Alles um den Reifen 235/75 R15 auf dem Ducato 250

  • Hallo Dietrich,


    Ich wünsche Dir auch viel Spass mit den Citilandern. Mich würde interessierenmit welchm Druck Du unterwegs bist.


    Viele Grüsse
    Alwin


    Hallo Alwin,


    der Reifenhersteller Kleber hat mir für die bei meinem 3,5 to - Light-Fahrwerk eingetragenen Achlasten folgende Mindest Drücke bestätigt:


    vorne bei 1850 kg: 2,5 bar
    hinten bei 2000 kg: 2,8 bar


    Ich habe das dann noch mal in der entsprechenden Tabelle des technischen Ratgebers von Continental 2015 - 2016 nachvollzogen und farbig angelegt (siehe Anlage). In der Praxis werden wir den Druck vielleicht ein wenig höher einstellen, bisher gab es nur ca. 250 km Probefahrt mit knapp über 3 bar, was auch schon ein deutlicher Komfort-Gewinn war. Ab Freitag geht es auf unsere 2 Wochen-Ostertour nach Emsland/Ost- und Westfriesland, ich hab derzeit 2,8 bar eingestellt, das werden wir dann mal ausgiebig testen, ich werde berichten.


    Übrigens ist auf der Reifenflanke nur ein Maximaldruck von 3,4 bar (340 kPa) eingeprägt.


    Anhang aus Copyrightgründen gelöscht. Bitte entweder Link auf den Conti-Ratgeber und Seitenzahl benennen oder die Zahlen abtippen. Auszüge aus Dokumenten, die uns nicht gehören, dürfen wir nicht veröffentlichen.
    Das Foto habe ich aus Versehen gelöscht, bitte nochmal reinkopieren - Entschuldigung!



    Gruß - Dietrich

  • Moin,


    jetzt habt ihr mich auch angesteckt und ich möchte meinen Duc 3,3 light mit 235/75 auf einer 6Jx15 ET60 Alufelge fahren.
    Ich habe mir die Yokohama Geolandar G015 mit Lastindex 109 rausgesucht und auch vom Reifenhersteller eine Freigabe für das Fahrzeug sowie die Felge bekommen.
    Der Felgenhersteller hat mir ein Gutachten für den Duc geschickt, natürlich nur mit den Standardmaßen 225/70R15.
    Im Gutachen ist jedoch ein Test-Abrollumfang von 2250 mm eingetragen, was einem größeren Reifeb entspricht und sieha da, in der Freigabe von Yokomaka steht ein Abrollumfang von 2245 mm, also nicht weit weg.


    Nun habe ich die Unterlagen mal online beim TÜV Nord eingereicht und angefragt, was nun noch fehlt.
    Als Antwort kam dann:


    "Ein Vergleichsgutachten, das heißt eine ABE oder ein Teilegutachten in dem Ihr Fahrzeug mit der gewünschten Rad- Reifenkombination aufgeführt ist.

    Welche weiteren Gutachten oder Prüfungen erforderlich sind endscheidet der Sachverständige bei der Begutachtung."

    Außerdem wurde mir nahegelegt, das ich mich (kostenpflichtig) mit dem örtlichen Sachverständigen besprechen solle.
    Bevor ich das tue, wollte ich nochmal hier fragen, was denn das Vergleichsgutachten sein soll und wo ich das herbekomme.


    Vielen Dank und viele Grüße
    Stefan

  • Hallo,
    seit heute noch ein Boxer mit "Erwachsenen" Reifen:


    Eintragung war gar kein Problem. Daher ein DICKES DANKESCHÖN an alle, die zu diesem Feed beigetragen haben. Und danke an @Zappa für die vielen Anleitungen.


    So lief es bei mir ab:
    1.beim Reifenhersteller eine Herstellerbescheinigung für mein Fahrzeug und den gewünschten Reifen eingeholt (das hab ich direkt bei Nokian, Michelin, Kleber und Bridgestone gemacht)
    2. mit den Unterlagen (Reifenhersteller Herstellerbescheinigung + Fahrzeugpapiere) zum Vorgespräch zum TÜV
    > dort im Gespräch abgeklärt was gemacht wird: Radabdeckung, Reifenfreigängigkeit und Probefahrt mit GPS
    3. Reifen kaufen, aufziehen und montieren
    4. Radabdeckung, Reifenfreigängigkeit und Probefahrt mit GPS selbst gemacht
    5. Termin beim TÜV für Eintragung ausgemacht
    6. Radabdeckung, Reifenfreigängigkeit (Sichtprüfung bei hinlaufen zum Bus durch den TÜVler) und dann Probefahrt mit GPS ohne Probleme bestanden
    7. neue Reifengröße zusätzlich in die Papiere eingetragen

  • Mittlerweile kannst du auch zur Dekra gehen. Seit dem 1.4. dürfen die sowas eigentlich auch machen....müssen aber wollen.


    Waren solche Einträge bisher wirklich das Privileg (zum Gelddrucken] nur dieser einen "Prüforganisation"?
    Ich hatte nämlich vor mich mit dieser Eintragung an die GTÜ zu wenden. In einer anderen Sache machten mir deren Mitarbeiter einen wesentlich kompetenteren und kooperativen Eindruck als die beiden "Platzhirsche".


    Gruß von NKO!

  • In Hessen durften diese Eintragungen und/oder Einzelabnahmen bis vor kurzem einzig und allein vom TÜV Hessen durchgeführt werden.
    Das soll aber jetzt liberalisiert werden, d.h. sobald einzelne Gutachter oder Sachverständige von DEKRA oder GTÜ entsprechend geschult und zertifiziert sind, dürfen diese das dann wohl auch durchführen, was wiederum hoffentlich auch zu günstigeren Preisen führt..


    Grüße aus Hessen (bzw. derzeit aus Den Helder, NL)


    Dietrich

  • Hallo und frohe Ostern,
    an alle erfolgreichen 235/75er Fahrer (auf einem X250er Light Chasis):
    Was meint ihr aus eurer Erfahrung mit den verschiedenen Sachverständigen.
    Passt die Reifenabdeckung beim unveränderten light Chasis noch, wenn eine Felge mit ET 60 gegenüber ET68 der Stahfelge verwendet wird?


    Viele Grüße
    Stefan

  • (auf einem X250er Light Chasis):
    Was meint ihr aus eurer Erfahrung mit den verschiedenen Sachverständigen.
    Passt die Reifenabdeckung beim unveränderten light Chasis noch, wenn eine Felge mit ET 60 gegenüber ET68 der Stahfelge verwendet wird?


    Hallo Stefan,
    mit der originalen Felge hatte der TÜV beim meinem light Chassis nichts zu meckern. Hinten ist es mit Sicherheit kein Problem, vorne könnte es meiner Meinung nach kanpp werden. Da kannst du über Radlaufverbreiterungen nachdenken, damit du den Bus auch nicht so sehr verdreckst.


    Gruß

  • So,
    bin gerade zurück von der Beratung beim TÜV.
    Ich war gut vorbereitet,
    - Bescheinigung des Reifenherstellers, das Reifen auf Felge passt und zum Ducato
    - ABE für Felge, Gutachten für Duc mit 225/70/15 (im Gutachten zur Felge wurde sogar ein 235/75/15 für Tests verwendet)
    - Kopien hier aus dem Forum, die zeigen, dass der Tacho des Ducs anschließend immer noch vor geht (oder zumindest nicht nach)
    ....
    und was war das Ergebnis der Beratung:
    Laut der ausgedruckten Unterlagen des Sachverständigen, bräuchte er einen Nachweis der Fahrstabiliät mit den größeren Reifen.
    Auf meine Bemerkung, andere Prüfer hätten doch ...entgegnete er, die hätten vielleicht auch schon persönliche Erfahrung mit der anderen Reifengröße und könnten das auch so beurteilen. Er aber eben nicht (was ich ja auch verstehen kann.
    Denn am Ende unterschreibt er.


    Er hat mir dann sogar geraten, mich auf die Suche nach den eintragenden Prüfern zu machen ...
    Und da bin ich jetzt und sammle jetzt mal, bei welchen TÜV Stationen bisher erfolgreich die 235/75R15 eingetragen wurden (bitte ohne Nennung der Prüfer - das erfrage ich dann persönlich).


    Also, habt ihr Lust kurz zu antworten, wo ihr erfolgreich ward? Danke.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!