Alles um den Reifen 235/75 R15 auf dem Ducato 250

  • guckst du Wikipedia:
    Für 660 Millionen US-Dollar ging General Tire im Jahre 1987 an Continental, womit sich GenCorp zugleich der Gefahr einer beabsichtigten, feindlichen Übernahme durch zwei Investmentgesellschaften entledigte.


    Der Name General Tire wird noch als Regionalmarke für Autoreifen in den Vereinigten Staaten verwendet, das ehemalige Unternehmen General Tire firmiert hingegen als Continental Tire North America. Seit der Schließung der Werke in Mayfield, KN (2004) und Charlotte, NC (2006) ist das Werk in Mount Vernon, IL das einzig verbliebene Continental-Reifenwerk in Nordamerika.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Jetzt hab ich mir die Freigabe nochmal genauer angeschaut. Die ist für einen "TL" ausgestellt, quasi ein äquivalent zum "C". Gab's den schon immer oder ist das neu? Vielleicht deswegen der höhere Luftdruck. Da muss ich nochmal nachfragen, geht aber erst Montag.

    Jumper 250 light, BJ. 2011, 120 PS, Pössl 2Win. 120 Ltr. Tank, Multimatik CPU, Grabber AT3 (235/75 R15), Goldschmitt CamperPLUS+ Smart, Auflastung 3,5t.

  • So, heute Vormittag war ich bei „meinem“ TÜV zur "Aufgabenbeschreibung". Gestern hatte ich noch die aktuelle Tachoabweichung mit GPS gemessen und mir einen Ausdruck vom Ergebnis eines Reifenrechners gemacht. Da kam ´raus, dass von meinen eingetragenen Reifen (215/70-15) zu den Grabbern der Rollumfang um 7,9% zunimmt. Zusammen mit der Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Reifenhersteller (an dieser Stelle nochmal vielen Dank an „Zappa“ fürs „Mantra“ :klatsch:) also losgezogen. Der TÜV’ler der zu mir kam war der, der vor 8 Wochen meine TÜV-Prüfung verkackt hat (andere Story). Mir war also klar, das wars. Kannst eigentlich gleich wieder drehen. Und tatsächlich, ich habe erzählt was ich vorhabe, meine Blätter präsentiert und er gleich „waaas, 8% Abweichnung –( ich: nö, 7,9%)-er weiter 8% Abweichung, da brauchen wir ein Gutachten fürs ABS, ein Labor muss die Abgaswerte prüfen, das Getriebe passt nicht mehr, Tachowelle tauschen (?? Gibt’s echt noch Tachowellen?), und er weiß nicht, ob er jetzt schon alles aufgezählt hat.


    Dann meldet sich eine Stimme aus dem Hintergrund. Er hat mit einem Ohr mitgehört, das Problem kann man auch anders angehen, meinte der. Wollte meinen Fahrzeugschein und hat sich dann wortlos an seinen Computer gesetzt. Hm, bei Ihnen dürfen außer den eingetragenen 215/70-15 auch 225/70-15 gefahren werden, dann schaut das mit der Abweichung schon freundlicher aus. Außerdem hat er gefunden, dass diese Eintragung schon einige Male gemacht wurde. Dann haben wir uns noch ein bisschen über meine gemessenen Tachowerte unterhalten. Er würde das also per GPS prüfen, wenn die Reifen drauf sind. Das Schlimmste, was passieren kann, wäre dann also eine Tachoangleichung, glaubt er aber nicht.


    Ich soll die Dinger montieren lassen, mit IHM einen Termin machen, und dann wird das. Einen schöneren Beweis dafür, dass sogar innerhalb der gleichen TÜV-Station die Sache davon abhängig ist, welchen Prüfer man erwischt, gibt’s ja wohl nicht.


    Grüße aus ED
    Thomas

    Jumper 250 light, BJ. 2011, 120 PS, Pössl 2Win. 120 Ltr. Tank, Multimatik CPU, Grabber AT3 (235/75 R15), Goldschmitt CamperPLUS+ Smart, Auflastung 3,5t.

  • Jetzt habe ich aber noch ein neues Problem. Ich war gerade auf der Waage (das erste Mal …), 3150 mit Fahrer. Da ist zu wenig Luft bis zu den 3300. Also mit Goldschmitt telefoniert wegen Auflastung. Angebot kam gerade, da stehen dann Achslasten vorne von 1.850, hinter 1950. In der Freigabe für den Grabber stehen vorne max. zulässig 1750, hinten 1900.


    Fährt hier keiner den Grabber mit 3500 Auflastung? Montag werde ich auf jeden Fall nochmal Conti kontaktieren.

    Jumper 250 light, BJ. 2011, 120 PS, Pössl 2Win. 120 Ltr. Tank, Multimatik CPU, Grabber AT3 (235/75 R15), Goldschmitt CamperPLUS+ Smart, Auflastung 3,5t.

  • ...bis der Reifen platzt.


    Und so ein Reifen platzt anscheinend relativ schnell.
    Gestern auf der Autobahn zuerst auf der linken Spur ein paar gelbe Kunststoffteile und Reifenteile gesehen.
    Später noch mehr gelbe Teile und Reifenteile.
    Dann kam eine Reifenspur von links zur Standspur und dann erwartete ich aufgrund der Reifenspurbreite eigentlich einen LKW.
    Auf der Standspur stand dann irgend was flaches Gelbes (Lamborghini-Ferrari?) mit komplett fehlender Karosserie hinten rechts.
    Da hats alles regelrecht zerfetzt und die Alufelge mit restlichen Reifenteilen stand komplett im Freien.


    Sorry für OT aber so was hab ich auch noch nicht gesehen.

  • Bevor ich jetzt einen Reifen bestelle habe ich nochmal eine Frage zum Luftdruck, mit dem die verschiedenen Typen gefahren werden können. Ich habe von Conti eine Freigabe für den Grabber AT (mit 2,5 bis 3 Bar zu fahren) und den AT3 (LT Version, mit 3,4 bis 4 bar). Ich würde natürlich lieber mit niedrigerem Druck fahren können, aber der AT ist wohl gar nicht so einfach zu bekommen, mit dem Lastindex, den ich brauche (lt. Internet, bei meinem Reifenhändler noch nicht gefragt). Jetzt die Frage an die Kollegen, die auf dem AT3 unterwegs sind: Fahrt ihr den tatsächlich so hart aufgepumpt? Schäden am Reifen mag ich nicht riskieren, wenn ich mich nicht an den Druck aus der Freigabe halte.

    Jumper 250 light, BJ. 2011, 120 PS, Pössl 2Win. 120 Ltr. Tank, Multimatik CPU, Grabber AT3 (235/75 R15), Goldschmitt CamperPLUS+ Smart, Auflastung 3,5t.

  • Ich stelle den Reifendruck immer im Hinblick auf maximale Reifen-Lebensdauer ein. Ist der Druck zu hoch, fährt sich der Reifen in der Mitte stärker ab als am Rand, bei zu niedrigem Druck ist es umgekehrt.
    Das bekommst Du natürlich erst nach ca. 10.000 km heraus, bis dahin solltest Du als Startwert den vom Reifenhersteller vorgeschlagenen Druck (passend zur Achslast) nehmen.


    Auf die Hineweise von irgend jemand ("fährt sich schön weich") würde ich da überhaupt nichts geben.


    Gruß
    Matthias

  • Kann jemand für die erforderliche Abnahme/Eintragung der 235/75 R15 eine Werkstatt/TÜV/Dekra Station mit entsprechender Erfahrung in Sachen Reifenumrüstung im Grossraum Stuttgart empfehlen?
    Ich möchte Umrüsten und Hinfahren/Eintragen lassen ohne langes Hin und Her. Das es möglich ist wurde hier ja schon mehrfach geschrieben und umgesetzt.


    Danke und VG


    Greg

  • Moin,


    im PKW-Fahrsicherheitstraining habe ich gelernt, immer den Druck zu fahren, wie er für ein voll beladenes Fahrzeug angegeben ist (zusätzlich +0,2 bar).
    Denn zum Einen hilft es nicht, wenn dir beim Ausweichen der (Komfortdruck-) Reifen von der Felge springt und zum Anderen pumpt niemand seine Reifen auf, wenn er den Wagen voll lädt und lässt den Druck anschließend wieder ab.


    Ich fahre daher immer den für voll abgegebenen Druck und gebe zusätzlich 0,2 bar hinzu.
    Übrigens, bei Luftfüllgeräten mit Zeiger achte ich auch darauf, ob der Zeiger auch wirklich auf Null steht. Wenn nicht, rechne ich diese Differenz mit ein.


    Gruß
    Thomas

  • Ich fahre daher immer den für voll abgegebenen Druck und gebe zusätzlich 0,2 bar hinzu.


    Vorgabe von Fiat (Michelin Agilis) 5,5 bar +0,2 bar
    Niemals!


    Gruß Heinz

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

  • Übrigens, bei Luftfüllgeräten mit Zeiger achte ich auch darauf, ob der Zeiger auch wirklich auf Null steht. Wenn nicht, rechne ich diese Differenz mit ein.


    Da würde ich doch ein anderes Gerät bevorzugen. Meistens sind an Tankstellen ja zwei Geräte, die ich zur Kontolle der Genauigkeit benutze.


    Gruß Heinz

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

  • Jetzt wirds wohl der Grabber AT3. Den Grabber AT kann ich weder über Reifenhändler noch übers Internet besorgen. Also wirds doch ein bisschen härter. Aber immer noch besser als die Originalbereifung. Und außerdem kommen noch neue Federn dazu :D.


    Grüße aus ED
    Thomas

    Jumper 250 light, BJ. 2011, 120 PS, Pössl 2Win. 120 Ltr. Tank, Multimatik CPU, Grabber AT3 (235/75 R15), Goldschmitt CamperPLUS+ Smart, Auflastung 3,5t.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!