Alpine x901 d

  • Hmmm... auf welcher Basis kannst Du ein Navi empfehlen, dass Du noch nicht mit den (Ducato) Wohnmobil-Einstellungen hast testen können?


    Zur eigentlichen Frage: ein kurzer Blick im die Online Betriebsanleitung bei Alpine sagt: Fahrzeugprofile ab Seite 67... (Einrichtung - Routenprofil - Fahrzeug)

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

    Einmal editiert, zuletzt von Octopus ()

  • Hab a ein Alpine INE-990BT im Pössl.
    Trotz eingestellter Fahrzeugmaße wurde ich noch nie vor einer zu niedrigen oder zu engen Durchfahrt gewarnt.
    Ob das jetzt am Gerät liegt, oder das die Daten nicht aufgenommen sind kann ich nicht sagen.


    Gruß

  • Hallo ich habe mir das Alpine halo9" - ilx-f903d gekauft, für den 244 perfekt da ich nur einen 1 Dinschacht habe, und mit Android Auto Waze und Google Maps zur Verfügung habe. Super Sound alle Anschlüsse vorhanden. Spracheingabe z..b nur die Ansage Wohnmobilstellplatz Steinhude sagen und die Adresse und Route wird berechnet. Natürlich benötigt man einen vernünftigen Handvertrag!


    Großer Vorteil immer aktuelles Kartenmaterial!!!!!

  • Hallo in die Gemeinde,
    ich habe in meinem Pössl seit ca 1 Jahr das Alpine x901d nun habe ich mir den neuen Pössel Bj. 2019 gegönnt und mein Alpine mit genommen.
    Jetzt habe ich folgendes Problem das GPS Signal weicht zeitlich von der Aktuellen Position ab obwohl das GPS Signal da ist.
    GPS Antenne ist nicht in der Windschutzscheibe installiert sondern außerhalb des FZ durch eine Shark Antenne die Alles verbindet GPS DAB und FN DAB und Normales Radio funzt einwandfrei muss dazu sagen das der Fehler auch mit der Original GBS Antenne aufgetreten ist.
    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte wäre euch für einen Tipp Dankbar.


    Gruß Stephan

  • Das Problem mit neben der Straße kenne ich von fest eingebauten BMW Navi's.
    Laut BMW liegt das am mangelndem Empfang, bzw. von Überlagerungen durch Digitalfunk von z.B. Handys.

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

  • Bei IGO gab es da mal einen Menüpunkt den man setzen konnte damit die Anzeige immer onroad ist bzw. den dauerhaften Offset ausgleicht.Wie das bei Dir aussieht .....? Schau einfach mal in den Einstellu gen.

  • Hallo Stephan,


    kannst Du an Deinem Alpine eine separate GPS-Antenne anschließen? Dann versuche mal, eine externe Antenne im Armaturenbrett so unterzubringen, dass kein Metallteil zwischen GPS-Antenne und Windschutzscheibe den Empfang beeinträchtigen kann.


    Ich fahre in einem VW LT 2 ein vergleichbares Alpine-Gerät und hatte ein ähnliches Problem mit dem GPS-Signal (Abweichung des GPS-Signals von der aktuellen Position, "Hängenbleiben" der Positionssanzeige - keine Navigation). Ist passiert mit der Original-GPS-Antenne, untergebracht über dem Alpine-Gerät im Kunststoff-Armaturenbrett. Also mit "freier Sicht" nach oben.


    Nachdem ich - ohne Erfolg - alles Mögliche ausprobiert habe, habe ich mir letztendlich eine GPS-Antenne von einem bekannten deutschen Markenhersteller geholt. Der Einbauort war der gleiche wie der der originalen Alpine-Antenne. Und seitdem ist Ruhe im Karton und das Navigieren mit dem Alpine ist eine wahre Freude :-).


    Freundlichen Gruß


    Martin

  • habe ich mir letztendlich eine GPS-Antenne von einem bekannten deutschen Markenhersteller geholt.


    Bei meinem Radio (kein Alpine) hatte ich ein ähnliches Problem, das Wechseln der GPS-Antenne bei gleichem Einbauort hat auch hier geholfen.

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Bei IGO gab es da mal einen Menüpunkt den man setzen konnte damit die Anzeige immer onroad ist bzw. den dauerhaften Offset ausgleicht.Wie das bei Dir aussieht .....? Schau einfach mal in den Einstellu gen.


    Mein Navi kein IGO sondern Naviextras der hat so einen Menüpung nicht.


    kannst Du an Deinem Alpine eine separate GPS-Antenne anschließen? Dann versuche mal, eine externe Antenne im Armaturenbrett so unterzubringen, dass kein Metallteil zwischen GPS-Antenne und Windschutzscheibe den Empfang beeinträchtigen kann.
    Martin


    Ich habe bereits eine Externe Antenne verbaut die sitzt auf dem Dach frei und ist fest verbaut.
    aber genau was du beschreibst ist bei mir der fall.


    Gruß Stephan

  • Hallo Stephan,


    dann würde ich mich jetzt mal etwas aus dem Fenster lehnen mit der Vermutung, dass das Problem zusammenhängen könnte mit der GPS-Antenne. Probier's doch einfach mal mit einer anderen GPS-Antenne, die Du in den separaten Eingang für die GPS-Antenne stöpselst (ich vermute, dass Du an Deinem Alpine-Gerät einen eigenen Eingang hast für die GPS-Antenne).


    Ich habe mir von einem bekannten schwäbischen Antennenhersteller eine Antenne geholt - bekommst Du mitunter auch auf ibäh für kleines Geld -, die einen ausgewiesenen GPS-Anschluss hat (ein weiteres Kabel war für die Telefonie gedacht, dieses Kabel habe ich abgezwickt weil nicht benötigt). Die Antenne war kein Billigteil, doch das wollte ich auch nicht. Ich wollte eine Antenne, von der ich erwarten konnte, dass sie funktioniert. Und das hat sie tatsächlich, zu meiner großen Freude. Ich habe den Eindruck, dass das Navi-Signal besser verarbeitet wird mit dieser Qualitätsantenne. Bevor ich die krassen Aussetzer hatte mit der von Alpine mitgelieferten Antenne, gab es immer wieder mal Momente, in denen das Navi mitten während der Fahrt die Route neu berechnet hat. Verstanden habe ich das nicht, weil in diesen Momenten die Streckenführung jetzt nicht so verworren war, als dass man hätte neu rechnen müssen. Heute sage ich: War wohl der mitgelieferten GPS-Antenne geschuldet :-(.


    Ein wenig krümelig war lediglich der Stecker-Anschluss ans Alpine-Gerät. Wäre zwar mit einem Adapter gegangen, doch ich habe dann doch lieber einen Originalstecker an das Antennenkabel gelötet. Auch weil "octopus" wohl eine vergleichbare Erfahrung gemacht hat: Ich würde es mal probieren mit einer Alternativ-Antenne. Auch weil es manchmal einfach tierisch nerven kann, wenn das Navi gerade dann versagt, wenn man wirklich auf das Teil angewiesen ist (wenn das Navi mal auf der Autobahn aussteigt mitten auf einer "schnurgeraden" 200 km-Etappe, dann kratzt mich das weniger; doch wenn ich mich in einer unbekannten Stadt zurechtfinden soll und sich das Navi aufhängt, dann nervt es einfach :-)).


    Weshalb bei meinem Gerät die Originalantenne nicht so richtig gefunzt hat, kann ich Dir nicht sagen. In vielen anderen Geräten scheint sie ihre Aufgabe ordentlich zu machen. Was mir jedoch wenig geholfen hat. Ist wohl mitunter einfach so :-).


    Ich wünsche Dir guten Erfolg, was immer du auch unternehmen willst in dieser Sache.


    Freundlichen Gruß


    Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!