Alle Kunstoffteile lackiert

  • Sag mal Rainer,gehen die Kunststoffteile wirklich nur mit viel Gewalt ab oder gibt es da einen Trick dazu? Bei mir löst sich vorne rechts ein Teil der Verbreiterung und ich sollte diese weg machen. Sind ja geklebt und mit diesen hartnäckigen Klipps befestigt. Hab Bedenken,dass die Halterungen der Klippse beim weg machen,kapput gehen.

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Schau dir den Video im Beitrag 3 an, da ist es bestens Erklärt.


    Ja eben,hab ich.Da sieht man leider sehr schön,wie die Halterungen der Klipse abgebrochen sind!
    Deshalb die Frage,ob es auch ohne Schaden geht,

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Es wird aber auch die Reperatur erklärt. Ich kenn das von früher, diese Klipps waren schon immer sehr schwer ohne Verluste zu Entfernen.

    Viele Grüße aus dem schönen Bayern.
    Harry
    Laika Kreos 5009, Oyster Sat, Sog, 370 Watt, 320 AH Gel usw.

  • Ja eben,hab ich.Da sieht man leider sehr schön,wie die Halterungen der Klipse abgebrochen sind!
    Deshalb die Frage,ob es auch ohne Schaden geht,


    Ist doch schonmal gut, dass man weiß, dass die zum Teil abbrechen. :fingerh:Die fallen in die Karosseriehohlräume und können dort nicht mal rosten. :fingerh:Vorher welche auf Vorrat hinlegen und basta.:)
    Ich hab immer noch welche im Arsenal (und nicht nur vom Ducato), aber seit 5 Jahren keinen Kasten mehr :confused: Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Ist doch schonmal gut, dass man weiß, dass die zum Teil abbrechen. :fingerh:Die fallen in die Karosseriehohlräume und können dort nicht mal rosten. :fingerh:Vorher welche auf Vorrat hinlegen und basta.:)
    Ich hab immer noch welche im Arsenal (und nicht nur vom Ducato), aber seit 5 Jahren keinen Kasten mehr :confused: Gruß Holger


    Es geht doch nicht um die Klipse-die Halterungen,in die man die Klipse einschiebt brechen ab. Richtig reparierten kann man die nicht wirklich,dass es wieder richtig fest ist.

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Es geht doch nicht um die Klipse-die Halterungen,in die man die Klipse einschiebt brechen ab. Richtig reparierten kann man die nicht wirklich,dass es wieder richtig fest ist.


    Hm, o.k.; war bei mir nicht so. Planke vorher warm machen, falls nicht gerade Sommer ist? Das müsste doch ne Möglichkeit sein. Optimal, man hätte nen Plan, ne Zeichnung mit den Clip-Positionen. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Welche Clips meinst du ??? Die in den Kotflügel sind genietet ,ich hatte es drauf gelassen aber der Lackierer hat sie aufgebohrt, sagte mir dann Ich soll sie mit Scheibenkleber wieder befstigen ,meine Sorge war das es nicht hält !!!
    Aber das ist Granatenfest

  • Also Ich habe bei Peugeot 15 Clips für 50 Euro gekauft und im Ebay 50 Clips für 12 euro es sind genau die gleichen. An der Tür die halben Schalen und an den hinteren Kötflügen die müßen an der oberen hälfte geklebt werden . Das beitseitige Schaumstoff Klebeband 8mm breite hab Ich auch aus Ebay das gibs von 3M fa Dondo. Das ist sofest da machst du nicht mehr los.

  • Moinsen,
    mmh - zum Einen passt wohl meine Frage - zum Anderen auch wieder nicht .... ???
    Nach sechs Jahren fangen bei meinem Duc. - also nem Adria Twin so langsam an, die Kunststoffteile in Richtung grau und "scheckig" zu marschieren.
    Hat von euch schonmal einer "nachgeschwärzt" mit "Kunststofffarbe", oder diesem Quixx, oder Weyer Kunststoffschwarz und was es noch so alles auf dem Markt gibt.
    Wie war der Erfolg und die Haltbarkeit ???
    Der Aufwand des demontierens und lackierens ist mir eigentlich zu heftig.
    Sonnige Grüsse, Gustl

    "Gustl": Adria Twin 640 SPX, Fiat Ducato heavy 3.0, 04/2015, ORC 255/60R18,
    2x150 Ah LiFePO4, 2500W WR, 70A Schaudt LB, böse Nespresso, Sat+TV, LPG Tank 50 L

  • Hab mir gerade das Polytrol von der Fa. Owatrol bestellt, was sehr oft hoch gelobt wird,um Kunststoffteile aufzufrischen.Habe einen kleinen Ast geküßt am WE und jetzt sind in dem schwarzen Kotflügel so schöne helle Schleifspuren drin. Nervig,da ja eigentlich die Plastikteile da sein sollten,um genau solche "Schäden" zu kaschieren. So zumindest mein Gedanke,als ich bewußt beim 2. Duc die Teile nicht lackiert bestellt habe. Aber irgendwie sind Sie genau so empfindlich, als die lackierten Teile,mein Eindruck.
    Wenn es nicht so ein Aufwand wäre und die blöden Klipse abbrechen würden,würde ich die Teile auch mit dem Raptor bearbeiten,wie im Video hier. Ein wirklich geiles Zeug,ich habe damit unser elektrisches Schaff( Rasenmäher) vor einigen Wochen behandelt.Ergebniss ist echt Klasse geworden und kein Kratzer mehr zu sehen,die vorher zuhauf da waren.
    Werde berichten, wenn ich im Laufe der Woche mal meine Plastikteile mit dem Polytrol eingeschmiert habe.

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • https://www.amazon.de/dp/B076W…_wa_awdo_t1_yIV9EbNGTCZF3
    ich nehme nicht PSS (mit Silikon) sondern nur PS.(ohne Silikon)
    beste Erfahrung damit.
    Aber am besten bei leichtem Wind verarbeiten und langsam gegen den Wind arbeiten ....
    sonst brauchst Du die nächsten Tagen keinen Alkohol mehr für einen Rausch .....

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Wisst Ihr denn, ob man mit diesen ganzen Kunststoffpflegern und Auffrischern auch diese kleinen Kontakt Schleifspuren entfernen kann?

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • auch diese kleinen Kontakt Schleifspuren entfernen kann?


    Also : mit PS und PSS bestimmt nicht, da schleift gar nichts. Das ist eine klare Flüssigkeit, die größtenteils in das Plastik einzieht.
    Schleifspuren sind danach ggf. nicht mehr ganz so sichtbar, weil alles gleichmäßig die Materialfarbe hat, aber sie verändern sich nicht.
    Ich wende das Zeug ca 1x im Jahr an, es hält ziemlich gut de Wirkung, obwohl das Auto draußen im UV-Licht steht.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!