Alles um den Reifen 235/75 R15 auf dem Ducato 250

  • Besser wie die Dinger die ich jetzt drauf hab 215/70 r 15
    2,5 cm bodenfreiheit wer schon was macht schon was aus.
    Werde es mal in Angriff nehmen da kann ich meine Stahlfelgen behalten.
    Brauch was für leichtes Gelände da ich viel auf schlechten Straßen bin und im Wald.
    Denke da an

    235/75 R15 109H Yokohama Geolandar AT G015
    Hab die Orginal Felge drauf weis jemand ob das geht?

  • Die 225/75 16er Reifen haben einen 1cm größeren Durchmesser als 235/75 15. Wenn du also Luft unter dem Bauch suchst, dann die 225/75 16.
    Oder du gehst - mit Fahrwerksanhebung - auf 255/60 18, dann hast du noch mal 2cm mehr Raddurchmesser + 5cm Fahrwerksanhebung ;)

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage

  • Hallo Armin,
    der Beitrag vor deiner ersten Anfrage handelte vom Yokohama Geolander 235/75 auf Original Felge. War netterweise sogar mit Fotos. ;)
    @jürgen: Nach oben geht vielleicht noch mehr, aber wir 15 Zoll Fahrer haben mit dem 235/75er schon genug zu argumentieren, warum der auf den Sevel montiert werden kann.


    Viele Grüße
    Stefan

  • Super ja brauch bodenfreiheit da muss was passieren hab schon zwei mal auf gesetzt im Wald nun muss ich mal schauen was mein Reifen Onkel sagt was besser ist das proplem ist nur coc da steht natürlich nur die. Kleinen drinn das muss mein Reifen Onkel erst mal machen der hat da Erfahrung danke für eure Hilfe Feder haben ich vorn schon neue drinn ist schon höher die Karosserie jetzt muss die ackse noch hoch wird gut werden bis dann

  • Hallo zusammen,
    wollte eigentlich auf 18" umrüsten, dann wurde mir dieser Threat hier empfohlen. Mit den Infos hier werde ich jetzt wohl auch 'mal bei unserem TÜV/Dekra nachfragen, wie die das mit einer Eintragung der 235/75-15 auf Original-Stahlfelge sehen. Wäre es vielleicht noch eine Option, direkt zum Reifenhändler des Vertrauens zu gehen mit dem Anliegen? Hat das 'mal einer versucht?
    Eine Frage ist bei mir aber noch offen: Woher bekomme ich das passende CoC für meinen Pössl 2Win auf Basis Citroen Jumper? Von Citroen, von Pössl, direkt beim TÜV?


    Grüße aus ED
    Thomas

    Jumper 250 light, BJ. 2011, 120 PS, Pössl 2Win. 120 Ltr. Tank, Multimatik CPU, Grabber AT3 (235/75 R15), Goldschmitt CamperPLUS+ Smart, Auflastung 3,5t.


  • Eine Frage ist bei mir aber noch offen: Woher bekomme ich das passende CoC für meinen Pössl 2Win auf Basis Citroen Jumper? Von Citroen, von Pössl, direkt beim TÜV?


    Das CoC solltest Du haben, weil das zu deinen Zulassungsunterlagen gehört. Interessanter ist der Teil der Betriebszulassung, der sich auf die Räder bezieht, wenn die Radgröße, die dich interessiert im CoC nicht aufgeführt ist. Die Info liegt beim KBA und natürlich beim Hersteller. Von wem Du die bekommst, hängt davon ab, ob dein Auto ein Citroen ist oder ein Pössl (Hersteller der letzen Herstellungsstufe, steht in den Papieren) in letzterem Fall bekommst zu dem Auto von Citroen keine Auskunft, egal, was an dem Auto an Deko angeklebt ist. Wenn Pössl mauert, kannst Du noch den TÜV überreden, das in der Datenbank des KBA nachzugucken. Das lassen die sich aber bezahlen, weil die für den Zugriff darauf selbst auch abdrücken müssen und das nicht zu knapp.
    Wenn Pössl der Hersteller ist und die an den Radgrößen der originalen Betriebszulassung von Citroen weiter nichts geändert haben, dann ist die größte Reifengröße, die Du da findest 225/70R15. Vo da ausgehend kannst Du den Graukittel Deines Vertrauens nachrechnen lassen, ob die 235er mit *deiner* Felge zusammen akzeptabel ist. Das funktioniert nicht immer. Die Hürde mit der Reifengröße hatte ich im Prinzip zum Schluss genommen (da hatte ich meine 225er zum Glück allerdings schon). An der Felge wäre ich gescheitert. Das scheint aber von Tagesform, Mondphasen oder sowas abhängig zu sein, ob die ich darauf einlassen oder nicht. In meinem Fall wäre die Maulweite der Serienfelge nicht ausreichend gewesen, obwohl die prinzipiell für die Grabber AT zulässig gewesen wäre. ("Im Prinzip ja, aaber nur für PKW! Bei Transportern geht das nicht.")


    Ulli

  • Wenn ich das CoC hätte, dann hätte ichs ja, hab ich aber nicht :cry:. Hab nur das, was früher 'mal der Brief war. Sonst beim Kauf nix dazubekommen. Mein letztes Auto hatte noch einen "richtigen" Fahrzeugbrief, in dem alles drin war, nicht diesen neumodischen EU-Kack. Deswegen wusste ich nicht, das da noch etwas dazugehört, eigentlich.
    Als "Hersteller" (2) ist Citroen eingetragen, als "Marke" (D.1) Pössl". Also ist hier dann Citroen mein Ansprechpartner, korrekt? Einen "Hersteller der letzten Herstellungsstufe" kann ich nicht ausfindig machen.
    Ich schicke 'mal eine Anfrage an Citroen und lass mich 'mal von der "Kundennähe" überraschen …


    Grüße
    Thomas

    Jumper 250 light, BJ. 2011, 120 PS, Pössl 2Win. 120 Ltr. Tank, Multimatik CPU, Grabber AT3 (235/75 R15), Goldschmitt CamperPLUS+ Smart, Auflastung 3,5t.

  • Bei mir steht ja, wie gesagt, Citroen als Hersteller drin. Es geht auch nicht um Felgen mit ABE, es geht um eine abweichende Reifengröße, die eine Abnahme beim TÜV benötigt. Als Berechnungsgrundlage brauche ich da die vom Hersteller zugelassenen Größen. Also brauche ich jetzt die Info vom Hersteller und hoffe nicht in ein Pingpong zwischen Pössl und Citroen zu geraten.


    Grüße
    Thomas

    Jumper 250 light, BJ. 2011, 120 PS, Pössl 2Win. 120 Ltr. Tank, Multimatik CPU, Grabber AT3 (235/75 R15), Goldschmitt CamperPLUS+ Smart, Auflastung 3,5t.

  • Wenn unter D.1 Pössl eingetragen ist, würde es mich wundern, wenn Citroen Dir Auskunft gibt. Die Auskunft bzw. den CoC bekommst Du von Pössl. Ich bin überrascht, dass Du den ohne zugelassen bekommen hast. Dessen Daten werden nämlich in die Zulassungsbescheinigung Teil I und II übernommen. Aber was weiß ich schon von Zulassung.
    Die größte Reifengröße, die in der *Typzulassung* steht, ist jedenfalls die Referenzgröße für die Berechnung der der größten Reifengröße, die von den Graukitteln gerade noch abgenickt wird. Das ist bei den älteren Modelle (bis 2014?) die 225/70R15. Dass die im CoC nicht drinstehen, heißt noch nicht, dass die in der Typzulassung nicht drin stehen. Bei meinem CoC ist das z.B. so, da hatte wohl irgendwer keinen Bock auf die Schreibarbeit. La Strada hat sich mir gegenüber standhaft geweigert, die nachzunominieren. Immer darauf verwiesen, alle, die im CoC drinstehen gehen, alles andere nicht. Erst der Blick des TÜV-Menschen in die Typzulassung hat die Größe dann zutage gefördert.


    Ulli

  • Ich habe heute Nachmittag beide mal angeschrieben wegen dem coc. Und auch gleich Continental wegen der Unbedenklichkeitsbescheinigung. Ich lass mich überraschen .

    Jumper 250 light, BJ. 2011, 120 PS, Pössl 2Win. 120 Ltr. Tank, Multimatik CPU, Grabber AT3 (235/75 R15), Goldschmitt CamperPLUS+ Smart, Auflastung 3,5t.

  • Das war schnell,
    die Reifenfreigabe von Conti für den "Grabber AT3 - 235/75 R 15 110/107 S" ist schon da. Allerdings schreiben sie: Mindestluftdruck vorne 3,5 bar, hinten 4,0 bar. Hier im Forum wird anscheinend mit (viel) niedrigerem Luftdruck gefahren. Oder kann sich von AT zu AT2 zu AT3 da so viel geändert haben?
    Die schreiben auch gleich dazu, das im Vergleich zur Serienbereifung wegen dem höheren Umfang wohl eine Tachoangleichung notwendig wird. Heute Nachmittag mache ich einen Abgleich zwischen Navi und Tacho, 'mal so als Anhaltspunkt, wie das bei mir ausschaut.


    Viele Grüße
    Thomas

    Jumper 250 light, BJ. 2011, 120 PS, Pössl 2Win. 120 Ltr. Tank, Multimatik CPU, Grabber AT3 (235/75 R15), Goldschmitt CamperPLUS+ Smart, Auflastung 3,5t.

  • mit (viel) niedrigerem Luftdruck gefahren. Oder kann sich von AT zu AT2 zu AT3 da so viel geändert haben?


    Das hängt sehr der Größe - alle Abmessungen ab. So als Anhaltspunkt: Je flacher der Reifen, desto Härter die Flanke und niedriger der Luftdruck, der nötig ist. Mach dich jetzt mal nicht wegen des Luftdrucks verrückt. Wenn du den Reifen eingetragen hast, kannst du immer noch Luft rauslassen - oder es sein lassen. :D

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!