Alles um den Reifen 235/75 R15 auf dem Ducato 250

  • Kleber sieht die Reifen schon mal auf der Website nicht direkt für den Ducato vor - so sehe ich dass.


    Kleber kann aber sicherlich was zur Kombination mit Deiner Felge sagen.
    Wenn Sie bestätigen, das die Felge geeignet ist, bist schon wieder ein Stück weiter, sagen Sie die Felge ist zu schmal, hast Du ein Problem.


    Die Tragfähigkeit vom 235/75 15 passt, der Geschwindigkeits-Index passt auch.


    Wenn alles so weit passt, die Kombination bei maximalem Lenkausschlag nirgends schleift, bleibt als unbekannte der etwas größere Abrollumfang, daran könnte sich ein Prüfer noch stören.


    Du kannst also selbst das meiste klären. ( Wenns bei anderen nicht schleift, wird´s bei Dir vermutlich auch nicht schleifen..........Kommt der Reifen den Kotflügel oder anderen Teilen extrem nah - sehe ich Probleme ...)


    Ich mache so was dann wie folgt:
    Griff zum Telefon, dem Prüfer erklären was man gerne hätte und auch den minimal größeren Abrollumfang offen ansprechen, dann warten was er meint.


    Will er nicht so recht, mal einen der vielen anderen Dekra / GTÜ / TÜV usw. usw. usw. ansprechen.
    Ein Prüfer der bei einem / Deinem / Wohnmobil Händler Abnahmen und Hauptuntersuchungen macht, den würde ich zuerst ansprechen.


    mfg
    Roland

  • Um der Thematik mit Streifen/schleifen der Reifen vorzubeugen und die Reifen nicht unnötig zu kaufen: wäre es eine Möglichkeit, von Radnabe vertikal bis Kante Radkasten zu messen und hier mit jemandem zu vergleichen, der 235/75 15 hat? Der Abstand der Radnabe ist ja unabhängig von der Reifengröße.
    Ich habe übrigens keine Änderungen am Fahrwerk vorgenommen (und damit keinen "zusätzlichen" Platz)

  • Mein Professional Werkstattleiter sagt, per Einzelabnahme sei die Eintragung mit Reifenfreigabe kein Problem. Nur müssten eben die 3% bezüglich Tacho Anzeige eingehalten werden.


    Kann jemand von euch eigentlich etwas über den Kleber citilander berichten?

  • Uund noch etwas: sehe ich es richtig, dass mir der 235/75 bezüglich Luftdruck/Komfort nichts bzw kaum etwas bringt, sofern ich den citilander nehme, weil er den selben Traglastindex (109) hat. Das wäre dann bei dem Nokian Rotiiva mit 116/113 anders, oder?
    Viele Fragen...


    Grüße, Sven

  • Ich habe für den Citilander die Reifenfreigabe erhalten.


    [blabla...]
    Vorderachse 1850 kg
    Hinterachse 2000 kg


    [blabla...]


    hinsichtlich Tragfähigkeit und Höchstgeschwindigkeit. Ihre Verwendung in Verbindung mit der Felge 6 bis 8 x 15/ Messfelge 6½
    ist prinzipiell möglich. Eventuelle andere Auflagen der jeweiligen Rad - ABE bzw. des entsprechenden TÜV-
    Prüfberichtes sind zu beachten, die erforderliche Freigängigkeit muss gewährleistet sein.
    Bei diesen Achsbelastungen und Sturzwerten beträgt der rechnerisch ermittelte Mindestfülldruck:
    Vorderachse: 2.6 bar
    Hinterachse: 2.8 bar


    Interessant finde ich die erstaunlich niedrigen Mindestfülldrucke für meine maximalen Achslasten!

  • TÜV 1 (bei meiner Professional-Werkstatt): Eintragung sollte gehen, aber Voraussetzung ist zunächst eine Tachoüberprüfung und ggf. Angleich. Überprüfung würde rund 60€ (Bosch) kosten.
    TÜV 2: Schein und Daten über Reifen einreichen, dann Prüfung der Daten und Suche in Datenbank nach gleichen/ähnlichen Fällen. Zu Punkt Abrollumfang erstmal nichts. Wichtiges Kriterium hier: Fahrdynamik. Wobei dann ja nur was geht, wenn irgendwo belastbare Erfahrungen vorliegen, was ich kaum glaube.


    Ich werde nun mit TÜV 2 mal weiter verfahren... Ich sehe die Notwendigkeit einer Tachoüberprüfung erstmal nicht. Meiner Meinung nach (da darf die es TÜVers anders sein, auch wenn sie entscheidend ist) müsste es doch reichen, einen GPS-Abgleich zu machen und wenn dieser ganz offensichtliche Reserven zeigt, sollte es doch kein Problem sein. Bestünden Zweifel, ob Vorlauf/Genauigkeit noch gewährleistet ist, könnte man immer noch einen exakten Abgleich machen lassen. Dann könnte ich mir die €60 höchstwahrscheinlich sparen.


    Gruß,
    Sven

  • Zur Einschätzung, ob der Platz für die Rad-Reifen-Kombination reicht, wäre es nett, wenn mal welche ihren Abstand zwischen Radnabe und außen-/Unterkante des Radkastens nennen könnten.
    Bei mir sind es beim Standard Light Fahrwerk mehr oder weniger unbeladen (Standard- Zeug drin, keine Person, Wasser leer) vorne ca. 44.5 cm, hinten ca. 42 cm.


    Vorne will ich evtl. Noch lesjöfors **98 nachrüsten - hinten dann ggf. nach weiterer Erfordernis und neuer Erfahrung Zusatzschraubenfedern.
    Es stellt sich eben noch die Frage, ob das 235er Unterfangen auch ohne Federn-Nachrüstung geht oder diese unumgänglich wäre. Daher die Radnaben-Idee.

  • Eine Höherlegung ist für den 235er eigentlich nicht nötig. Aber eine Erhöhung (wenn erforderlich) um x cm zum Zweck der Vergrößerung der Freigängigkeit ist nur dann sinnvoll, wenn auch in etwa gleichem Maß der Einfederweg begrenzt wird. Ansonsten kann bei echtem Durchfedern bei starker Verschränkung eben doch Karosserieberührung stattfinden.
    Übrigens habe ich immer noch ein 15" Rad mit 235x75R15 Grabber AT an Abholer zu verschenken. Wäre ja zum Ausprobieren ideal. (und wenn es dann klappt, haste gleich ein Ersatzrad) Z

  • Hey Zappa,
    Danke für deine Einschätzung. Tolles Angebot mit dem Rad, das wäre natürlich super! Leider ist NRW etwas weit für mich (südwestlich von Stuttgart)... Aktuell ist leider auch nichts in Richtung NRW geplant.


    Nächste Woche soll ich endlich von meiner zweiten TÜV-Anfrage hören.


  • Hi,
    kannst du mir bitte per PN den Namen nennen?


    Vielen Dank.


    Gruß

  • Hi,
    kannst du mir bitte per PN den Namen nennen?


    Vielen Dank.


    Gruß


    Äh ja mir bitte auch bzw. den Benutzernamen hier im Forum.
    Denn...


    Der zweite TÜV-Ingenieur hatte heute keine guten Nachrichten für mich. Er sagte, er habe länger recherchiert. In der Datenbank des TÜV-Süd hätte er keine solche Eintragung gefunden. Er ist der Meinung, dass ansich alle Themen in den Griff zu kriegen wären, er das Kernproblem aber in dem "zu großen" Umfang sieht, für den auch die elektronischen Systeme wie ABS eventuell nicht ausgelegt seien. Daher müsste durch ein Labor-Gutachten geprüft werden, inwiefern sich die Rad-Reifen-Kombination auf die Fahrdynamik auswirkt. Das maximale, das ginge, seien 225/75 r15 - dies per Einzelabnahme. Auf meine Aussage hin, dass in diversen Datenbanken bereits Eintragungen des 235/75 vorliegen müssten, meinte er letztlich sogar, dass er mir dringend davon abrät, das Vorhaben umzusetzen, selbst wenn es jemand machen würde - solange kein Labor-Gutachten gemacht worden sei.
    Ernüchternd.


    Nun habe ich noch die Wahl, wieder zu meinem ersten Ingenieur zurückzugehen und diesem erstmal mit einer zu bezahlenden Tachoüberprüfung dienen müsste, bevor es weitergeht. Und was dann kommt, scheint ja auch ungewiss. Oder ich klappere nun eben TÜV nach TÜV ab.

  • Technische/physikalische Frage: Verhalten sich Tachoanzeige und Reifen Umfang exakt proportional zueinander? Was ich meine: wenn ich mit meiner jetzigen Bereifung beispielsweise eine Tacho Voreilung von 7% feststelle, kann ich dann davon ausgehen, dass ein um 7% erhöhter Abrollumfang zu einer Tacho Abweichung von 0 kmh führen würde? Oder funktioniert das so nur theoretisch, weil die Abweichung geschwindigkeitsabhängig ist?


    Ich würde nämlich vor dem Reifenkauf gerne testen, ob ich im Rahmen bleiben würde. Sollte meine Annahme zutreffen, könnte ich dies ja mit meiner Serienbereifung testen.


    Edit: die Frage bezüglich des Verhaltens der Anzeige in Abhängigkeit der Geschwindigkeit habe ich mir bereits selbst beantwortet. Was bleibt, ist die Frage, ob ich mit den jetzigen Reifen testen kann, ob die Voreilung für die Umrüstung ohne Tacho Angleichung ausreicht.

  • Der TÜV-Mensch wollte mit mir um den Block fahren und bei 30, 50, 70, 100 und 120km/h einen Abgleich mit seinem GPS-Gerät machen. War dann nicht nötig, weil er meine Reifengröße dann doch in der Typzulassung gefunden hatte. Es scheint aber dann wohl so zu sein, dass zumindest dieser Prüfer eine nichtlineares Verhalten des Tachos für möglich gehalten hat. Der von meinem Caddy macht das definitiv, wie man mit einem Blick auf die Tachoskala mit einem Blick sieht.
    Bei einer rechnerischen Abweichung von 0% ist auch noch das Problem, dass Reifen angeblich produktionsbedingt eine Toleranz von, soweit ich mich erinnere, 1% im Abrollumfang haben. Wenn man dann Pech hat, erwischt man einen, der drüber liegt, wenn die messen.


    Ulli

  • MoinMoin,


    ich habe nächste Woche beim TÜV einen Termin mit den 235/75R15 Grabber AT3. Im Vorgespräch mit der Werkstatt wurde ich noch nach einer Fahrzeugscheinkopie vom Ducato/Jumper mit den 235/75R15 gefragt. Könnte mir jemand von euch eine Fahrzeugscheinkopie zukommen lassen? Das würde mir sehr weiterhelfen und hoffentlich die Eintragung unterstützen.


    Vielen Dank euch!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!