Alles um den Reifen 235/75 R15 auf dem Ducato 250

  • Hallo Leute,
    ich hab hier viele hilfreiche Hinweise gelesen, vielen Dank bis hier her.


    Meine Reifen 235/75 R15 Bf Goodrich sind nun montiert, Reifenfreigabe für meinen L1H1 (3,0t) hab ich direkt vom Hersteller, Stahlfelge 15" ist original, am Mittwoch hab ich einen Termin zum protokolliertem Tachoabgleich bei einer VDO-Werkstatt, das ist dann alles entscheidend für den Gang zur Abnahmestelle (TÜV o.ä.).


    Bin selbst sehr gespannt.


    Gruss
    stw

  • Bzgl. Tacho kann man bei Reifenrechner.at schonmal vorab grob bewerten. Wenn die Anzeige bei den orig montieren 215 70 r15 über 7% voreilt, hat man gute Chancen. Unser Kasten zeigte genau 7% mehr an, was letztlich bei der Meßfahrt folgendes ergab (Tacho / GPS)
    100 / 99,7
    60 / 59,7
    Somit ganz knapp drin.


    Bei Fahrzeugen mit RDKS muss, bei Absenkung des Reifendruck, eine Angleichung des Schwellenwerts vorgenommen werden, sonst könnte der Prüfer ablehnen.


    Allen die es versuchen viel Erfolg, meiner Meinung kann sich die Umrüstung unter bestimmten Anforderungen lohnen. Ich für meinen Teil nutzte das Fahrzeug auch beruflich, teils auf schlechten Zufahrtswegen. Matsch, scharfkantige Steine oder ein plötzlicher Wetterumschwung verlieren so ein wenig ihren Schrecken. Die tolle Optik ist ein kleiner Nebeneffekt.


    Grüße vom Chiemsee
    Stefan

  • Meinst du die 33 Seiten?


    hab ich gestern schon versucht, irgendwann war’s mir dann zu viel


    Habe dir gerade eine PN geschickt.

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • Hallo,
    habe den Cooper Discoverer AT3 Sport 2 in 235/75R15 XL 109T montieren lassen.
    Hat jemand den Luftdruck dafür?
    GG 3500 KG
    VA 1850 KG
    HA 2000 KG


    Danke


    Chris


    Adria Twin Active titan Ducato 2.3 148 PS Baujahr 2012, Fiamma F65S deep black 320, 120 l Tank, Goldschmitt Zusatzspiralfedern HA, 230 Wp monokristalline Solarzellen, 235/75 R15 Cooper Discoverer AT3 Sport 2, ...

  • Jetzt muss ich mich auch mal melden, mit einer ganz dummen Frage:
    Ich habe als Bereifung 215/70R15C/CP 109S, also Speedindex 180km/h, in den Papieren stehen, die Höhstgeschwindigkeit ist dort mit 138 km/h angegeben. Darf ich dann keine Reifen mit der Geschwindigkeitsangabe R, also 170 km/h, aufziehen?


    Oder hat da schon jemand die Papiere ändern lassen und kann mir über Erfahrungen berichten.


    Danke Winfried

  • Du musst nichts ändern lassen. Du kannst auch so alle Reifen fahren, deren Geschwindigkeitsindex > 138 km/h sind.


    Wahrscheinlich gibt's eh keine Reifen mit weniger als Q = 160.


    Hat aber mit dem Thema hier nix zu tun.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Du musst nichts ändern lassen. Du kannst auch so alle Reifen fahren, deren Geschwindigkeitsindex > 138 km/h sind.


    soweit ich weiß in Italien streng genommen nicht, falls "M&S" draufsteht und gerade Sommer ist -> Circolare - 17/01/2014 - Prot. n. 1049 - Pneumatici invernali


    Lass dir was vom Reifenhersteller für deine Radlasten schicken.


    Da kommt leider nicht viel. Eine Reifenfreigabe wie von Conti mit Achslasten gibt es von Cooper nicht. Die senden nur ein Datenblatt mit der Angabe "Basis Luftdruck 50 PSI / 3,4bar". War zumindest bei mir so.


    Gruß, Stefan

    Westfalia Columbus 600D 109kW BJ2013, 100Ah LFP, 200Wp Solar, VBCS, Lesjöfors *198, 8' ZLF von Caravantechik, Grabber 235/75 R15.

  • soweit ich weiß in Italien streng genommen nicht, falls "M&S" draufsteht und gerade Sommer ist -> Circolare - 17/01/2014 - Prot. n. 1049 - Pneumatici invernali


    Ist das tatsächlich so das in Italien im Sommer keine Reifen mit M&S Kennung fahren dürfen?
    Dann müssten aber einige WoMos im Hochsommer stehen bleiben.
    Die General Grabber und BG Goodrich haben ja mittlerweile viele montiert.


    Würd mich echt mal interessieren!

  • Nur wenn der M+S einen niedrigeren Geschwindigkeitsindex hat als dein Fahrzeug.


    ja klar, aber wenn die Winterreifen 170 (Q) können und Fiat 180 (S) eingetragen hat wie bei Winfried und mir dann geht's halt nicht. Tempolimit 130, Vmax << 170 und 3PMSF vs. M&S interessieren da nicht.

    Westfalia Columbus 600D 109kW BJ2013, 100Ah LFP, 200Wp Solar, VBCS, Lesjöfors *198, 8' ZLF von Caravantechik, Grabber 235/75 R15.

  • General Grabber haben Geschwindigkeitsindex S. Außerdem sind sie zumindest bei 15 und 18 Zoll per Einzelabnahme mit Geschwindigkeitsindex im Fahrzeugschein eingetragen. Passt also so oder so.

    Westfalia Columbus 600D 109kW BJ2013, 100Ah LFP, 200Wp Solar, VBCS, Lesjöfors *198, 8' ZLF von Caravantechik, Grabber 235/75 R15.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!