• Hallo zusammen, ich möchte vor dem Einbau eines Navis der Firma "Alpine" warnen.
    Folgendes ist passiert: Vor 6 Jahren habe ich ein Alpine-Navi mit den Karten Truck 500 zum Preis von ca. 1.300€ einbauen lassen. Jetzt war wieder ein Update fällig und ich bin mit einer SD-Karte zum KaWa, hab die Karten vom Navi runtergeladen und am Laptop das Update durchgeführt. Im KaWa wollte ich dann die Karten wieder draufspielen, was nicht ging. Habe mit dem Support von Alpine telefoniert und man sagte mir, dass DIE KARTEN MIT DEM UPDATE AUF DEM NAVI DEN SPEICHERPLATZ SPRENGEN!! Somit habe ich jetzt keinerlei Karten mehr auf dem Navi... Empfehlung von Alpine : ich könne ja für 89,95€ die Karten von vor 6 Jahren kaufen, dann hätte ich wieder welche. GEHT'S NOCH!!! Also liebe Camper, Augen auf beim Navikauf... LG. Heike

  • Da in vielen Geräten FAT32 formatierte Datenträger verwendet werden, betrifft dieses Problem nicht nur Alpine, sondern natürlich auch einige andere ältere Geräte (Navis und Naviceifer) - Das ganze war also kein exklusives Alpine Problem.
    Auf Kenwood Geräten mit Garmin Navi-Engine ist auch in 2017/2018 ein Firmware-Update notwendig gewesen um das Problem zu lösen (Kartendaten übersteigen die maximalen 4 GB). Garmin hat damals zwei getrennte Kartensätze (Nord und Süd) eingeführt um das ganze nach dem Firmwareupdate wie eine Datei zu verwenden.


    Welcher Geräte-Typ ist es denn genau?
    Vom wem ist denn die Navigationsengine auf dem Alpine?
    Gibt es dort evtl. auch ein Firmwareupdate?

  • Die alten Daten haben sie ja noch bei Alpine, sonst könnten sie die Dir ja nicht anbieten. Also von daher eine Frechheit und alles andere als Service und Kundenfreundlichkeit. Ich hätte aber die Daten vor dem Update gesichert. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!