Alles um den Reifen 235/75 R15 auf dem Ducato 250

  • Fährt jemand von euch die Cooper discoveries?
    Und wie ist die Erfahrung damit? Es gibt sie ja erst seit Frühjahr 2019. Damit scheinen sie mir zwei Jahre moderner zu sein als die General Grabber AT3 aus 2017.
    Hier hatte mir Twister auch nach einigen tausend Kilometern von negativen Erfahrungen bezüglich starker Flanken Abnutzung berichtet.

  • Hallo zusammen,


    hatte jemand von euch schon Erfahrungen mit den:
    Continental ContiCrossContact LX 2 235/75 R15 109T XL Sommerreifen

    Mich würde besonders interessieren:
    - mit wie viel Luftdruck fahrt Ihr
    - wie ist die Lautstärke
    - wie hoch ist der Verbrauch


    etc.
    Danke im Vorraus

  • Ich fahre den - allerdings in einer anderen Größe. Bin absolut zufrieden und habe bei Neukauf wieder den gleichen genommen. Lautstärke vernachlässigbar, ist halt keiner mit grobem Profil. Mehrverbrauch bei MEINEM Reifen geschätzt 1 l/100 km bedingt durch die größere Breite und den geringeren Luftdruck. Dafür ist der Komfort merklich gestiegen.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Hallo, ich fahre diese Reifen auch. Mittlerweile seit ca. 80 TKm. Fahrkomfort deutlich besser, als mit den originalen. Und etwas mehr Bodenfreiheit, so 3cm*. Luftdruck bei meist nicht über 3 Bar. Demnächst brauche ich 2 neue.


    Viele Grüße


    P. S.: *= Selbst damit muss ich bei Bodenschwellen achtsam sein, wegen der mikrigen Bodenfreiheit (2013er Ducato Light)

  • Da neue Reifen fällig waren habe ich nun auch umgerüstet:
    NOKIAN ROTIIVA AT 235/75 R15 116/113S
    Der Tacho geht jetzt nur noch 2 anstatt 7 % vor.
    Der Wagen steht fast 1,5 cm höher.
    Die Laufgeräusche sind nur unwesentlich lauter.
    Die Beschleunigung hat durch die etwas längere Übersetzung minimal eingebüßt.
    Luftdruck derzeit vorn und hinten 3,5 Bar. Denke ich gehe noch bis 3,0 runter. Zulässig sind bis 5,5.
    Der Reifen hat neu 12 mm Profiltiefe, Schneeflocke und fährt sich gut. Ich bin zufrieden und der Prüfer war es auch.
    Die Herstellerfreigabe war per Email schon nach einem Tag da.


    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

    5 Mal editiert, zuletzt von martinm ()

  • Der Wagen liegt jetzt gefühlt etwas satter auf der Straße.
    Bezüglich Kurven und Bremsen kann ich jedoch keinen merklichen Unterschied feststellen.
    Ich bin allerdings auch eher defensiv unterwegs.


    Mir ging es hauptsächlich um die höhere Bodenfreiheit und die Möglichkeit von AT-Reifen.

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • Guten Morgen,
    nächste Woche ist es wohl soweit, wir bekommen unsere Lilly und möchten ihr gleich anständiges Schuhwerk spendieren. Da es fast keine Tests zu All Terrain Reifen gibt habe ich stundenlang das Netz durchforstet und schwanke zwischen dem :

    Bridgestone Dueler A/T 001 235/75/R15 109T
    und dem
    Nokian Rotiiva AT LT235/75 R15 116/113S 10PR.
    Falls jemand neue Erkenntnisse bzgl. des Fahrverhaltens hat , würde ich mich sehr über Infos freuen, gerne auch als PN.


    LG Rolando

  • Die beiden Reifen interessieren mich auch. Der Nokian hat relativ schlechte Nässewerte, der Bridgestone hat laut Laber bessere. Aber irgendwelcje objektiven Vergleichtests habe ich bisher nicht gefunden :(
    Vom Profil her müsste der Bridgestone genauso "schlecht" sein, wie der Nokian.
    Ich weiß halt nicht, wie weit das Label wirklich aussagefähig ist.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Ich hätte vorher zwei mal den Michelin und jetzt den Bridgestone. Ich kenne also nur den Vergleich dieser beiden Reifen und da merke ich, das der Bridgestone um einiges weicher ist. Bei gleichem Luftdruck schaut's beim Bridgestone so aus, als hätte er fast einen Platten, fahre mit ca. 3 Bar.
    Martin

    Martin auf einem Dangel Boxer Selbstausbau
    Reisen ist das Entdecken, daß alle Unrecht haben mit dem, was sie über andere Länder denken.
    (Aldous Huxley)

  • Bridgestone und Nokian sind beide Nässeklasse C,


    Bei Reifendirekt hat Nokian Klasse E und Bridgdstone Klasse C.
    Auch auf den Kundenbewertungsseiten hat Nokian dine Schwäche bei Nässe, bei Bridgestone gibt es leider keine Kundenbewertungsseiten :(

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Ich habe meinen 2018er Kasten mit Light Fahrwerk jetzt komplett auf 16 Zoll und mit 225/75 R16 Ganzjahresreifen Michelin Cross Climate umgestellt. Trotz 5 bar rundrum ein komfortabeles Fahrgefühl:
    Das Untersteuern ist weg,
    das Poltern und die kurzen Stöße deutlich weniger und weicher,
    besserer Geradeauslauf,
    der Michelin hat einen super Grip fährt angenehm leise und hat gute Kurventraktion,
    Tacho geht jetzt ganz genau,
    Fahrzeug ca. 3cm höher,
    weniger Drehzahl bei gleichem Tempo
    und ich nutzte eine Gaspedalbox, daher fällt schwerfälligeres Anfahren weg.
    kurz, die Umstellung ist die ideale Lösung für das Light Fahrwerk.
    beim TÜV war das auch bekannt und daher kein Problem mit Eintragung,
    Auch AT Reifen sind jede Menge bei dieser Reifengröße erhältlich.
    Sollte man bei dieser Überlegung für eine andere Reifengröße mit einbeziehen, es lohn sich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!