alpine ine-w990bt plötzlich geht das Navi nicht mehr

  • Hallo,
    eine Frage an die Fachleute: Mein fast neues Alpine Radio hat plötzlich keine Navifunktion mehr. Das heißt, ich habe zwar ein prima Radio, es lässt sich aber nicht mehr auf Navi stellen. Ich habe schon ein Reset gemacht und auch schon die neueste Firmware aufgespielt. Leider ohne Erfolg.
    Weiß vielleicht jemand eine Lösung, bevor ich dann nächste Woche das ganze Programm mit Händler anrufen usw. anlaufen lasse.
    Ein schönes Wochenende an Alle und Danke im Voraus.

    Gruß Peter
    _______________________________________________________________________________________
    Fiat Globescout 150 PS Automatik, ist 01/17 geliefert.

  • Hallo,
    eine Frage an die Fachleute: Mein fast neues Alpine Radio hat plötzlich keine Navifunktion mehr. Das heißt, ich habe zwar ein prima Radio, es lässt sich aber nicht mehr auf Navi stellen. Ich habe schon ein Reset gemacht und auch schon die neueste Firmware aufgespielt. Leider ohne Erfolg.
    Weiß vielleicht jemand eine Lösung, bevor ich dann nächste Woche das ganze Programm mit Händler anrufen usw. anlaufen lasse.
    Ein schönes Wochenende an Alle und Danke im Voraus.


    Hallo Peter,


    mein Beileid. Tolles Radio, aber kein NAVI. Da hab ich das ja bei mir richtig gemacht. Das Navi von meinem Pioneer (auch tolles Radio) dient nur als Redundanz. Navigation (von Navigon) läuft über "Eierphone". Mag ohnehin nicht die Oberfläche (Navigation) vom Pioneer. Alpine soll da besser sein.


    Trotzdem viel Glück bei der Fehlerbehebung.....;)


    LG


    Wolfgang

  • Wir hatten beim Vorgängermodell (INE W970 BT) schon den gleichen Fehler. Navi schwarz, alles andere funzte einwandfrei. Da es noch in der Garantie war, hab ich es gleich dem Händler wieder hingelegt. Der hat es reparieren lassen. Angeblich ein "apper Draht". Jedenfalls funzt es seitdem (fast drei Jahre) ohne Probleme. Dieses Jahr hab ich auch mal neue Karten aufgespielt und bin immer noch sehr zufrieden. Allerdings läuft seit dem Blackout daneben fast immer ein Handy mit Osmand+. Man kann ja nie wissen.


    J+J

  • Hallo, danke für die Hinweise und Tipps.
    Inzwischen geht auch die Rückfahrkamera nicht mehr. Und weil ich auch Probleme mit dem Internet hatte, konnte ich mich auch nicht früher melden.


    Es ist schon verrückt wie abhängig man inzwischen von der ganzen Technik ist. Man fühlt sich richtig unsicher ohne die vielen technischen Helfer. Da muss ich mir immer wieder ins Gedächtnis rufen, wie es früher ohne diesen ganzen Kram ging und ich bin auch überall hingekommen und auch rückwärts nirgends gegen etwas gefahren. Aber man wird schnell bequem.


    Alles was ich konnte habe ich versucht - ohne Erfolg. Wir werden jetzt auf der Heimfahrt bei dem Händler vorbeifahren und mal sehen was der sagt.

    Gruß Peter
    _______________________________________________________________________________________
    Fiat Globescout 150 PS Automatik, ist 01/17 geliefert.

  • So, nun will ich mal ein Update und Erfahrungsbericht zu dem Problem mit dem Alpine Gerät geben.


    Am Freitag sind wir mit dem kaputten Navi nach Hause gefahren. Ich habe mit dem Händler telefoniert, der sich sehr bemühte, noch sofort einen Werstatttermin zu bekommen. Hat aber nicht mehr geklappt, denn erstens war die Werkstatt total voll und zweitens wären wir auch gar nicht mehr rechtzeitig aus dem Süden nach Dülmen gekommen - die Straßen waren total dicht und so sind wir direkt nach Hause durchgefahren und waren erst sehr spät abends zuhause.


    Somit habe ich am Montag wieder mit dem sehr freundlichen Technikleiter des Verkäufers gesprochen. Die Einbauwerkstatt, die vom Verkäufer unabhängig ist, hatte mir einen Termin in etwa 4 Wochen angeboten. Das war mir dann doch etwas zu lange. Denn der Sommer geht ja langsam dem Ende zu. Nach einigen Diskussionen habe ich mich dann mit dem zuständigen Mann der Verkäuferfirma darauf geeinigt, dass ich ein neues Gerät bekomme und es selbst einbaue. Das war am Montag Vormittag.


    Gestern (am Dienstag) habe ich das neue Gerät Mittags vom Postboten bekommen und am Nachmittag eingebaut. Alles funktioniert wieder einwandfrei.


    Ich schreibe das darum so ausführlich, weil ich neben den vielen schlechten Erfahrungen in den Berichten hier auch einmal etwas positives berichten will. Denn ehrlich gesagt, hatte ich einen so schnellen und kundenfreundlichen Verlauf der Sache nicht erwartet. Ich hatte mich schon auf eine lange Wartezeit mit Reparaturversuchen und Ausreden ("das ist ein Bedienungsfehler von Ihnen" etc.) eingestellt. Eine Reaktionszeit von einer Fehlermeldung am Freitag und einer Lieferung eines neuen Gerätes am Dienstag - ohne das defekte Gerät gesehen zu haben - halte ich für ein absolut kundenfreundliches Verhalten, das heutzutage nicht mehr selbstverständlich ist.


    Es gibt also durchaus noch kundenfreundlichen Service - auch nach dem Verkauf - bei uns in Deutschland!

    Gruß Peter
    _______________________________________________________________________________________
    Fiat Globescout 150 PS Automatik, ist 01/17 geliefert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!