Alles um den Reifen 235/75 R15 auf dem Ducato 250

  • Zitat....."bräuchte er einen Nachweis der Fahrstabiliät mit den größeren Reifen".
    Ich fass es nicht, den Lustlosen fällt doch immer noch ein neues Argument ein, um sich mit dem Thema nicht befassen zu müssen.
    Such dir einen anderen Ing. , den hier kannst du vergessen. Z

  • Genau das Gutachten meinte ich.
    Von wegen voll beladen auf Kurvenplatte o.ä. ...
    Das die Ducatos auch serienmäßig mit viel größeren Reifen unterwegs sein können (16 Zoll), interessiert hier nicht.
    Der Sachverständige hat mir aber erklärt, dass er eben keine Erfahrung mit einer derartigen Umrüstung hat und daher nur nach seinen amtlichen Vorgaben agieren könne.
    Andere Prüfer könnten anders entscheiden, weil sie z.B. selbst einen Kasten fahren.


    Bei meinen Telefonaten mit GTÜ und DEKRA zeigte sich dann eben schnell, dass die zwar jetzt Abnahmen nach §21 dürfen ... aber die entsprechende Infrastruktur bei denen noch nicht aufgesetzt ist.
    Morgen telefoniere ich dann mal die TÜV Stationen hier in der Umgebung ab ...


    Wenn alle Stricke reißen, plane ich für den nächsten Urlaub einen Besuch einer gutmütigen TÜV Station im Süden an .

  • Zu der Zeit, als ich mich noch selbst um eine derartige Umrüstung bemüht hatte, galt die Faustregel, TÜV Nord: nein, TÜV Süd: kein Problem: Wobei bei mir damals schon der Reifendienst abgelehnt hatte, die Grabber auf die Standardfelge mit 6,5" Maulweite zu ziehen, weil sie meinten, bei dem hohen Fahrzeug bestünde dann, anders als bei Offroadern, die Gefahr, in der Kurve die Reifen von den Felgen zu ziehen. Sie wollte eine Felge mit 8" haben.


    Ulli

  • Tach,
    ist in euren Unbedenklichkeitserklärungen für die 235/75er Reifen (Kleber Citilander oder Nokian Rotiivan) ein Abrollumfang eingetragen?
    Wenn ja, was steht da?
    Bei meinen Yokohama Wunschreifen steht dort 2245mm, womit die 8% Grenze zu den 2157/70ern gesprengt wird und somit ein Abgastgutachten notwendig wäre.
    Ich könnte mich ja auch mit anderen 235er Reifen anfreunden, wenn sie denn eingetragen werden können....


    Viele Grüße
    Stefan

  • Hi Stefan,


    Kleber hat mir in der Herstellerbescheinigung einen Abrollumfang von 2236 mm ausgewiesen. Unter rechneronline.de gibt es auch einen Reifen-Rechner, mittels welchem sowohl du als auch jeder TÜV-Mensch den Abrollumfang einer jeden Reifengröße selbst nachrechnen kann.Wenn ihr das macht, müsstet ihr beide zu dem Ergebnis kommen, dass der größere von beiden einen 7,55 und nicht 8 % größeren Abrollumfang hat.


    Gruß - Dietrich

  • Guten Morgen,
    @Dietrch: Vielen Dank für die Info.
    Laut ETRTO-Rechner (Verband der europäischen Reifen und Felgenhersteller), den der TÜV Prüfer verwendet, kommt gerade ein Wert über 8% heraus.
    Ich habe jetzt alle mir verfügbaren Rechner ausprobiert und komme selbst bei den Yokohamas unter 8%.
    Das werde ich die Tage mit dem TÜV Prüfer besprechen, um herauszufinden, wo der Fehler liegt.


    Viele Grüße
    Stefan

  • Der 235/75 15er Reifen ist kleiner als der 225/75 16. Wenn der auch laut COC zulässig ist, kann es keine Probleme geben. Wenn allerdings nur allein der 215/70 15 er eingetragen sein sollte, kann es ein Problem geben. Deshalb nach einer Zulassung für 225/75 16 forschen.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage

  • Das ist ja das Problem bei den 15Zöllern. Die haben meist nur 215/70 in den Papieren und im COC dann evtl. noch 225/70 (bei mir sogar noch eingeschränkt auf M&S).
    Fiat ist da offensichtlich sehr uneinheitlich.
    Und wenn man dann von den 215/70er ausgehen muss, wird es spannend mit dem 235/75er.

  • Das ist ja das Problem bei den 15Zöllern. Die haben meist nur 215/70 in den Papieren und im COC dann evtl. noch 225/70 (bei mir sogar noch eingeschränkt auf M&S).
    Fiat ist da offensichtlich sehr uneinheitlich.
    Und wenn man dann von den 215/70er ausgehen muss, wird es spannend mit dem 235/75er.


    Das Problem kann man immerhin lösen, indem man in die Zulassungsdatenbank beim KBA guckt bzw. gucken lässt. Da stehen die 225/70R15 drin, auch wenn die ins CoC nicht übernommen wurden. Dann passt das mit den 235ern so grade. Man muss allerdings bedenken, dass es eine Fertigungstoleranz von +-1% gibt. Wenn man Pech hat, das scheint aber hier bisher niemandem passiert zu sein, hat man bei *seinen* Reifen +1% und dann ein Problem, wenn der Graukittel mit seinem GPS kommt.


    Ulli

  • [GALLERY=media, 31704]Yokohama Geolander erstellt von bacardi, 20.05.2019 um 20:25 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 31703]Yokohama Geolander erstellt von bacardi, 20.05.2019 um 20:25 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 31702]Yokohama Geolander erstellt von bacardi, 20.05.2019 um 20:25 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 31701]Yokohama Geolander erstellt von bacardi, 20.05.2019 um 20:25 Uhr[/GALLERY]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!