Fährt jemand von euch die Cooper discoveries?
Und wie ist die Erfahrung damit? Es gibt sie ja erst seit Frühjahr 2019. Damit scheinen sie mir zwei Jahre moderner zu sein als die General Grabber AT3 aus 2017.
Hier hatte mir Twister auch nach einigen tausend Kilometern von negativen Erfahrungen bezüglich starker Flanken Abnutzung berichtet.
Alles um den Reifen 235/75 R15 auf dem Ducato 250
-
-
Hallo zusammen,
hatte jemand von euch schon Erfahrungen mit den:
Continental ContiCrossContact LX 2 235/75 R15 109T XL Sommerreifen
Mich würde besonders interessieren:
- mit wie viel Luftdruck fahrt Ihr
- wie ist die Lautstärke
- wie hoch ist der Verbrauchetc.
Danke im Vorraus -
Ich fahre den - allerdings in einer anderen Größe. Bin absolut zufrieden und habe bei Neukauf wieder den gleichen genommen. Lautstärke vernachlässigbar, ist halt keiner mit grobem Profil. Mehrverbrauch bei MEINEM Reifen geschätzt 1 l/100 km bedingt durch die größere Breite und den geringeren Luftdruck. Dafür ist der Komfort merklich gestiegen.
-
Hallo, ich fahre diese Reifen auch. Mittlerweile seit ca. 80 TKm. Fahrkomfort deutlich besser, als mit den originalen. Und etwas mehr Bodenfreiheit, so 3cm*. Luftdruck bei meist nicht über 3 Bar. Demnächst brauche ich 2 neue.
Viele Grüße
P. S.: *= Selbst damit muss ich bei Bodenschwellen achtsam sein, wegen der mikrigen Bodenfreiheit (2013er Ducato Light)
-
Hallo zusammen,
Hallo auch, aber bitte bitte...Fährst Du LKW oder Caddy? Fragen über Fragen, manche sind so schlau und schreiben das isn Profil: https://www.kastenwagenforum.d…-s-e-n-dann-posten.12124/Danke!
-
Ducato 250 3.0 l ( Globecar)
Grüße
Paul
-
du solltest den link lesen...
-
Da neue Reifen fällig waren habe ich nun auch umgerüstet:
NOKIAN ROTIIVA AT 235/75 R15 116/113S
Der Tacho geht jetzt nur noch 2 anstatt 7 % vor.
Der Wagen steht fast 1,5 cm höher.
Die Laufgeräusche sind nur unwesentlich lauter.
Die Beschleunigung hat durch die etwas längere Übersetzung minimal eingebüßt.
Luftdruck derzeit vorn und hinten 3,5 Bar. Denke ich gehe noch bis 3,0 runter. Zulässig sind bis 5,5.
Der Reifen hat neu 12 mm Profiltiefe, Schneeflocke und fährt sich gut. Ich bin zufrieden und der Prüfer war es auch.
Die Herstellerfreigabe war per Email schon nach einem Tag da. -
Und findest du dass das Fahrgefühl anders ist?
Bei Kurven oder Bremsen: Besser/Schlechter/Gleich?Danke...
-
Der Wagen liegt jetzt gefühlt etwas satter auf der Straße.
Bezüglich Kurven und Bremsen kann ich jedoch keinen merklichen Unterschied feststellen.
Ich bin allerdings auch eher defensiv unterwegs.Mir ging es hauptsächlich um die höhere Bodenfreiheit und die Möglichkeit von AT-Reifen.
-
Guten Morgen,
nächste Woche ist es wohl soweit, wir bekommen unsere Lilly und möchten ihr gleich anständiges Schuhwerk spendieren. Da es fast keine Tests zu All Terrain Reifen gibt habe ich stundenlang das Netz durchforstet und schwanke zwischen dem :
Bridgestone Dueler A/T 001 235/75/R15 109T
und dem
Nokian Rotiiva AT LT235/75 R15 116/113S 10PR.
Falls jemand neue Erkenntnisse bzgl. des Fahrverhaltens hat , würde ich mich sehr über Infos freuen, gerne auch als PN.LG Rolando
-
Bekommt man denn in Zeiten von WLTP und RDE so was überhaupt noch eingetragen ?
-
Ich würde das alles im Vorfeld mit dem TÜV Jockel abklären.
-
Die beiden Reifen interessieren mich auch. Der Nokian hat relativ schlechte Nässewerte, der Bridgestone hat laut Laber bessere. Aber irgendwelcje objektiven Vergleichtests habe ich bisher nicht gefunden
Vom Profil her müsste der Bridgestone genauso "schlecht" sein, wie der Nokian.
Ich weiß halt nicht, wie weit das Label wirklich aussagefähig ist. -
Bridgestone und Nokian sind beide Nässeklasse C, beim Verbrauch Nokian E / Bridgestone C, Lautstärke Nokian 73 db / Bridgestone 72 db.
Nokian die höhere Traglast und das Wolverinegewebe. Sind halt beides Kompromisse. -
Ich hätte vorher zwei mal den Michelin und jetzt den Bridgestone. Ich kenne also nur den Vergleich dieser beiden Reifen und da merke ich, das der Bridgestone um einiges weicher ist. Bei gleichem Luftdruck schaut's beim Bridgestone so aus, als hätte er fast einen Platten, fahre mit ca. 3 Bar.
Martin -
Bridgestone und Nokian sind beide Nässeklasse C,
Bei Reifendirekt hat Nokian Klasse E und Bridgdstone Klasse C.
Auch auf den Kundenbewertungsseiten hat Nokian dine Schwäche bei Nässe, bei Bridgestone gibt es leider keine Kundenbewertungsseiten -
Es gibt scheinbar zwei Nokian Rotiiva Varianten,den 235/75/R15 106T XL und den LT235/75 R15 116/113S 10PR. Der letztere ist mit C gekennzeichnet,aber was genau der Unterschied ist habe ich auch noch nicht herausgefunden.
-
Bekommt man denn in Zeiten von WLTP und RDE so was überhaupt noch eingetragen ?
Das ist doch bei WLTP nach Zulassungsdatum "Gem. Art. 15 Abs. 2 und 3 VO 2017/1151/EU" klar geregelt.;)
-
Ich habe meinen 2018er Kasten mit Light Fahrwerk jetzt komplett auf 16 Zoll und mit 225/75 R16 Ganzjahresreifen Michelin Cross Climate umgestellt. Trotz 5 bar rundrum ein komfortabeles Fahrgefühl:
Das Untersteuern ist weg,
das Poltern und die kurzen Stöße deutlich weniger und weicher,
besserer Geradeauslauf,
der Michelin hat einen super Grip fährt angenehm leise und hat gute Kurventraktion,
Tacho geht jetzt ganz genau,
Fahrzeug ca. 3cm höher,
weniger Drehzahl bei gleichem Tempo
und ich nutzte eine Gaspedalbox, daher fällt schwerfälligeres Anfahren weg.
kurz, die Umstellung ist die ideale Lösung für das Light Fahrwerk.
beim TÜV war das auch bekannt und daher kein Problem mit Eintragung,
Auch AT Reifen sind jede Menge bei dieser Reifengröße erhältlich.
Sollte man bei dieser Überlegung für eine andere Reifengröße mit einbeziehen, es lohn sich.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!