Alpine X902D-DUCA

  • Haben es seit Samstag im Jumper. Einbau ist relativ einfach. Die Anleitung ist wirklich gut.
    Kleiner Tip. Direkt das Adapterkabel für die Rückfahrkamera dazu nehmen, damit man andere Fabrikate via Cinch an den DirektCam Anschluss anschließen kann.

  • Hallo,


    habe seit ein paar Tagen den Vorgänger, das X901D-DU, eingebaut (gab's als Warehouse Deal zum super Preis) und ich bin auch bislang sehr zufrieden!


    Die Einbauanleitung entsprach nicht genau dem tatsächlich beigelegten Kabelbaum, das Mikro im Displayrahmen wollte erst nicht funktionieren, nach Querchecken mit den Anleitungen für andere Fahrzeuge klärte sich das dann aber:
    vom Powerkabelbaum geht ein blau-schwarzes Kabel zu einer kleine Platine im Schrumpfschlauch (vermutlich Phantomspeisung oder Vorverstärker fürs Mikro), von der Platine geht dann wiederum ein Kabel (to Ext.Key Harness), dass an den Stecker MICROPHONE vom Key Harness gesteckt werden muss, an das zweite Kabel wird über eine Verlängerung dann das Mikro überm Display angesteckt.
    Im Nachhinein erscheint mir das auch logisch, aber währen des Einbaus hatte ich die Platine erstmal aussen vor gelassen, weil in der Anleitung nicht erwähnt und von den Labels auch nicht zwingend logisch, und dann ging eben Freisprechen/Siri nicht.


    Eine USB-/HDMI-Einbaubuchse habe ich in den Zettelhalter eingebaut, dann kommt man da später gut ran, man kann aber auch eine Verlängerung in das Mittelfach unter den Heizungsreglern legen.


    Bei der Gelegenheit habe ich auch noch neue Lautsprecher (Eton POW 160.2) eingebaut und 2,5 mm2 Kabel gezogen, jeweils separat zum Hochtöner in neuen Löchern in der A-Säule (die Eton Hochtöner haben ein Dreh-Schwenk-Einbaugehäuse dabei, das wollte ich gerne verwenden, würden sonst aber auch anstelle der Werks-Hochtöner hinter die gelochte Abdeckung in der A-Säule passen) und zum Tief-/Mitteltöner in den Türen sowie die Tür mit Alu-Butyl und Dämmvlies gedämmt.


    Pre-Out Kabel (Front/Rear/Sub) habe ich auch gleich vom Alpine bis unter den Beifahrersitz gezogen (für 6-Kanal Endstufe (Eton SDA 100.6) und DSP (miniDSP C-DSP 6x8)).
    Habe nur eine Aufbaubatterie, deshalb war da noch etwas Platz, wobei dort auch von der nachgerüsteten WAECO Sitzheizung schon Kabel und Kästchen installiert sind, wird dann auch voll werden.


    Die Lautsprecherkabel sind jetzt erstmal direkt am Alpine angeschlossen (den fahrzeugseitigen Doppel-Iso Stecker kann man trennen (Säge) und einen neuen Lautsprecher-Iso-Stecker entsprechend verkabeln und anstecken), die Kabel habe ich aber gleich lang genug gelassen, damit die später auch bis unter den Beifahrersitz reichen, die Überlänge lässt sich unter dem Ablagefach Beifahrerseite ganz gut unterbringen.


    Subwoofer kommt später noch dazu, soll was flaches an die Wand hinter dem Fahrersitz unter den Esstisch, evtl. Eigenbau.


    Zum Kabelziehen sollten am besten Handschufach, Fach in der Mitte sowie die Abdeckung unterm Lenkrad entfernt werden, dann kommt man mit Geduld und Ziehdrähten zum Ziel.


    Wenn man schon mal ein Autoradio eingebaut hat kommt man mit der Anleitung von Alpine und den Videos auf Youtube eigentlich klar.
    Ich habe ungefähr 2 x 10 Stunden gebraucht mit (Regen-)Pausen.
    Wenn man die Radiovorbereitung hat und nur das Alpine einbaut, dann kann man das gemütlich an einem Nachmittag schaffen.


    So long, Thorsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!