehlerspeicher ausgelesen und festgestellt , dass im Bremslichtschalter Öffner/Schließer "Zeitprobleme" haben
    laienhaft ausgedrückt kommt der zweite Vorgang vor dem ersten


    also erneut den Bremslichtschalter gewechselt, vorab getestet, wie das Verhalten ist, ob alle Werte stimmen usw.
    das war im Oktober, damit schien es zu funktionieren außer der Tempomat, er ließ sich einschalten, aber nur bis zum ersten Bremsvorgang
    ein paar Wochen gefahren um zu testen, ob erneut andere Fehler auftreten, alles ok außer Tempomat
    Sicherung blieb ganz, egal ob mit oder ohne Bremse gestartet wurde, keine weiteren Fehlermeldungen außer Tempomat,


    im Stand alle Anschlüsse geprüft, Kabel durchgemessen, alles ok
    unter Last, während der Fahrt durchgemessen und siehe da, ein Signal schwächelt manchmal
    im Stand am Kabelbaum im Motorraum gewackelt, Signal schwächelt
    Kabelbaum aufgewickelt und an einem 0,75² Kabel eine Beschädigung der Isolierung "gefühlt", mit blosem Auge kaum zu erkennen


    Kabel ersetzt und wie oben gesagt, seit gut 4 Wochen funktioniert alles wieder wie es soll


    Es läßt sich nicht mehr sagen, was die eigentliche Ursache war.
    1. Das Kabelproblem hat den Tempomat ausgehebelt, im Prinzip kam das Signal vom ABS-Steuergerät nicht richtig im Motorsteuergerät an.
    2. Vermutlich hatte der originale Bremslichtschalter nach ca. 80.000 km einen Defekt auf Grund dessen, die Sicherung durchgebrannt ist und dadurch die Anzeigen und das Bremslicht nicht mehr funktioniert haben.
    3. Scheinbar ist die Fertigung der ausgetauschten Bremslichtschalter qualitativ nicht hochwertig, erst der dritte macht, was er soll.


    Der ganze Spaß hat viel Zeit gekostet und Zeit ist Geld !


    Es ist gut, "gute Leute" zu haben, die nicht anfangen sinnlos Teile zu tauschen (Steuergeräte), sondern die versuchen, den Dingen auf den Grund zu gehen.
    Das war hier gegeben !


    Vielleicht hilft es dem Einen oder Anderen in einer ähnlichen Situation,


    gruß


    b & k

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!